(CPU Tausch) Pc stürzt immer einmal ab und startet neu aber dann läuft es!

jeko1989

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
68
Hallo,
Ich hab meine CPU gewechselt also von i3 2120 zu i7 3770 => mainboard: ASrock DE/S3. BIOS :2.0 geupdatet.
Nun das Problem ist folgendes :
Ich starte den pc dann kann man den benutzen Internet etc. nach 10 min geht es einfach so aus und startet neu. Aber dann läuft es man kann alles machen und es stürzt nicht ab. Was kann ich da machen ?
Habe auch bei system => das häckchen bei => systemneustart bei Fehler => weggemacht.
Habe Windows 10. Netzteil Cougars a450
Grafikkarte : Hd 7870
CPU Kühler: Brocken Eco
Temperatur(CPU) ist so bei 30-37 grad.

MfG Jeko


Ps: die CPU ist gebraucht gekauft.
 
Öhm naja du kannst erstmal mit Benchmark schauen ob das System stabil ist. (Prime + Furmark, Vorsicht mit letzterem und immer schön auf die Temparaturen schauen)

Den RAM mit der Prebootversion von Memtest86+ mehrere Durchläufe checken.

Wenn du keine Fehler findest Windows neu aufsetzen und dann schauen ob das Problem bleibt.

Ich persönlich würde letzteres zuerst machen, aber vielen ist das zu viel Aufwand mit Daten sichern und allem.
 
Ja Prime habe ich gemacht komme auf 64 grad CPU temp. Neu Windows Hmm gucke ich, oder sollte ich Windows 10 zurück setzen ? Auf Windows 7 Und dann nochmal gucken.
 
Kann auch das NT sein. Musste auch mal ständig neustarten, da einfach er ausging. Irgendwann lief er dann Tage / Wochen durch. Beim Wechsel des NT war das weg. Vielleicht wird zu viel gezogen und das NT kanns nicht liefern. Kannst auch die alte CPu wieder einsetzen. Oder die CPU hat einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil denke nicht, beim zocken läuft es nach dem einen Neustart.
Es stürzt im Browser ab also wo es gar nicht viel verbraucht.
Bin am überlegen die CPU zurück zu schicken hab sie bei eBay-Kleinanzeigen gekauft.
 
Kannst du noch mit einer anderen (deiner alten) CPU testen? Denn wenn ein reproduzierbarer Fehler einmal nach kurzer Zeit auftritt und danach weg ist klingt das, als wenn sich irgendetwas aufgewärmt hat und dann voll funktionsfähig ist. Also ich würde auch auf Netzteil/Hauptplatine tippen.
 
Ne bevor du irgendwas zurückschickst Windows neu aufsetzen. Du hast eine Komponente getauscht also kann (muss es aber nicht) es zu Problemen kommen.
 
denk die cpu ist es sicher nicht !

das bios ist auch aktuell. hmm sienstellungenim bios alle auf "default" ? werkseinstellung?
 
Wenn Du das Windows 10 Upgrade mit der alten i3 2120 CPU gemacht hast und danach gewechselt hast, könnte es sich dadurch erklären,
das Windows mit dem i7 3770 Probleme hat. Je nachdem welche Werte Win10 von Win 7/8/8.1 übernommen hat. Win 10 soll ja da sehr konservativ sein was Hardwareänderungen angeht. Also wäre zu prüfen ob das System mit Win7/8 stabil läuft.
Danach ,wenn unbedingt gewünscht, kann man das Upgrade sicher neu ausführen.Insgesamt solltest Du daran
denken das Windows immer noch eine Beta ist.Nicht um sonst kommt nun
schon wieder ein großes SP 1
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt das Windows auf 8.1 gemacht.
Jetzt passiert das immer noch.
Hab im Internet noch geguckt im Ereignis Protokoll steht Fehler=> Event id 6008
Ich das gegoogelt aber nichts gefunden.
Soll ich win 7 drauf tun ?
MfG
Jeko
 
Zurück
Oben