AMD E-350 taktet nicht hoch...

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.189
Hallo Leute,

ich habe gerade einen kleinen HTPC fertig gemacht, in dem befindet sich ein AMD E-350 Prozessor, welcher 2x1.6Ghz besitzt. Selbst beim CPU Stresstest gibt es nur maximal 800Mhz. Das Windows Energieprofil ist auf Höchsteistung gestellt, die Leistungseinstellung Catalyst Center ist auf 1600-1600Mhz eingestellt. Durch die 800Mhz Begrenzung ist das Teil nun nahezu unbrauchbar... nichtmal ein Video im Firefox (z.b. auf DMAX) lässt sich wiedergeben.

Treiber & Programme sind auf dem neusten Stand.

Hier die wichtigsten Systemspezifikationen:
Biostar A68I-350 DELUXE Ver. 6.x inkl AMD HD6310 Gaphics & AMD E-350 APU
2GB DDR3-1333
750GB 2.5" HDD 7200rpm 16MB Cache
100W Netzteil
Windows 10 Pro 64Bit inkl aller Updates

Hat da ggf. jemand ne Idee ??
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150 KB · Aufrufe: 282
iTzZent schrieb:
2GB DDR3-1333
Windows 10 Pro 64Bit inkl aller Updates
Schau deinen Screenshot an: deine mickrigen 2GB RAM sind komplett ausgelastet, die Festplatte ist ununterbrochen am rumrödeln (Auslagerungsdatei). Solange sich das nicht ändert, taktet die CPU nicht hoch.
Kannst du mal auf 4/6/8GB RAM aufrüsten und testen?
 
Die Kiste einfach erst mal ein paar Stunden in Ruhe lassen. Wenn alles fertig eingerichtet ist hören die Zugriffe auf die Festplatte auf.
 
Mindestens 4 GB RAM wären schon sinnvoll. Ich würd die BIOS Batterie mal für paar Minuten raus nehmen, hatte bei meinem 450er a ähnliches Problem, hat auch nicht mehr hochgetaktet. Wenn du dich auskennst kannst auch mal an Brazzos Tweaker drauf haun.
 
Die normale RAM Auslastung liegt bei ca. 1.1Gb, nur beim Stresstest wird er voll ausgelastet. Auch mit 6GB gibt es keine Änderung. Das System ist fertig eingerichtet. Auf der HDD befindet sich auch nur Windows, nichts anders.

Den Brazzos Tweaker werde ich mal testen, vielen Dank

edit: kann es sein, das der Brazzos Tweaker nicht unter Windows 10 funktioniert ? Für die Installation wird NET 2.0 benötigt, welches ich auch extra nachinstalliert habe, obwohl Windows 10 ja eigentlich ja alle NET Varianten inkl. hat. Dennoch wird die Installation aufgrund des fehlenden NET 2.0 verweigert...

Ich glaube ich werde mal Win7 auf der Mühle testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben