Bewertungen im Marktplatz

T

TomPrankYou

Gast
Ich hätte hier mal kurz eine Frage an CB.


Als Verkäufer bekommt man ja relativ schnell eine negative Bewertung. Wie verhält sich CB bei Usern die den Mindestpreis bieten und dann wieder abspringen.

Ist hier eine negative Bewertung von Seiten des Verkäufers angemessen oder nicht? Ich meine ja! Ich beobachte sehr oft, dass erst Geboten und plötzlich Abgesprungen wird. Finde das keine feine Sache.

Man sollte sich vorher genau überlegen, ob man etwas haben möchte und auch das Geld dafür hat. Diese Mentalität einfach mal drauf los bieten und dann zurückziehen geht mir persönlich auf den Nerv. Nicht das es mich momentan persönlich betrifft, ich stolper jedoch immer wieder auf Threads in denen das praktiziert wird.

Grüßle Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab hier auch schon etwas gehandelt, keine probleme.
wenns hier so ist wie im luxx, kann man erst bewerten, wenn die daten beidseitig ausgetauscht sind, und der deal von beiden seiten bestätigt wurde.
zuvor sind das m.m.n. nur unverbindliche angebote und nachfragen.
 
Wir meinen nein. Eine negative Bewertung kann tatsächlich erst abgegeben werden, wenn ein "Deal" zustande kam (beiderseitiges Einverständnis, Austausch von Daten) und von diesem abgesprungen wird. Ein Zurücktreten von einem Gebot ist nicht bewertungsfähig.
 
Ich persönlich bin mit dieser Verfahrensweise zwar auch nicht immer glücklich, seh aber ein, dass es irgendwo ein gut definierbare Grenze geben muss, an der sich sowohl Nutzer als auch Moderatoren orientieren können.

Der große Vorteil bei solchen Marktplätzen besteht darin, dass man dank Forensuche neben den sichtbaren Bewertungen auch die jeweiligen Threadverläufe in Augenschein nehmen kann, und in beliebiger Detailstufe das Verhalten des jeweiligen Boardies im gesamten Forum. Bewertungen für Unterhaltungen, die halb-öffentlich im Marktplatz stattfanden, bedarf es deshalb nicht zwingend.
 
Es steht ja (meines Wissens nach) auch nirgends, dass ein Gebot bindend ist oder? Also nicht wie bei eBay (und selbst da kann man nen Rückzieher machen). Ich sehe Gebote hier eher als Interessensbekundung und nicht mehr.
 
Das ist korrekt. Dennoch zeugt es von einer gewissen Unart, und ich persönlich meide solche Geschäftspartner bei Waren, die ich auf eigene Rechnung und nicht aus der Not heraus verkaufe.

Ansonsten, bzgl. der Folgen auf CB: Wenn jemand ein Gebot ohne nachvollziehbaren Grund zurückzieht, ist das Spam. Das dies Dutzendfach nicht auffällt, ist eher unwahrscheinlich. Also besser diese Gewohnheit nicht einreißen lassen.
 
Zurück
Oben