PC aufgerüstet - Stürzt nun kurz nach Spielestart ab

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten PC aufgerüstet:

Mainboard : MSI B450 Tomahawk max
GPU: AMD r9 390x -> jetzt AMD RX 7800 XT
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (wurde nicht getauscht)
RAM: Crucial 16GB -> jetzt RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 32GB
Speicher: 500 GB M2 -> 2000 GB M2

Ich habe nach dem Umbau Windows 10 über einen USB Stick neu installiert. Das hat alles super funktioniert und im Anschluss die Treiber für GPU und CPU installiert. Ich kann Windows auch normal verwenden und arbeiten. Wenn ich nun ein Spiel in Steam starten möchte, stürzt der PC kurze Zeit später (komme nicht mal ins Spiel) ab. Entweder startet er sofort neu oder es kommt ein blauer Windows Bildschirm mit :( Smiley mit dem Text, dass vor dem Neustart noch Fehlerdaten gesammelt werden. Die Temperatur von CPU und GPU ist bei ~30°C.

Hättet ihr eine Idee, was ich zuerst probieren soll?
 
Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, JJJT, Kleiner69 und eine weitere Person
Wie viele Module hat der RAM und welches Netzteil?
 
Es könnte das Netzweil sein.
Also das wichtigste was hier fehlt. :D
 
XMP/Expo auschalten falls aktiviert wäre mein erster Schritt.

Ansonsten einfach mal die fehlenden Infos nachtragen:
Welches Netzteil genau?

Insofern die alten Teile noch da sind kann man auch durchtesten: läuft es mit neuem Ram und alter Graka etc.
 
Ich habe ein Xilence 550w Netzteil. Ich habe nur die GPU angeschaut die von der Leistungsaufnahme ja ähnlich ist wie die alte. Das restliche Setup hat sich kaum verändert. Habe gerade das Spiel "Stranded Deep" gestartet. Ist schon etwas älter, hier läuft die GPU auf knapp 100% mit Ultra Einstellungen ohne Abbruch Bei dem neuen Spiel "Sons of the Forest" komme ich gar nicht so weit
 
Xilence hat 3 550 Watt Netzteile aktuell im Angebot.
Welches davon hast Du und wie alt ist es?
Es geht bei einem 43€ Netzteil los.
Wenn es dieses ist (Gaming Series), dann kommt das Netzteil nicht mit den Anforderungen der Grafikkarte klar.
 
Tipppe auch auf das Netzteil wenn die Temps in Ordnung sind...
 
Ich habe ein etwas älteres Netzteil im Einsatz : 1 x Xilence Performance X (550W). Ist jetzt 3 Jahre alt
 
Selbst wenn die Leistung des NT theoretisch ausreicht, könnte es je nach Alter und/oder Qualität auch nicht mit den schnellen Lastwechseln und hohen Spikes klarkommen.

Ändert sich etwas, wenn FPS auf bspw. 60 limitiert und das Powertarget auf bspw. 50% reduziert wird?
 
Neromusik1 schrieb:
Habe gerade das Spiel "Stranded Deep" gestartet. Ist schon etwas älter, hier läuft die GPU auf knapp 100% mit Ultra Einstellungen ohne Abbruch Bei dem neuen Spiel "Sons of the Forest" komme ich gar nicht so weit
Also meinst du, es könnte am Spiel liegen?

CU
redjack
 
Schleunigst das Netzteil gegen ein GUTES tauschen, sonst hast auch nicht mehr lange was von der neuen GPU..
Das ist ein Chinaböller. Wenn das Ding hoch geht, wünsch dir Glück.
 
redjack1000 schrieb:
Also meinst du, es könnte am Spiel liegen?

CU
redjack
Ich weiß es nicht. Ist halt komisch, dass das System bei dem Spiel mit 100% GPU läuft
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Selbst wenn die Leistung des NT theoretisch ausreicht, könnte es je nach Alter und/oder Qualität auch nicht mit den schnellen Lastwechseln und hohen Spikes klarkommen.

Ändert sich etwas, wenn FPS auf bspw. 60 limitiert und das Powertarget auf bspw. 50% reduziert wird?
Kann ich das für die GPU außerhalb des Spiels einstellen?
 
Definitiv Netzteil.

Hatte ein gutes seasonic 550 Watt Netzteil, was problemlos ne Vega 56 und danach eine 6800 befeuert hat.
Als ich jetzt auf eine 7900 xt gewechselt habe, hatte ich die gleichen Probleme wie du sie jetzt hast.

Neues deutlich stärkeres ATX 3.0 Netzteil gekauft, alle Probleme weg.

P.s. hatte auch das Phänomen, dass manche spiele gingen und manche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neromusik1
Das dürfte am Netzteil liegen. Zu alt, nur 550W - das kommt mit der Last (100% GPU!) und den Lastwechseln nicht mehr klar.
 
Neromusik1 schrieb:
Ich weiß es nicht. Ist halt komisch, dass das System bei dem Spiel mit 100% GPU läuft
Daran ist nichts komisch, das bedeutet das die Grafikkarte ordentlich arbeitet. Allerdings belastet das natürlich auch das Netzteil kräftig.

Du kannst das Powerlimit der Graka mal runtersetzen. Verschwinden die Crashes dann war's das Netzteil.

Ansonsten, Bluescreen kann auch RAM sein und 3600er ist sicher nicht etwas das der 3700X ohne Feintuning schafft, vorallem nicht mit den generischen Ripjaws.
 
Vigilant schrieb:
Das müsste sich im Adrenalin-Treiber einstellen lassen.
Habe gerade die Einstellungen vorgenommen. Stürzt trotzdem noch ab. Habe auf min 30 - max 40 fps eingestellt. Die GPU fängt nichtmal an die Lüfter zu drehen
 
Zurück
Oben