Mini ITX Gaming Computer; Zusammenstellung i.O.?

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

ich habe mir vor, einen Mini ITX Computer zu bauen. Nun habe ich mir die Teile zusammengestellt und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist. Mehr Geld möchte ich vorerst auch nicht ausgeben und später kommt dann noch eine GTX 980 hinzu.

- Cooler Master Elite 130
- Intel Core i5 4590
- Asrock H81M-ITX
- 16GB Crucial Ballistix DDR3 1600mhz
- WD Caviar Blue 1TB
- Corsair VS 550W
 
Ich würde da eher den i5 4460 nehmen, kostet ein gutes Stück weniger und ist kaum/nicht spürbar langsamer.

Eine SSD willst nicht verbauen?
 
mit dem i5 4460 würde ich auch machen!
 
Wie schon erwähnt die i5-4460 CPU nehmen. Außerdem würde ich zu einem Board mit B85 Chipsatz raten, zB das ASRock B85M-ITX
Eine hochwertigere PSU würde auch nicht schaden.
Keine SSD?
 
Die CPU habe ich nun getauscht, wie von euch empfohlen. Ist denn in dem Preisrahmen überhaupt eine gescheite SSD drin? Und was kann das andere Board mehr, als mein ausgesuchtes?
 
wie hoch ist dein jetziges Budget? 450-500?

Dann würde ich wie oben schon von anderen erwähnt am Prozessor sparen (i5 4460) und beim RAM, mit 8GB solltest du derzeit auskommen. Dann ist auch etwas Luft für die SSD:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020097-EU)

=478€+Versand

Im Zweifel eben erstmal nur SSD statt HDD. Oder wo hast du im Momen 1TB an Daten die sofort unterbringen muss, wenn nicht auf einer schon vorhandenen HDD?
 
Haja, du brauchst ja keine riesige SSD. Ne Crucial BX100 250GB für 80€ reicht da vollkommen aus, um Windows, Programme und vllt. noch das ein oder andere Spiel zu installieren, das von einer SSD profitiert.
Die restlichen Spiele und Daten-Sammlungen packst dann auf die 1TB HDD.

Bleib erstmal bei 8GB RAM, dann hast zusammen mit der Ersparnis bei der CPU schon eine SSD mit an Board.

EDIT: Lupus war schneller :rolleyes:
 
Ich hab noch 2 externe Platten über. Die nehme ich auch dann für den PC. Habe den PC jetzt genau so bestellt, wie Lupus geschrieben hat, nur ohne HDD.
 
Ich werde der CPU deswegen wahrscheinlich eine Wakü verpassen. Danke für den Hinweis.

Edit: Also eine GTX 980 werde ich wohl nicht da rein bauen, sondern eher was günstigeres bis 220€. Daher nun die Frage ob ich mir eine R9 280X Vapor-x, eine R9 380 Nitro oder lieber ein Nvidia Pendant holen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die R9 280x Vapor ist etwas schneller und produziert mehr Wärme, die 380 ist neuer.
Zu dem Thema gibts aber genug andere Threads.
Ich würde wohl die Nitro 380 4GB nehmen, weil sie 4GB RAM hat, weniger Strom verbraucht und neuer ist(->DX12). Nvidia würde ich im Moment nicht unbedingt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bei Nvidia die Bildqualität eigentlich immer noch besser, als bei AMD Radeon?
 
Was meinst du mit Bildqualität?
Wenn du eine AMD Radeon mit einer Nvidia vergleichst und beide etwa die gleiche Leistung haben und mit beiden GPUs Spiele mit den gleichen Grafikeinstellungen spielst, gab es nie einen Unterschied und wird es nie einen geben? Ich versteh nicht ganz, was du meinst? Kommt immer drauf an wie viel Leistung die Karte hat und welche Grafikeinstellungen du nutzt.
 
Ok, ich muss das mal anders formulieren. Also ein Kollege meinte, dass Spiele auf Nvidia Karten meistens besser performen, weil die Treiber besser optimiert wären. Mit AMD würde es viel öfters Abstürze usw geben.
 
Das mit dem besser optimiert gibt es teilweise, z.B. bei Call of Duty (Extremfall). Das gibt es aber auch anders rum, wo dann AMD besser läuft. Kommt also auf die Spiele drauf an. Schau dir doch mal ein paar Benchmarks an. Im Normalfall geht es aber nur um wenige FPS.
Das mit häufigeren Abstürzen kann ich so nicht bestätigen. Sowas gibt es auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben