Win 8.1: PC bootet oft nicht nach erstem Start (UEFI Installation)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo,

PC: Siehe meine Signatur.
Problem: Dieses Phänomen hatte ich auch unter Windows 10 Pro, hatte dann aber wieder Rollback zu 8.1 Pro durchgeführt.

Mein Rechner bleibt oft im ASRock Bootlogo stehen, nachdem ich Ihn nach ein paar Stunden wieder starte.
Installiert über UEFI, 1 Boot Device = Windows Boot Manager, alle anderen Platten habe ich deaktiviert.

Drücke ich dann auf den Reset-Button am PC, quasi als "zweiter Start", fährt die Kiste direkt hoch.

Liegt es an der M4 SSD (FW aktuell), auf welchem mein OS läuft? Am Board? Ich habe ein Beta Bios, welches es aber schon seit 2013 gibt
Link: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=Beta

Gruß
 
Geh doch mal beim ersten Start ins Bios und kontrolliere da ob sich was verstellt hat.

So spontan denke ich bei solchen Fehlern immer an eine fast tote Batterie auf dem Mobo.
 
Hallo,

bei den Settings ändert sich eigentlich nichts, komische Sache.
Ja, die Batterie könnte ich mal tauschen, wobei ich eigentlich meine, diese mal vor einem Jahr erst getauscht zu haben.

Sprich: Problem besteht aktuell weiterhin :(

Gruß
 
Denke mal du hast in GPT installiert, wegen der UEFI installtion. Bootet dein Mainboard denn auch in diesem modus (Uefi) und nicht Legacy-Modus?

Hatte mal das selbe Problem, da mein Mainboard in beiden Modi geladen hat also Legacy/Uefi boot. Kaum habe ich nur auf Legacy boot umgestellt da ich mit MBR installiert habe lief die Kiste :D
 
Zumindest bekomme ich als Bootlogo das ASRock Logo, nicht das WIndows Logo. Ohne UEFI Installation hatte ich normal immer das Windows Logo. Legacy kann ich zumindest nirgends einstellen.

Ist eben komisch, der erste Start klappt nicht, drücke ich die Reset-Taste, fährt der Rechner direkt danach hoch.
 
Mal Bios Einstellungen zurück gesetzt auf Bios default oder Clear Cmos gemacht und dann neu eingestellt? (Mobo Handbuch). Hast du einen USB (Wlan) Stick während des ersten einschaltens eingesteckt ? Ich hatte mal einen von TP Link, der hat ein ähnliches Problem verursacht.
 
Clear CMOS per PIN brachte leider auch nichts. Ebenso hatte ich auch mal alle USB Sticks und Platten entfernt. Same problem.
Mittlerweile dauert sogar auch der Bootvorgang eine gefühlte Ewigkeit, auch wenn ich danach im Windows lande :(
 
Habe ich Mittlerweile ersetzt, brachte leider auch nichts.
 
Falls du in Windows den intel rst Treiber (ahci) installierst hast, ersetzt den im Geräte Manager mal gegen den Microsoft Standard AHCI Treiber. Eventuell gibt es eine Inkompatibilität mit Crucial SSDs. Ich hatte das bereits mit 2 Platten, und der Rechner funktionierte erst beim zweiten Neustart vernünftig. Vielleicht bringts was bei Dir.
 
habe es jetzt dort mal auf "Standardmäßiger SATA-AHCI Controller" gestellt, brachte leider auch nichts :(
 
Problem weiterhin aktuell...

Jemand noch eine Idee?
 
Der Threadersteller hatte ja geschrieben, daß er die Batt vor einem Jahr bereits gewechselt hatte.
Also - was ich tun würde.
Die Batt messen - ist sie < 3V nach einem Jahr gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Entweder war das eine uralte Batt oder
2. das Mainboard nimmt zu viel Strom auf. In dem Fall: MB kaputt.
 
ziehe mal alle angeschlossenen USB-Geräte heraus und boote dann erneut; es ist möglich dass ein USB-Gerät querschießt.
 
Zurück
Oben