• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

OrtusMalum schrieb:
Naja, genau daran. Ich persönlich, und sicherlich viele andere auch, haben was dagegen wenn unnötige Elektrogeräte in meiner Abwesenheit laufen. Egal ob nun wegen Brandgefahr, Blitzschlag oder was auch immer... Und der andere Punkt ist, dass in DE noch viele Menschen in nicht städtischen Gebieten wohnen und teilweise nur 6Mbit haben, oder sogar nur einen HSPA/LTE-Empfang mit 5GB/Monat Volumen weil die Telekom keinen Verteiler setzen möchte, damit alle Parteien im Wohngebiet auch Internet übers ne Strippe beziehen können. und dann? Dann brauch ich 5 Monate für den Download...
Wie bereits mehrfach geschrieben, selbst mit 6 MBit ist das eine Sache von 2 Tagen.
Und gegen die Brandgefahr oder den Blitzschlag hilft doch eh nur Stecker ziehen. Guck dich doch mal bei dir um, was so 24/7 zumindest in der Steckdose steckt. Der PC ist da doch keine Ausnahme, nur weil er die meisten LEDs hat, die leuchten.

Auf der Verpackung steht doch drauf, dass ein Internetanschluss benötigt wird. Dass damit im Jahre 2015 keine 36k Wählverbindung mehr gemeinst sein dürfte, sollte eigentlich logisch sein.
 
Moriendor schrieb:
Werbung. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum es überhaupt noch eine boxed Version gibt.

Die Box wird tatsächlich nur noch die Präsenz am POS hergestellt.

Und natürlich für die Sammler die was in der Hand haben wollen. Wobei diese Leute sich an etwas festklammern von dem sie gar nicht wissen das sie es nicht brauchen. Reine Nostalgie.

Selbst meine technikunfähige Schwester ist auf Netflix umgestiegen statt die ganze Bude mit DVD Boxen zu zu pflastern.

Ap2000 schrieb:
Nicht jeder will seinen PC stundenlang unbeaufsichtigt laufen lassen.

Wozu den Rechner nur zum Download anlassen? Du spielst doch eh mit der Kiste. Dann saug das Spiel nebenher während du was anderes spielst, das kann man in Steam einstellen!

Bethesda kann nichts dafür das ihr nicht zwei Sachen gleichzeitig mit eurem PC machen wollt. Btw gibt es Multitasking in Windows seit 25 Jahren....

Leute ihr macht euch Probleme wo gar keine sind :-D
 
Leute ihr macht euch Probleme wo gar keine sind :-D

Typisch deutsch :p
Gäbe es das Spiel auf 5 DVDs, würde man sich über das DJ-Spielen beschweren.
Gäbe es das Spiel auf BD, würde man sich beschweren, dass man kein BD-Laufwerk hat.

Irgendwas zu meckern gibts immer.

Die Leute sind ungeduldig.
Selbst mit einer 1000er Leitung ist das Spiel in 3 Tagen geladen.
Entweder den Rechner über Nacht anlassen oder eben jedesmal wenn man eh dransitzt im Hintegrund laden.
Einmal geladen, braucht mans nie wieder laden, wenn man seine Steam Bibliothek sichert.
Wenn garnix geht, lädt mans bei nem Freund und kopiert sichs auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Wie bereits mehrfach geschrieben, selbst mit 6 MBit ist das eine Sache von 2 Tagen.
Und gegen die Brandgefahr oder den Blitzschlag hilft doch eh nur Stecker ziehen. Guck dich doch mal bei dir um, was so 24/7 zumindest in der Steckdose steckt. Der PC ist da doch keine Ausnahme, nur weil er die meisten LEDs hat, die leuchten.

Auf der Verpackung steht doch drauf, dass ein Internetanschluss benötigt wird. Dass damit im Jahre 2015 keine 36k Wählverbindung mehr gemeinst sein dürfte, sollte eigentlich logisch sein.

Es gibt auch andere Lösungs-Ansätze ohne Stecker ziehen zu müssen. Bei mir wird alles was nicht gebraucht wird und nicht laufen muss vom Stromnetz getrennt.
Aber... das spielt doch gar keine Rolle. Denn es geht hier um irreführende Werbung. Und der Spruch "Internetverbindung wird benötigt" lässt nicht automatisch darauf schließen, dass das Spiel gar nicht auf der DVD ist. Schließlich muss das Spiel ja auch bei Steam registriert werden.
Ich sag ja gar nichts dagegen, wenn der Hersteller das Spiel vielleicht gar nicht auf DVD verkaufen möchte. Aus welchen gründen auch immer. Aber dann sollen die das doch einfach konkret sagen und auf die DVD verzichten und eben nur den Download-Code reinstellen oder was auch immer. Aber eben nicht hingehen, eine DVD verkaufen und gleichzeitig TV-Werbung für diese Datenträger-Version machen. Sollen sie doch grad sagen "jetzt bei Steam erhältlich".

Es hat definitiv eine mangelhafte Kommunikation gegeben. Microsoft hat ja wenigstens den Day-One-Patch für die Master Chief Collection und Halo 5 einige Tage vor Release angekündigt.
Und Nochmal: Es spielt keine rolle ob du das subjektiv nicht so schlimm findest wenn irgend jemand seinen PC 2 Tage am stück Downloaden lassen muss. Zumindest nicht dann, wenn der Kunde das im Vorhinein nicht wissen konnte. Und das war hier der Fall.
 
OrtusMalum schrieb:
Es gibt auch andere Lösungs-Ansätze ohne Stecker ziehen zu müssen. Bei mir wird alles was nicht gebraucht wird und nicht laufen muss vom Stromnetz getrennt.

Bei mir sind alle Geräte, auch der PC selbst, über einen alten Powermanager von Conrad vom Netz getrennt. Ist ganz komfortabel und man kann einfach einschalten was man braucht. Selbst der Netzwerkdrucker im anderen Zimmer wird damit geschaltet. aber über einen Funkschalter und -steckdose.

Was den Day One Patch angeht, viele jammern ja dass es sowas gibt und dass es ein Zeichen für schlechte Entwicklung wäre dass man am ersten Tag etwas einspielen muss. Dabei wird gerne vergessen dass solche Patches inzwischen auch zum Kopierschutz gehören. Man lässt beim Release einfach etwas Essentielles weg und patcht dies vor dem Start nach.
 
Stellt sich halt die Frage, ob ein "Kopierschutz" 25GB groß sein muss? Aber solang es im Vorfeld angekündigt wird ist es ja voll in Ordnung.
 
OrtusMalum schrieb:
Und Nochmal: Es spielt keine rolle ob du das subjektiv nicht so schlimm findest wenn irgend jemand seinen PC 2 Tage am stück Downloaden lassen muss. Zumindest nicht dann, wenn der Kunde das im Vorhinein nicht wissen konnte. Und das war hier der Fall.

Da man den PC nicht extra zum Saugen anlassen muss, ist es kein Problem. Mal davon abgesehen das ihr immer rummmault. Wenn es mehrere DVD sind seit ihr genervt weil ihr die Medien beim installieren tauschen müsst. Wenn das Spiel auf BD kommt, mault ihr rum das ihr kein passendes Laufwerk habt weil ihr zu geizig gewesen seid um eins zu kaufen.

Also ist es egal wie ein Spiel installiert wird, das undankbare Gamervolk ist eh immer maulig.

Meckern und jammern ist der Trend in der Gamer Community. Was vor 15 Jahren bei den MMO und RPG Spielern begann hat sich wie ein Krebsgeschwür in der gesamten Community verbreitet....
 
Was mich stört, ist dass die Installationsroutinen von Spielen am Nutzer vorbei entwickelt werden.

Beispiel: GTA V und Assassins Creed Unity. Rechner neu aufgesetzt, Installation per DVD dauert bestimmt eine Stunde. Nach dieser Stunde darf ich noch weitere Stunden mit dem Download von Day-1 und weiteren Patches verbringen.
Warum kann der Download der Patchdateien nicht mit Beginn der Installationsroutine beginnen? Das ist einfach verschwendete Zeit.
 
Der Downloader vom Battle.Net und Steam haben diese Funktion.
 
OrtusMalum schrieb:
Stellt sich halt die Frage, ob ein "Kopierschutz" 25GB groß sein muss? Aber solang es im Vorfeld angekündigt wird ist es ja voll in Ordnung.

Ich sagte was essentielles weglassen, nicht das ganze Spiel. Nehmen wir mal den alten Siedler 3 Schweine Eisenschmelze "Bug". Den baut man in das Spiel zu Release ein, so produziert die Schmelze halt Schweine am Anfang. Ist halt dumm da man aus Schweinen keine Schwerter produzieren kann. Nun rollt man am Releasetag einfach den Patch aus der diesen Bug fixt und fertig. Niemand kann vor Release dieses Fixes spielen und der Patch sollte nicht sonderlich groß sein.

Was den letzten Satz angeht, da bin ich völlig bei dir. Das was da gelaufen ist kann man nur als NoGo bezeichnen. Wenn ich ein Spiel in einer Retailbox kaufe dann will ich auch alles in der Box haben. Sei es nun Handbuch oder alle Daten die zum Spielen notwendig sind. Was ich definitiv nicht will ist stundenlang das Spiel trotz Box runter laden. Dann kann ich mir auch gleich die ausgelagerte Sicherheitskopie von 0x0007 ziehen.
 
Creeed schrieb:
Nehmen wir mal den alten Siedler 3 Schweine Eisenschmelze "Bug".

Ja, dieser "Bug" war wahrscheinlich der beste aller Zeiten, man hab ich mich damals gewundert:evillol: ! Nur handelte es sich dabei um Safedisc,da wurde nix weg gelassen, da hatte man einen guten brennen und es ging wie von der original cd. Heute ist ja alles simple, oft erscheinen die cracks am release tag, ab und zu auch schon davor. Zumindest brauch man heute nicht mehr spezielle brenner usw.!

Die hätten das game Retail einfach als Blu-Ray verkaufen und sollen und gut wäre gewesen.
 
Klar handelte es sich um eine Safedisc Abfrage, gab auch genug Leute die das Problem mit dem Original hatten. Mir ging es darum dass man heute so etwas ähnliches im Release mit Absicht platziert um es mit einem Day One Patch wieder zu entfernen, als Kopierschutz.

Bei BDs hast du das Problem dass die Abdeckung nicht sonderlich hoch ist. Viele haben heute schon gar keine optischen Laufwerke mehr. Persönlich habe ich nur noch zwei Opto Laufwerke im Haus, bei 7 Rechnern für Firma und privat. Davon ist eines ein BD Laufwerk in einem externen USB Gehäuse. Das hab ich aber nur weil die Kinder meiner Freundin hin und wieder ihre Filme anschleppen und bei mir sehen wollen. Sonst hätte ich das auch nicht. Statt einer BD wäre es weit sinnvoller, wenn auch teurer, einen USB-Stick mit den Daten beizulegen. Aber das wird ja schon von den Leuten konterkariert die mit Freuden solche Datenmonster ohne Kritik aus dem Netz ziehen. Früher hatte man, wenn man eine Retailbox kaufte, wenigstens Datenträger, Handbücher und vielleicht noch ein paar Goodies wie Karten oder das Modellhaus bei den Siedlern. Heute ist die Packung leer, teilweise noch nicht mal Datenträger drin. Meiner Meinung nach hat man heute eigentlich mehr davon wenn man eine Kopie zieht als beim Original. Die Kopie kann ich noch spielen wenn der Hersteller die DRM Server abschaltet, das Original nur wenn er vorher gnädig einen Patch serviert.
 
Ja,da hast du recht, heute ist man oft im vorteil wenn man eine gecrackte version hat. keine probleme mit inkompatibelen kopierschutz, server abfragen sind nicht vorhanden, eigentlich wie früher die klassichen offline spiele dann.

Die wenigsten Hersteller patchen leider den Kopierschutz raus, sowas sollte man Meinung nach zur Pflicht gehören. Ist ja nicht so das dies ein großer Aufwand wäre.


gruß
 
tek9 schrieb:
Da man den PC nicht extra zum Saugen anlassen muss, ist es kein Problem. Mal davon abgesehen das ihr immer rummmault. Wenn es mehrere DVD sind seit ihr genervt weil ihr die Medien beim installieren tauschen müsst. Wenn das Spiel auf BD kommt, mault ihr rum das ihr kein passendes Laufwerk habt weil ihr zu geizig gewesen seid um eins zu kaufen.

Also ist es egal wie ein Spiel installiert wird, das undankbare Gamervolk ist eh immer maulig.

Meckern und jammern ist der Trend in der Gamer Community. Was vor 15 Jahren bei den MMO und RPG Spielern begann hat sich wie ein Krebsgeschwür in der gesamten Community verbreitet....

1. Hab ich zwei BD-Laufwerke in meinem Spiele-Rechner (also nicht alle über einen Kamm scheren)
2. hab ich noch nie gemeckert, wenn ich mal ein Spiel von 2, 3 oder 5 Datenträger installieren muss (nochmal: nicht alle über einen Kamm scheren)
3. geht's hier nicht um mich. ich hab kein grundsätzliches Problem damit das Spiel runterzuladen. Es geht einfach nur darum, dass wenn der Hersteller das Spiel nicht auf Disk verkaufen will, dass er es doch einfach sagen soll. Wo ist denn das Problem, genau das einfach von vornherein zu sagen? Dann man sich die Produktion der Datenträger auch gleich sparen und die Resourcen schonen. Wofür wurde denn die Sprache und Schrift erfunden, wenn wir dann alles verschweigen?

Und - lieber gehöre ich zu denen, die die Sinnhaftigkeit und ich Richtigkeit von Verhalten hinterfragen und Kritik äußern, damit sich was verändern kann, als zu den Unmündigen die alles stillschweigend hinnehmen.

KTelwood schrieb:
+1 tek9

Es ist wirklich lächerlich.

Warum ist es Lächerlich, von einem Hersteller, der ein Spiel offensichtlich nicht auf einer Disk verkaufen möchte zu verlangen, dass er dem kunden einfach sagt, dass es das Spiel nicht auf Disk gibt?
Und warum ist es nicht lächerlich, alle Gamer oder Menschen überhaupt zu verallgemeinern, zu pauschalisieren und über einen Kamm zu scheren, nur weil sie gerne von vornherein gewusst hätten, dass das Spiel nicht auf der Disk ist?
 
geht in dem thread hiere noch was ?

mich würde nämlich interessieren, ob ich die DVD überhaupt brauche. ich hab den key bei steam eingegeben und lade grade die 25 GB. startet/installiert es danach, oder muss ich mit der DVD noch was machen? dann muss ich mir nämlich erst mal ein laufwerk kaufen :p
 
Nein, die DVD brauchst du nicht, das Spiel wird auch mit DVD komplett herunter geladen.
 
krass. wozu gibt es die DVD dann ??
 
Zurück
Oben