HD6310 (AMD E-350) W10, dxgmms1.sys hohe CPU Last

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.351
Hallo zusammen,

ich habe ein Ideabook S205 mit einem AMD E350 und HD6310. Darauf läuft W10 (clean install vor 2 Wochen). Thermal Throttling kann ich definitiv ausschließen, hab ich mehrfach und intensiv getestet.
Nun habe ich das Problem dass wenn einfache Games auf dem Ding eine Weile laufen, "system" 40% und mehr CPU Zeit wegfrisst. Process Explorer sagt mir dass es dxgmms1.sys ist was da dahinter steckt (in Verbindung mit ntoskrnl.exe!WheaAttemptPhysicalPageOffline)

Das bleibt dann leider auch dauerhaft so bis man das Spiel beendet und hach einer kurzen Pause wieder neu startet, dann geht es wieder für eine gewisse Zeit. Da der AMD E-350 nun kein Leistungswunder ist, fangen die Games dann an fürchterlich zu ruckeln. Im Netz finde ich zu dxgmms1.sys Hinweise zu "schlechten" Intel Grafiktreibern, das meiste behandelt aber Bluescreens. Daher die Vermutung es könnte auch hier am Grafiktreiber liegen.

AMD sagt "The Windows 10 graph​ics driver for the following APUs is only available from Microsoft via Windows Update"
Wähle ich Notebook Grafik statt APU aus und nehme den HD6310 Grafiktreiber von der AMD Website lassen sich beide auch gar nicht komplett installieren, Fehlermeldung ala "Treiber passt nicht zum Grafikchip".

Jemand ne Idee warum dxgmms1.sys die CPU so belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lief vor dem Clean Install auch Win10 drauf?

Ich bin verwundert, mehr als ein rudimentärer Treiber wird da durch das Windows-Update nicht kommen, da selbst die 7000Der aus dem Ax-6000er APU Serie nur rudimentär von einem Treiber anno 2015 supportet werden. Selbst sowas wie eine R3 230 oder 240 stehen da schlecht. Solange es keine echte GCN Hardware ist lieber kein Windows 10.....
 
Was du versuchen kannst.
Lade den Catalyst 13.4 Beta runter Entweder für x86, oder für x64. Je nach deiner Windows Version.
Geh auf die Datei mit einem rechts Klick und wähle den Kombilitäts Modus für Win 8 aus.
Dann Installierst du den Treiber.
Danach Neustart.
Dann sollte die GPU vollständig unterstütz werden.
Vorher den alten Treiber mit DDU deinstallieren.
 
conf_t schrieb:
Was lief vor dem Clean Install auch Win10 drauf?

W7 Pro x64, aber das Ding war mehrere Monate nicht in Benutzung und als ich es dann wieder ausgebuddelt habe kam direkt W10 drauf, weil W7 ca. 1,5GB Updates installieren wollte und ich sonst auch überall W10 nutze.

@Sternengucker80
danke, probier ich aus.
 
Ich hab mehrere HTPC's mit der HD3200, oder dem E-350. Überall ist Win 10 (1709) installiert. Überall funktionieren die GPU Treiber.
 
Ich hatte Win 10 früher auch auf dem selben Laptop zum laufen bekommen.
Treiber hatte ich auch von der offiziellen AMD website.
Komisch das es bei dir nicht geht oO
 
Eventuell kannst du auch den Catalyst 15.7.1 probieren.
 
Die Win8 Treiber gehen nicht. Egal ob 15.7.1 oder der 16er beta, der Installer sagt falsches OS trotz Comp Mode direkt auf die Setup.exe
13.4 beta bietet mir AMD für w8 gar nicht an.

Der Treiber über Windows Update ist tatsächlich der einzige der geht, so wie es AMD auch auf die Website schreibt...
 
Zurück
Oben