Komische Geräusche, wie Fiepen? Und Reduzierung?!

SkyTraceX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
23
Euch allen ein schönen Sonntag heute =),
Ich habe seit kurzem ein kleines Problem, seitdem ich mein Mainboard umstellen musste wegen der Grafikkarte die nicht von meinem alten Mainboard erkannt wurde.

Und zwar habe ich das Problem, das ich ein Fiepen wahrnehme, dass zunimmt sobald die die Maus bewege oder irgendwelche Fenster in Windows bewegt werden.
Dann habe ich eine separate Soundkarte und zwar die Asus Xonar DX als PCIe, diese gibt wieder ein Lautsprecher Geräusch zu dem Takt des Fiepsen, als würde es ein Herzschlag sein oder eine Verdauung des Systems.

Irgendwie nervig, wenn man die Geräusche vorher nicht hatte. Von was entstehen diese Geräusche und wie werde ich diese los?

Altes Mainboard: AsRock 880GMH/U3S3
Neues Mainboard MSI 990FXA GD65 rev 3.1
CPU: AMD FX6300
Soundkarte Asus Xonar DX 7.1 PCIe
Grafikkarte: AMD Asus R7 360 OC Edition
Netzteil: Antec 650 Watt


Grüße SkyX
 
Ich tippe auf Spulenfiepen von der Grafikkarte:freak:
 
Wenn du deine Mausbewegungen hörst, kann man ein paar Dinge versuchen - die teilweise Abhilfe schaffen. Die Lautsprecher ist aktiv nehme ich mal an - die musste testweise mal an eine andere Steckdose klemmen - und versuchsweise mal den Stecker drehen. Soundkarte raus und wieder rein bringt ab und an mal auch was. Haste mal den Onboard Sound probiert? Frontpanelanschluss?

Im schlimmsten Fall - anderes Board oder externe Soundkarte - wenn nichts hilft.

Ich hatte es auch mal - mir blieb nur ein Boardwechsel über. Danach war alles wieder normal.
 
Sowas passiert oft bei Grafikkarten und seltener auch bei Mainboards.
Dass deine Soundkarte am Ausgang Geräusche macht wenn Du deine Maus bewegst oder vielleicht auch bei "Lastwechsel" der CPU etc. wird an einer unsauberen Spannungsversorung deines Mainboards liegen. Diese können vom Mainboard selber kommen oder durch das NT. Es wird wahrscheinlich das Mainboard selber schuld dran sein, weil die vielen Stromkreise am Mainboard nicht anständig entkoppelt/geglättet sind (fehlerhaftes Design).

In dem Fall würde nur der Austausch des Mainboards was bringen.
 
Läuft die Maus mit 1000 Hz ? Dann stelle sie testweise mal auf 500 Hz, denn 1000 Hz belastet die CPU und kann gerne mal je nach Mainboard zu Spulenfiepen führen ;)
 
Robyn schrieb:
Ich tippe auf Spulenfiepen von der Grafikkarte:freak:

Dachte ich auch erst, aber da es mittlerweile auch über die Soundkarte läuft, ist das echt ärgerlich.

Rollensatz schrieb:
Wenn du deine Mausbewegungen hörst, kann man ein paar Dinge versuchen - die teilweise Abhilfe schaffen. Die Lautsprecher ist aktiv nehme ich mal an - die musste testweise mal an eine andere Steckdose klemmen - und versuchsweise mal den Stecker drehen. Soundkarte raus und wieder rein bringt ab und an mal auch was. Haste mal den Onboard Sound probiert? Frontpanelanschluss?

Im schlimmsten Fall - anderes Board oder externe Soundkarte - wenn nichts hilft.

Ich hatte es auch mal - mir blieb nur ein Boardwechsel über. Danach war alles wieder normal.

Das Board ist nagelneu, aber ich kann es wieder einpacken und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

CaptainStor schrieb:
Sowas passiert oft bei Grafikkarten und seltener auch bei Mainboards.
Dass deine Soundkarte am Ausgang Geräusche macht wenn Du deine Maus bewegst oder vielleicht auch bei "Lastwechsel" der CPU etc. wird an einer unsauberen Spannungsversorung deines Mainboards liegen. Diese können vom Mainboard selber kommen oder durch das NT. Es wird wahrscheinlich das Mainboard selber schuld dran sein, weil die vielen Stromkreise am Mainboard nicht anständig entkoppelt/geglättet sind (fehlerhaftes Design).

In dem Fall würde nur der Austausch des Mainboards was bringen.

Naja, die Maus verursacht nur ein regelmäßigeres Fiepen, dass direkt aus dem Rechner kommt. Wenn ich meine PC Anlage mit anhabe, höre ich ein ploppen. Vielleicht kennt ihr das Phänomen aus dem Carhifi, wenn die Chinchmasse defekt ist, so eine Art Brummen.

NEO-GEO schrieb:
Läuft die Maus mit 1000 Hz ? Dann stelle sie testweise mal auf 500 Hz, denn 1000 Hz belastet die CPU und kann gerne mal je nach Mainboard zu Spulenfiepen führen ;)
Schon versucht, hat nichts gebracht.


Welche Mainboards könnt ihr den Empfehlen, soviel Auswahl gibt es ja momentan nicht?!

Grüße


PS:
Ich habe gerade an der separaten Stromversorgung der Soundkarte gewackelt und zack war das Brummen weg, jetzt habe ich noch immer ein leichtes Fiepsen, was aber durch das wackeln der Soundkarte fast verschwunden ist. Hmm
Ach bevor ich es vergesse, mit der Maus kann ich das Fiepen nicht mehr so provozieren....

Nachtrag:

Ich denke, das Fiepen kommt wirklich nur von der Grafikkarte...
Sobald ich ein GPU Test Starte provoziere ich es.
Wenn ich Prime95 laufen lasse fiept nichts!
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem reduziert)
hast du die Spannung auf dem Board auf Offset oder fixed Voltage? Bei Offset kommts vor, dass manche dann und wann ein Piepen hören, wenn die Spannung gefühlte 1 mio. mal per Minute wechselt. Ich finde Offset eh albern. trotzdem sollte man normalerweis natürlich nichts hören. Aber kannst ja mal gucken und fixed ausprobieren.


edit: ach so, erleigt, na dann.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
hast du die Spannung auf dem Board auf Offset oder fixed Voltage? Bei Offset kommts vor, dass manche dann und wann ein Piepen hören, wenn die Spannung gefühlte 1 mio. mal per Minute wechselt. Ich finde Offset eh albern. trotzdem sollte man normalerweis natürlich nichts hören. Aber kannst ja mal gucken und fixed ausprobieren.


edit: ach so, erleigt, na dann.

Leider doch nicht erledigt,
Habe gerade das Gehäuse offen gehabt und es kommt eher von der mitte des Mainboards, anstatt von der Grakka.

Mein Mainboard hat auch eine Phasen Anzeige über die LED´s wenn die anfängt zu flackern kommt das fiepen zirppen whinning, wie auch immer zu Stande. Werde gleich morgen oder später mal etwas an den Einstellungen des Bios Handtieren.
Noch irgendwelche Tipps?

Grüße
 
dann kann es gut sein, dass es daran liegt. Die Spawas samt Zubehör liegen ja bummelig in der Mitte, in der oberen Hälfte des Boards. Ich würd mal ne feste Spannung einstellen. Takt und damit auch VID und Vcore ändern sich nämlich bei mir auch, sobald ich die Maus bewege. Gehen sofort von 1600mhz auf 2300mhz oder 3500mhz.
 
Ergänzung ()

Die Frage ist wie ich die beste Einstellung erziele?

Sobald ich den Turbo Modus ausschalte und feste MHZ Werte Einstelle ist kein Geräusch wahrnehmbar.
Sobald Turbo,C6 und C1E an ist, kommen diese Geräusche zustande.
Und zwar kann ich schön beobachten, dass das ganze bei unter 3Ghz zustande kommt. Vcore ist fest eingestellt.

Werde C6 und C1E ausschalten müssen, um das Geräusch los zu werden.


Welches Board wäre dann zu empfehlen, soviel Auswahl gibt es ja nicht?! Und die Komponenten auf dem MSI sind ja jetzt auch nicht so schlecht.

Nachtrag:
C6 Ist an und Turbomodus aus. Kein Geräusch wahrnehmbar. Leider läuft dadurch der PC immer auf 4,1Ghz Takt.
Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich CoolnQuiet hin. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte APM aus und lass den Rest (C6 + C&Q) an.

Ich würde eher das Netzteil tauschen.

In der ct hatten sie mal einen Test, da konnten sie es meistens mit dem Austausch des Netzteil beheben.
 
Ist das Antec so schlecht was ich habe?
TP 650 heißt das gute Stück.

APM ist schon ausgeschaltet. Trotzdem bringt das nichts.

Bei Heise gibt es aber auch ein Artikel, der sagt, wenn man ein neues Mainboard hat und dieses Geräusch entsteht, sollte man das Mainboard wechseln bevor man noch mehr experimentiert. Jetzt ist die Frage, woran liegt es jetzt genau?
Weil ich befürchte ein anderes Netzteil wird das Problem nicht aus der Welt schaffen ?!
Und wenn ja welches wäre zu empfehlen? Be Quiet hatte ich mal, aber damit habe ich mir mal ein PC gegrillt.
 
Ich habe jetzt schon einige E9 Straight Power und und L7 Pure Power verbaut, laufen alle einwandfrei.

Bei mir hat schon zweimal ein Enermax mit Knall und Rauch aus dem PC den Geist aufgegeben.
Das war aber vor 2010, wie die jetzt sind, weiss ich nicht.
 
Ich hatte auch schon Probleme mit LC Power oder Levicom... Be Quiet da hatte ich mal eine Produktreihe erwischt, wo es sporadische Probleme gab, gegen Ende ging es gar nicht mehr. Es kann ja sein das Be Quiet einiges verbessert hat! Nicht umsonst bieten sie längere Garantien an.
Da hier öfters auf mein Netzteil hingewiesen wurde, habe ich mal ein Review ausgesucht:
https://www.computerbase.de/2010-09/test-antec-truepower-new-650w/
 
generell hilft es immer den optischen/digitalen ausgang der soundcard karte zu benutzen (hat heutzutage ja fast jede onboard soundcard) dort hast du nämlich einen absolut piepsfreien sound!

du brauchst nur einen kleinen wandler, den du zwischen deine anlage und den optischen ausgang hängst und fertig. kostet ein paar euro. wenn du den kopfhörer direkt ohne weitere geräte anschließen willst benötigst du wahrsch. einen kopfhörerverstärker oder ein kleines pult o.ä... können alles sinnvolle investitionen sein auch ohne den aspekt, dass du dein piepsen loswirst, je nachdem was du an sound-hardware hast und damit so machst.

ich habe selbst schon netzteile und mainboards getauscht, erdungskabel angeschlossen und whatsoever und bin die piepserei nie vollständig losgeworden. bei manchen boards ist es mehr, bei anderen weniger. sicher auch netzteile spielen ne rolle. aber wenn du ja nur das board getauscht hast... bevor du da jetzt viel geld investierst lege ich dir ich dir diesen kleinen umweg an's herz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen.

Aber teste vorher mal den Vorschlag von MechanimaL.
 
Also das Mainboard ist reklamiert und das neue kommt die Tage an.

Sonst hätte ich ja eigentlich mit dem älteren Mainboard ja auch Fiepsen und Soundprobleme gehabt. Die Asus Xonar macht ihren Job ganz gut, sie trennt vollständig im Betrieb die Masse vom Board.
Bei meinem nächsten System wechsel in einem ~Jahr werde ich, dass mit dem optischen Ausgang bevorzugen.

Abwarten was jetzt passiert die Tage, ich werde berichten.
Achso bevor ich es vergesse von dem MSI Mainboard gibt es eine aktuellere Revision 3.2, jedoch bekommt man die eher schwer.
 
So, neues Mainboard von Gigabyte GA-990FXA-UD3 (rev. 4.1) ist eingebaut.

Fiepen ist so gut wie weg. Im normalen Betrieb bei normaler Auslastung ist es nicht mehr vorhanden, jedoch wenn der CPU sich runter regelt fiept es ganz ganz leise - damit kann ich Leben, beim MSI war es extremer.

Nachteil, das Bios ist nach meiner Meinung nach nicht so schön aufgebaut, eher funktionell.
Die Software von Gigabyte läuft unter Windows 10 auch nur bedingt.
Vorteil, die Lüfter werden besser angeregelt und sind bis 0% runterregelbar, was vorher nicht ging.
UEFI Einstellungen muss ich noch mal nachschauen, da passt was nicht.
Flashen über UEFI funktioniert nicht mit einem USB Stick.
Mainboard Layout ist etwas sauberer verarbeitet. Und es ist auch ein USB 3.0 Stecker auf dem Board.
Das MSI hat den CPU schneller auf Turbomodus gebracht, als das Gigabyte jetzt, woran das jetzt genau liegt ?!

Grüße
 
Zurück
Oben