ebay Kleinanzeigen. Käufer per Banking oder PayPal bezahlen lassen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community

Ich möchte etwas bei ebay Kleinanzeigen verkaufen und der Interessent kann aufgrund der Distanz leider nur überweißen und ich muss das Paket dann verschicken.

Allerdings ist das bei ebay Kleinanzeigen ja nicht so, wie bei ebay mit PayPal und der Absicherung...
Und man kann sowohl bei PayPal als auch beim Banking sein Geld zurückbuchen lassen...

Um das zu vermeiden, wie sollte ich da am besten Vorgehen?

MfG und Danke!
 
wenn er dir das Geld per pp friends schickt kann er das Geld meines Wissens nicht mehr zurück holen.

Grüße
 
Wenn du 100% sicher gehen willst -> Überweisung.
 
Ich Handhabe das immer so:

- Überweisung oder PayPal Friends -> Paket kann unversichert ohne Sendungsnummer raus

- PayPal "Normal" -> Käufer "darf" Gebühren zusätzlich zahlen, Verkäufer darf Aufpreis zu versichertem Paket zahlen

Ich denke das ist am Besten so. Schade finde ich in diesem Forum nämlich, dass man dir jetzt dazu raten wird, dir das Geld überweisen zu lassen. Wärst du jetzt der Käufer, würde jeder dir hier raten das Geld via. PayPal zu zahlen...
 
Aber kann man bei einer Überweisung nicht auch das Geld zurückfordern?
Und bei PayPal Friends ist das sicher, dass das ausgeschlossen ist?
 
Aber wenn er es nicht zurückrufen kann via PayPal Friends, wo soll es denn dann Ärger geben?

Weil ich gebe ungerne meine Kontaktdaten raus!
 
FrazeColder schrieb:
Weil ich gebe ungerne meine Kontaktdaten raus!
Wenn die doch eh schon bei PayPal sind kommt es auch doch auch nicht mehr drauf an...

Ansonsten ganz klar Überweisung, die kann man nicht zurück buchen lassen.
 
FrazeColder schrieb:
Weil ich gebe ungerne meine Kontaktdaten raus!

Wofür hast Du dann Dein Konto? Wenn Du die Daten nicht heraus gibst, dann kannst Du mit dem Girokonto auch nichts machen.

Stell Dir vor, selbst wenn Du etwas überweist, erfährt der Empfänger Deinen Namen und Deine Kontodaten. Hast Du da schon einmal drüber nach gedacht?

PayPal ist ein undurchsichtiger Haufen. Und daher akzeptiere ich dort keine Zahlungen. Es kann Dir niemand garantieren, dass diese Friend Zahlung nicht doch von PayPal zurück gebucht wird. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:
Weil ich gebe ungerne meine Kontaktdaten raus!

So so du gibst ungern deine Kontaktdaten raus als Verkäufer? Sag mal gehts noch? Was würdest du als Käufer sagen wenn der Verkäufer fehlende Transparenz an den Tag legt? Ich geb dir einen Rat: Vergiss Ebay Kleinanzeigen und stell dich auf den nächsten Flohmarkt hin.....
 
Tut mir leid. Ich meinte Kontodaten.
Bei PayPal bekommt der Käufer ja nur meine E-Mail...

Mein Rechtschreibkorrektur des Handys war schuld...
 
Und ob man Überweisungen zurückbuchen lassen kann. Das ist mir selber schon passiert. Geld war da und am nächsten Tag zurück gebucht.

Nun hätte ich natürlich der Abbuchung widersprechen können und das Geld wieder zurück gebucht. Aber ich habe es damals sein lassen.
 
Ich bin schon von Kontodaten, nicht Kontaktdaten ausgegangen. Das ist einfach falsche Paranoia. Wie schon gesagt, dann müsstest Du Dein Girokonto kündigen.
 
Und eine andere Frage. Die IMEI Nummer kann ich doch ohne Bedenken dem Intressenten sagen, damit er sich vergewissern kann, dass das Handy nicht geklaut ist. Oder?
 
Thorle schrieb:
Und ob man Überweisungen zurückbuchen lassen kann. Das ist mir selber schon passiert. Geld war da und am nächsten Tag zurück gebucht.

Nun hätte ich natürlich der Abbuchung widersprechen können und das Geld wieder zurück gebucht. Aber ich habe es damals sein lassen.

da hatte der andere aber einen seeeeehr kulanten Banker an der Hand...
 
Wie meinst du das?

Das Handy ist nicht geklaut. Es ist seit dem kauf in meinem Besitzt!
 
Thorle schrieb:
Und ob man Überweisungen zurückbuchen lassen kann. Das ist mir selber schon passiert. Geld war da und am nächsten Tag zurück gebucht.

Das ist eigentlich unmöglich, und wird eventuell nur mit viel Aufwand bei hohen Beträgen oder so gemacht ( wenn überhaupt ). Ich hatte auch mal so einen Fall, allerdings war es bei Ebay. Dort per Sofortkauf einen Monitor gekauft, damals mit Überweisung direkt bezahlt. Einen Tag später bekam ich eine Nachricht von Ebay, dass der Verkäufer gesperrt wurde wegen Betrügereien. Damals zur direkt Bank hingegangen, und meine Bank war auch sehr bemüht, allerdings war das Geld schon raus und die einzige Chance wäre gewesen, wenn das Geld von der Empfängerbank noch nicht gebucht worden wäre. Leider war das Geld schon verbucht und ich guckte in die Röhre, da eine Rückbuchung nicht möglich ist. Somit blieb mir nur der Gang zur Polizei um eine Anzeige zu machen. Gott sei dank bekam ich das Geld 6 Monate später zurück^^

Zum Threat: Ich ging in der Tat von Kontaktdaten aus, und grob gesehen ist die Bankverbindung auch darunter zu sehen. Wenn dir das zu viel Kopfschmerzen bereitet solltest du wirklich den Verkauf canceln. Egal wo, Missbrauch kann überall betrieben werden. Hörte erst kürzlich von einer neuen Masche, wo Überweisungen nach Polen per Überweisungsträger eingeschmissen wurden. Natürlich gefälschte und wenn der Bankmitarbeiter nicht mitdenkt ist das Geld erst mal futsch...Aber sollte man alles so pessimistisch sehen? Selbst auf dem Flohmarkt kann man betrogen werden, z.b. mit Falschgeld......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Und ob man Überweisungen zurückbuchen lassen kann. Das ist mir selber schon passiert. Geld war da und am nächsten Tag zurück gebucht.

Banken haben zwar diese Möglichkeit dürfen sie aber ohne Zustimmung des Empfängers nicht nutzen.


Was die Überweisung angeht: Wenn dann Wochen später der Kontoinhaber behauptet, dass sein Onlinebanking gehackt wurde, dann darfst du das Geld zurück überweisen. Es gibt keine 100% Sicherheit....

Ebenso kann man mit den Kontodaten einiges anstellen....

FrazeColder schrieb:
Und eine andere Frage. Die IMEI Nummer kann ich doch ohne Bedenken dem Intressenten sagen, damit er sich vergewissern kann, dass das Handy nicht geklaut ist. Oder?

Vielleicht braucht er für seine Betrügereien selbst eine echte :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kulant oder nicht, dürfen oder nicht. Ich kann nur sagen, dass es bei mir so war. Am Folgetag zurück gebucht. Da ich selber gelernter Bankkaufmann bin war ich auch sehr überrascht. Und es ging um 135 Euro.

War mir aber egal, weil der Käufer eh einen merkwürdigen Eindruck auf Grund seiner Mails machte. Ansonsten bin ich da ja auch relaxt, denn wer abbucht wird (wenn im Unrecht) zurückgebucht.
 
Weil ich gebe ungerne meine Kontaktdaten raus!
Naja mal ehrlich solche Verkäufer sind mir da echt jedesmal zu doof. Letztens wollte mir einer die Originalrechnung net mitschicken, weil ich ja angeblich irgendwelche Daten missbrauchen könnte.
Sorry aber wenn man von einander eh schon denkt der andere ist nen krimineller lässt man das mit den Geschäftemachen gleich ganz sein, in meinen Augen.

Paypal Friends bietet für den Käufer aber eh keinerlei Vorteil dann, außer dass das Geld sofort da ist. Ist dann die Frage wieso über Paypal, wenn man das auch direkt über die Hausbank machen kann, auf die 1-2Tage wirds wohl net drauf ankommen.

Daher => Überweisung.

Davon ab wenn ich weder Kontodaten habe, noch ne nachweislich korrekte Adresse, dann würde ich da auch gar nichts kaufen. Ich mein wie anonym hättest es gern? Soll der Käufer das Geld in nen Briefumschlag stecken und an irgendein Postfach schicken, weil du nicht willst dass er deine Adresse kennt? Find ich mal megadämlich diese Paranoia.

Oder gehts hier um ne Lieferung Koks und deswegen die Heimlichtuerei?

.Aber sollte man alles so pessimistisch sehen? Selbst auf dem Flohmarkt kann man betrogen werden, z.b. mit Falschgeld....
Dito, aber wenn der andere mich eh für einen Betrüger hält, mache ich ungern Geschäfte;)

Je nach Geldbetrag finde ich es da völlig legitim bestimmte Informationen vom anderen zu bekommen oder zu fordern.
Dass man ne Persokopie net schicken will kann ich verstehen. Dass man Adresse und Bankdaten verheimlichen will eher weniger, das riecht in meinen Augen nach potentiellem Betrug.

Spätestens an der Stelle mit der Verweigerung der Kontodaten wäre ich als Käufer raus gewesen.. Aber müssen die unter sich ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben