fotobuch test gesucht

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
hallo,
ich meine neulich irgendwo beim zappen im tv eine vorschau für einen fotobuch-test gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr an sendung, zeit und sender erinnern.
somit suche ich aktuelle testungen von fotobüchern bzw. deren software (die brauche ich, weil ich deren bildbearbeitung nutzen will quick 'n' dirty).

hat jemand in den letzten tagen und wochen einen test im tv geshen?
vielleicht auch in einer zeitschrift?
oder kennt ein blog, dass verschiedener anbieter verglichen hat?
 
Ich habe bisher auch nur mit den Büchern von CEWE zutun gehabt und muss sagen, die bereitgestellte Software ist Kinderleicht und vorallem kann man hier eine Menge machen und verändern. An deiner Stelle würde ich die einzelnen Programme der Anbieter mir einzelnd ansehen und schauen, ob sie für deine Aufgaben / Ideen sich eignen.
 
ich suche eigentlich einen möglichst vergleichenden test, um mir dann unter den besten/geeignetsten die software anzugucken.
cewe wird nicht besser dadurch, dass es immer genannt wird und eine gewisse marktposition hat. schreckt mich fast mehr ab.
 
Ich kenne keine Vergleichstests, aber ich ließ meine Bücher bisher immer bei Saal Digital ausdrucken. Bin top zufrieden, die Qualität passt, mit der Software ist das zudem kinderleicht.
 
Saal Design, Saal Digital. Hab noch kein besseres Fotobuch inkl Software gesehen. Einfach klasse gemacht.
 
wurde diese woche erst auf bayern 1 getestet.. hab ich zufällig gehört, da ich auch wieder ein Buch machen will.

Die besten waren von Müller Drogerie und von Pixum.

Aber ob die was taugen, weiss ich noch nicht..
 
ich finde Pixum auch nicht schlecht.
Und wenn´s mal günstig sein muss, weil man z.B. viele Seiten braucht, geht auch Poster XXL. Da leidet dann aber auch die Qualität.
Ich nehm´s aber dennoch wenn ich welche zum verschenken brauche.
 
Stiftungwarentest war es.

Der Test ist da.
Das Ergebnis ist, dass Anbieter die bei CEWE druckten am besten abschneiden.
Unter den billigen ist Aldi am besten getestet worden.
Der Aufpreis zu Premiumqualität soll sich nicht lohnen - warum habe ich durch das Lesen des Tests nicht verstanden.
Saal Digital war glaube ich nicht dabei.
 
Test´s sind immer so ne Sache. Ich sage nur "DSLR-Tests" bei Chip (...).

Mein Favorit ist auch ganz klar Saal-Digital. Nicht der günstigste Anbieter,
aber Top-Qualität. Mit Aktions-Gutscheinen, die es immer wieder mal gibt,
sind auch die Preise erschwinglich. Ich lasse seit Jahren bei Saal produzieren.

Gruss
 
Ich verwende Blurb mit Lightroom als Design-Software. Deutlich angenehmer zu benutzen als de die Cewe-Software, und auch ein IMNSHO besseres Endergebnis.

Über Saal hab ich auch nur gutes gehört, selbst ausprobiert aber noch nicht.
 
Also ich drucke seit langem auch nur bei Saal. Die Qualität finde ich da sehr gut, wobei man beachten sollte, dass Saal grundsätzlich nur Fotopapier nutzt.

Aber abgesehen davon sprechen aus meiner Sicht ein paar andere Punkte auch für Saal:

- bei einem Fotobuch kann man immer +2 Seiten nehmen. Das ist ganz gut, wenn man feststellt, dass man noch eine Kleinigkeit mehr im Fotobuch haben will und nicht gleich +8 Seiten nehmen muss.
- die flache Bindung finde ich sehr praktisch, dann muss man sich keine Gedanken über die Mitte machen. Bei einer üblichen Bindung kann man die Bilder in der Nähe der Mitte kaum sehen oder auch ein Panorama über beide Seiten sieht dann nicht gut aus
- der Kundensupport ist super. Ich hatte schon mal ein Problem mit einer Bindung - die Verklebung hatte sich gelöst (waren aber auch an die 100 Seiten). Kurz den Support per Chat angeschrieben, dann das Problem beschrieben, ein Foto vom Fehler gemacht und zu Saal per E-Mail geschickt.
Direkt am nächsten Tag kam die Bestätigung, dass sie ein neues Fotobuch drucken und einen Tag darauf hatte ich ein fehlerfreies Fotobuch in der Hand. Kein hin und her von Saal, sondern sofort schnell erledigt.
Das fehlerhafte Fotobuch durfte ich natürlich behalten und habe es jetzt einer Bekannten gegeben :)
 
Wo hier gerade Saal angesprochen wurde. Ich habe bei Saal bestellt und ein massives Problem mit zu dunklen Bildern (Ist wohl die Regel)

Wie handhabt ihr das? Ich habe eigentlich keine Lust alle Bilder noch mal heller zu machen die ich entwickeln lasse. Das schreck mich etwas ab.

Da ich kein PS habe kann ich das ICC profil nicht nutzen, habe nur PSE.

Oder soll ich nicht die fachabzüge nutzen sondern die standard abzüge. Wird das dann verbessert? Hat jemand schon die Bildkorrektur ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beama: Hast du das Problem nur bei Saal? Also grundsätzlich habe ich auch eher etwas zu dunkle Bilder und hatte das Problem mal in einem anderen Forum besprochen. Dort war die Aussage, dass es eher normal/üblich ist, da ein Monitor selbst leuchtet und ein ausgedrucktes Bild halt nicht.
Somit erscheinen am Monitor die Bilder "heller". Ob die Aussage nun 100% richtig ist, weiß ich nicht. Ich persönlich bearbeite dann dunkle Bilder einfach etwas heller und gut ist.
 
Zurück
Oben