i5 3570k oder 2500k besser zum OCen?

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
hallo, ich möchte endlich weg vom Sockel 1156 (i7 860) und habe nun die Möglichkeit günstig an nen i5 3570k zu kommen.

jetzt meine Frage: ich habe nen Scythe Mugen 2 und wollte den dranmachen. Aber ich habe gehört / gelesen dass der i5 3570k
deutlich größere Temperaturen beim Übertakten entwickelt. Da ich nicht vor habe mit Wasserkühlung zu kühlen wollte ich fragen ob ich mit dem Mugen 2 auf 4,5 Ghz komme ohne Hitzeprobleme zu bekommen oder ob dafür eher der i5 2500k geeignet wäre

eine Zusatzfrage hätt ich noch: beim CPU Test 2 (3dmark Vantage) ist Sandy Bridge und alle Nachfolger deutlich schneller als ein i7 8xx/9xx (1. gen.) Woran liegt das? Was wird beim CPU Test 2 beansprucht von der CPU?
 
Eher der 2500K, jedoch macht auch nicht jeder die 4,5 GHz mit. z.B waren die ersten CPUs von Sandy Bridge auch nicht so übertaktungsfreudig.
Ich würde eher nach den Preis gehen, und sich nicht so aufs Übertakten versteifen.
Ob die CPU mit 4,2 GHz läuft oder 4,5 GHz macht kein Unterschied.
 
Darf ich fragen wieso du von dem i7 860 weg willst, der ist doch übertaktet immer noch sehr gut.
 
Wenn Du günstig an einen i5 der 3er Serie kommst - nimm ihn.

Mal sehen was er bei OC noch hergibt.

Der Mugen sollte das locker schaffen mMn.

Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Die Nachfolger takten u.a. deutlich höher und haben ein paar Befehlssatzerweiterungen mehr. Wenn 8 Threads genutzt werden werden die beiden i5 evtl. sogar langsamer laufen.
 
Wahrscheinlich besteht die größere Streuung eher zwischen einzelnen CPUs als zw. den beiden Serien. Also Glückssache.

Nimm das neuere Modell und schau, wie weit Du kommst. Der Kühler sollte ausreichen, wenn nicht geplant ist, sich ans absolute OC-Limit ranzuarbeiten.


Zur Zusatzfrage:
Takt? @Stock liegen einige hundert MHz zwischen 1. und 2. Core-Generation. Mit gleichem Takt relativiert sich das. Grob gesagt sind aber neuere Serien jeweils stromsparender, bzw erreichen ab Sandy höhere OC-Takte.

Vergleich der CPU-Generationen bei selbem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daggy820

nein ich habe ein Gigabyte H55M-UD2h, um den i7 auf 4GHz zu übertakten bräuchte ich entweder ein gutes P55 Board oder einen i7 875k den man nirgends unter 150 euro findet. Ein i3 540 läuft auf dem Board ohne Probleme mit 200 blck, doch der i7 packt nichtmal annähernd 200. habe nur 3.30 GHz rausholen können. Und selbst wenn 4 GHz drin wären, die Stromsparfunktionen würden dann nicht laufen. Beim i3 540 funktionierten die Stromsparfunktionen, trotz BLCK 200 komischerweise. Ausserdem kann das Board keine OC Profile speichern, somit müsste iuch mir jedesmal neu den Stress geben.


MSI Z77A-GD43 ist im i5 3570K Bundle drin, hoffentlich eignet sich das Board zum Übertakten.

bei youtube sieht man dass ein i5 2500k mit 3.3Ghz ca 2500 operations im 2. CPU Test hat. Ein i7 860 mit 3.3GHz hat bei mir gerademal ca. 350 Ops. Also ein gewaltiger Unterschied

habe aber soebenein Video gefunden (3DMARK Vantage benchmark, Core i7 860 @ 3.42 + gtx 275) da hat der i7 860 auch 2500 Ops im 2. CPU test. Komisch, warum dann bei mir mit nur 30 bzw 350?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3D-Mark kenn ich mich nicht aus, aber wenn man nach niedrigen Werten im CPU 2-Test googelt, kommt einiges.
Könnte was mit den Physix-Einstellungen für die Grafikkarte zu tun haben.

Kannst mal kurz mit dem 7-Zip-Benchmark testen:
Unter Extras -> Benchmark kann man einen kurzen CPU-Test durchführen.
Mit den den Einstellungen 32MB + 8/8 Threads (für den i7, sollte so voreingestellt sein)
sollte ein Wert von etwa 16500 rauskommen. Wenn ja, ist alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher der 2500K, jedoch macht auch nicht jeder die 4,5 GHz mit


das sehe ich anders. Oder kenne es anders. 4,5ghz macht eigentlich ausnahmslos jeder 2500k mit. Die allermeisten machen auch 5ghz mit. Auch wenn es nicht unbedingt 24/7 empfehlenswert ist. Der limitierende Faktor ist so gut wie immer das Mainboard. Anders gesagt: Ob man den 2500k jahrelang mit 4,9 oder 5 ghz betreiben kann, liegt am Board. Da muss man Vcore und PLL-Voltage erhöhen ggfs. auch LLC. OB das ganze 3 Jahre lang funktioniert, liegt am Board. Die CPU überlebt in der Regel alles.

Generell finde ich sandy ganz klar besser als ivy. Ivy= minimal höhere IPC-dafür schlechtere OC-Eigenschaften und sauheiss.

4,5ghz ist beim 2500k eigentlich eine Einstellung, die man sehr unkompliziert und mit recht kühlen Temperaturen 24/7 betreiben kann. Während das beim 3570k schon ein grenzwertiger Takt sein kann. Obwohl ich noch keine ivy Bridge hatte.


@supersotir:

keine AHnung, was du da gemessen hast. Generell sollte Sandy gegenüber den 1156er CPUs ca. 20-30% höhere IPC/Leistung haben. Und dazu ist halt wesentlich höherer takt möglich. Um Ergebnisse zu vergeichen, solltest du sichergehen, das physics auch bei beiden CPUs ausgeschaltet ist. Bzw. die GPU physics berechnet. Irgendwas war da beim PCMArk, dass physics Ergebnisse verfälscht..ist aber schon lange her, weiss ich nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis heute dachte ich, dass das zum PC-common sense gehört zu wissen, dass sie bei ivy-bridge nicht verlötet haben, sondern WLP benutzt haben.

Alleine dadurch ist es logisch, dass sandy besser zum ocen ist. ich hab n 3570k..
 
das beinahe jeder 2500k 5GHZ erreicht, gehört ins Reich der Märchen, ebenso das jeder Ivy extrem heiß ist. Mein 3770k ist kühker als mein 2600k den ich zuvor besaß, denn da spielen noch ganz anderee Faktoren wie Leckströme und benötigte Spannung mit rein.
 
mit dem Mugen 2 solltest du keine Probleme haben 4,5 Ghz mit dem 3570k zu erreichen. wenn du die CPU köpfst, dürften es nochmal rund 300Mhz mehr sein.
 
Zurück
Oben