Gestern noch ok heute kein Bild mehr am Rechner (an geht er aber)

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

mein Vater hat mich gestern konsultiert sein Bildschirm bleibt schwarz, Rechner läuft aber es kommt kein Bild. Leider basiert der Rechner auf AMD somit kann ich nichts ersatzweise von mir einbauen (bis auf den RAM den ich schon getestet habe der ist es nicht) da alles von mir auf Intel basiert.

Die verbauten Komponenten:
ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX
Enermax T.B.Silence PWM 500
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20 Dual Kit
AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX
Cooltek CoolForce 2 Topblow Kühler


Grafik Onboard (meine GTX bekomme ich in den Würfel nicht zum testen rein (die ist länger als der ganze Würfel). Wie gesagt der Rechner geht normal an aber der Bildschirm bleibt schwarz von daher schließe ich das Netzteil mal aus und den RAM hab ich ja auch schon getestet. Habe den Rechner per DVI und HDMI (mein Vater nutze noch VGA) an meinem Monitor angeschlossen, am Kabel oder Port liegt es also auch nicht....Rechner lässt sich auch problemlos am Knopf umgehend ausschalten, also ist im Hintergrund schon mal kein Windows gestartet.

Was ist es nun? CPU oder Mainboard? Wie kann ich das jetzt raus finden (ich habe irgendwo was von einen Speaker Test gelesen der fällt aber flach da keiner im Tower verbaut ist und auch in meinen ist keiner drin)?

Garantie ist Vorbei (wurde alles im Juni 2013 gekauft) also kann ich auch nicht auf gut Glück Mainboard und CPU einschicken...

Gruß
Reno
 
Achwas da muss man nichts einschicken.

Gibt einige Möglichkeiten:

Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm kannst du etwas erkennen? Wenn nein geht der Bildschirm noch an?
Las den PC mal für 10-20 Min an und schau ob der Monitor danach an ist.

Ich vermute ganz stark, dass im Bildschirm einfach ein Elko kaputt ist. Bauteil kostet ca. 5 Cent und ein paar Minunten zum einlöten.
 
Auch sicherstellen, dass der richtige Eingang gewählt ist. Man kommt beim ausschalten je nach Monitor schnell mal ausersehen auf "Switch Source" und über VGA kommt dann kein Signal. Wenn der Monitor noch an geht, lässt sich das OSD aufrufen?
 
Hmm hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Mein Vater hat einen anderen Monitor als ich, mein Monitor funktioniert an meinem Rechner tadellos nur bleibt er eben an dem Rechner meines Vaters ebenfalls schwarz (Thema Eingang: Mein Monitor wechselt die Eingänge kontinuierlich wenn er kein Signal findet). Hier geht es aber nicht um den Monitor, ich habe das lediglich dazu geschrieben damit man auch erkennt das schon ein zweiter Monitor angeschlossen wurde um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen. Und ja es kommt nichts, der Monitor bleibt die ganze Zeit dunkel..kein Bios Logo gar nichts und das Windows nicht hoch fährt kann man doch daran erkennen das der Power Knopf den Rechner umgehend ausschaltet, ist der Rechner in Windows drin muss man ihn dafür 4 Sekunden gedrückt halten oder man drückt einmal kurz und er fährt den Rechner normal runter...dauert aber ein paar Sekunden und passiert wie hier nicht ASAP!
 
Sagt mal! Lest ihr den Thread überhaupt richtig?

Er hat bereits geschrieben, dass er seinen eigenen Monitor am Rechner über DVI und über HDMI, ohne Erfolg getestet. Das Bild bleibt schwarz und zwar von Anfang an!
 
Besteht die Möglichkeit, dass NUR die integrierte Grafik defekt ist? Ich weiß ja nicht, wie sich das bei den APUs äußert... Kommst Du nicht irgendwie an eine kleine dedizierte Graka, die in das Gehäuse passt?
 
Speaker kaufen, Null-Methode versuchen. Wenn die Bildausgabe nicht mehr funktioniert, bleibt nur die akustische Ausgabe, fürchte ich. Aber selbst damit wird es schwer, CPU oder Mainboard genauer einzugrenzen. Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, CPU oder Mainboard auf gut Glück zu bestellen und zurückzusenden, wenn damit keine Besserung eintritt.
 
schau dir mal die elkos auf dem board an.
das eine gpu ob dediziert oder als apu die hufe hochreist ist heutzutage eher selten geworden. ausser man jagd 2 ampere durch aber dann ginge bei der apu vermutlich nichts mehr.

falls dem board rein optisch nichts fehlt tät ich mal das ganze mit der billigsten graka testen die saturn/mm/conrad/cyberport/computerladen in der nähe zu bieten haben
 
Oder einen unserer Helfer anschreiben ob zur Hardware passend Teile vorhanden sind zum Testen. (Meine Signatur, unten rechts)
 
Lass mich mal nachdenken...Symptome, Alter, Hersteller... ja, passt.. : Da stehen die Chancen sehr gut, daß einfach nur die Mainboard-Batterie leer ist. Insbesondere, falls der Rechner z.B. an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt und häufig komplett stromlos ist. Investier mal 2€, bevor Du den Rechner (möglicherweise umsonst) komplett zerlegst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Batterie war es leider auch nicht denn so eine hatte ich hier (sind die selben die in meine 3D Brillen kommen)...
 
Schade, das hätte so schön in mein Schema gepasst. Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur noch die Schrauberei, Nullmethode, wie oben schon erläutert wurde.
Lass Dich überraschen, gute zwei Jahre sind eigentlich kein Alter für ein Board. So ne 7-Segment-Anzeige "DrDebug" oder wie das bei Asrock heisst, hat euer Board ja nicht ,sonst waere es auch zu leicht den Fehler zu finden :-)

Und das Netzteil ( in der Regel Ausfallgrund Nr.1) sollteste nicht so schnell ausklammern. Nur weil zwei, drei Lämpchen leuchten und Lüfter und Platten anlaufen muss das nicht heile sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Nachdem ich mal mein Netzteil zum testen ausgebaut hatte ging der Rechner damit zwar an aber er fand merkwürdigerweise keine Festplatten, Kabel mehrfach überprüft. Danach versuchte ich noch mal das alte Netzteil, nahm alle Kabel noch mal ab und steckte die Verbindungen neu und man glaubt es kaum aber der Rechner läuft wieder ohne Probleme.

Magie? Wunder? Egal! Hauptsache er läuft wieder und das schon problemlos eine Woche lang :)
 
Zurück
Oben