• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza 6: Patch bringt Mikrotransaktionen und Tokens zurück

Solang es das Spiel nicht schlechter macht und man die Hinweise ausblenden kann, hat damit sicher niemand ein Problem.
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Ekelhaft diese Echtgeldtransaktionen.

Ekelhaft sind solche Kommentare, ohne die Intention dahinter zu kennen.

Sollte jemand wenig Zeit in das Spiel investieren können, aus welchen Gründen auch immer, so kann er mit Kauf dieser Tokens auf ein ähnliches Level kommen als die anderen Spieler, die mehr Zeit investieren.

Wo ist das Problem ?

Es führen viele Wege nach .... !
 
Nein, ekelhaft ist es, sowas zu akzeptieren. Also wäre es deiner Meinung nach auch ok, in Minecraft den Creative Mode für 40€ anzubieten, weil man keine Lust hat sich alles zu erfarmen und in Anno kosten die leichten und mittleren NPCs dann auch 5€ pro NPC, weils ja damit leichter ist. Wieso soll ich Geld dafür bezahlen, damit ich etwas im Spiel schneller freischalte? Wo nimmt Microsoft sich das Recht her, darüber zu entscheiden, wie ich mein Spiel spiele? Wo entstehen da Nachteile für irgendjemanden, wenn ich im Singleplayer alles von Anfang an freigeschaltet hätte? Das ist ein einziger Beschiss und wirklich traurig, dass Spieler sowas hinnehmen und sogar noch verteidigen. Ich kaufe das Spiel und damit auch die Freiheit es so zu spielen, wie ich möchte. Wenn Microsoft also den armen Spielern helfen will, die keine Zeit haben, sich alles freizuspielen, wieso kostet diese Funktion dann Geld? Kostet es so viel Geld diese Funktion einzubauen? Oder will man damit verhindern, dass die Qualität des Spiels leide, wenn man nichts mehr freischalten müsse? Beides Schwachsinn. Es gibt keinen Grund, der diese Art von Microtransactions (moralisch) rechtfertigt. Zu fast jedem Singleplayer PC Spiel gibt es Cheats, früher oftmals sogar vom Spiel teilweise etwas versteckt eingebaut, und da hat man auch keinen Cheatschutz eingebaut oder Geld für Cheats verlangt.
Die Tatsache, dass man erstmal wartete, bis die Reviews zu dem Spiel rauskamen, welche alle die Abkehr von Microtransactions lobten, und sich der Großteil der Spieler das Spiel schon gekauft hatte, zeigt eindeutig, dass dieser Schritt von Anfang an geplant war. Der Kunde ist nichts wert und wird von vorn bis hinten verarscht. Man wusste nämlich, dass die Spieler keine Microtransactions wollte.
 
Forza 6 wird dadurch nicht einfacher, sondern man erhält ein Fahrzeug gegen Aufpreis, um in verschiedenen Ligen mitwirken zu können.

Der oben genannte Vergleich hinkt gewaltig, möchte aber nicht drauf eingehen, außer das Äpfel vs. Birnen verglichen werden.

Akzeptiert es oder lasst es.

Mimimi kann ich echt nicht mehr lesen. Manche haben halt mehr Spielzeit, andere widerrum nicht, sehe das eher als eine Art "Chancengleicheit".

Ein Vorteil wird der Käufer der Tockens ja nicht ggü. dem anderen Spieler erhalten, oder ?
 
Für mich nur die Bestätigung, dass es korrekt war das Spiel nicht zu kaufen.
Mikrotransaktionen ansich hasse ich ja schon extrem bei Vollpreistiteln (weiss nicht wie solche Umsonst-Sprüche zustande kommen), aber erst groß versprechen, dass es keine gibt, das Spiel ohne rausbringen und dann nachträglich reinpatchen ist schon mehr als nur NoGo. Forza ist für mich damit gestorben.
 
Mikrotransaktionen sind für mich Items, die man kaufen muss, um weiter ein Ziel im Spiel zu verfolgen.

Hier ist das Spiel jedoch komplett und es wird angeboten gegen eine Gebühr, bestehende Fahrzeuge schneller zu erwerben.

Gottchen habt Ihr Probleme ....
 
Kevon schrieb:
Nein, ekelhaft ist es, sowas zu akzeptieren. Also wäre es deiner Meinung nach auch ok, in Minecraft den Creative Mode für 40€ anzubieten...

Der Vergleich hinkt. Bzw. passt gar nicht....
Minecraft hat den Suvivor Mode und den Creative Mode (glaub noch den Hardcore Mode). Genau wie Forza alle verfügbaren Autos und Modi für einen einmaligen Kaufpreis zur Verfügung stellt. Wenn du dir also Zeit sparen willst hast du in Forza die Möglichkeit, Autos zu kaufen, damit du schneller vorran kommst. Der, der sich die Autos nicht kauft hat keinen Nachteil gegenüber dem, der es tut, weil er sich das selbe Auto auch holen kann. Er muss es aber halt erspielen und drauf sparen. Und das sparen ist im Forza 6 (ganz im Gegenteil zum anfänglichen Forza 5 - vor dem Patch) nun wirklich keine langwierige Geschichte...
 
Das unterschreibe ich so !

Es wird halt mit purem Aktionismus reagiert, ohne den eigentlichen Inhalt verstanden zu haben.
 
Nein, der Vergleich hinkt nicht, denn im Survival Mode kann man auch alles machen (bis aufs Fliegen), was man im Creative Mode machen kann. Sammel dir doch deine Eisenblöcke fürs Haus und deine Diamanten für die Rüstung. Dauert eben nur mehrere Stunden. Das ist genau das selbe.

Minecraft: Ich hab nicht so viel Zeit, will aber trotzdem mein Haus aus Eisen bauen, also benutze ich den Creative Mode, um das zu realisieren.
Forza: Ich habe nicht so viel Zeit, aber will trotzdem meinen McLaren P1 fahren, also kaufe ich mir Credits, um das zu realisieren.

Akzeptiert es oder lasst es.
Sehe ich genauso, wenn das vor Release des Spiels angekündigt würde. Dieses System kommt aber erst jetzt. Natürlich kann man sich alles freispielen, aber die Tatsache dass man für Dinge Geld bezahlt, die den Hersteller absolut nichts kosten, kotzt mich an.

Beantworte mir mal folgende Fragen:
1. Inwiefern ist da jetzt ein riesen Unterschied (in meinen hier genannten Fällen MC & Forza 6)?

2. Ist das nicht im Grunde genommen das selbe wie Cheating?

3. Wieso soll ich für "Chancengleichheit" bezahlen bzw. wieso ist es nicht kostenlos?
3.1. Um ein Argument gleich zu entkräften. Das Argument, jeder würde sich alles direkt freischalten, ist Schwachsinn, denn in Minecraft spielt nicht jeder den Creative Mode, in Anno spielt nicht jeder auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, in den alten NFS Teilen hat auch nicht jeder die hauseigenen Cheats benutzt und auf dem PC cheatet auch nicht jeder in Singleplayerspielen.

4. Ist es nicht die Angelegenheit des Spielers, in welcher Weise er sein gekauftes Spiel spielt?

5. Welche Mehrkosten entstehen Microsoft dadurch?

6. Wieso führt Microsoft dieses System erst jetzt ein, nachdem die Reviews und meisten Käufe schon unterm Tisch sind?
 
Kevon schrieb:
Nein, der Vergleich hinkt nicht, denn im Survival Mode kann man auch alles machen (bis aufs Fliegen), was man im Creative Mode machen kann. Sammel dir doch deine Eisenblöcke fürs Haus und deine Diamanten für die Rüstung. Dauert eben nur mehrere Stunden. Das ist genau das selbe.

Minecraft: Ich hab nicht so viel Zeit, will aber trotzdem mein Haus aus Eisen bauen, also benutze ich den Creative Mode, um das zu realisieren.
Forza: Ich habe nicht so viel Zeit, aber will trotzdem meinen McLaren P1 fahren, also kaufe ich mir Credits, um das zu realisieren.

Du hast, wenn du ein Mal für das Spiel bezahlst alle Spielmodi und alle Autos.... Fakt.
Du verdienst unverändert deine CR mit denen du dir alle Autos kaufen kannst die du möchtest (bis auf DLCs).... Fakt.
Deine Spielerfahrung nach dem Patch ändert sich gegenüber der vor dem Patch keinen Meter.... Fakt.

Zum Minecraft:
Wenn du in Minecraft mit dem normalen Suvivor Modus angefangen hast, kannst du auch nicht mitten drinnen einfach sagen: "Mein Haus baue ich jetzt aber schnell über einen anderen Modus aus Eisen...". Entweder du baust eine Welt im einen oder im anderen Modus.
Bei Forza kannst du allerdings im selben Modus dir die Freiheit nehmen gewisse Vorgänge zu beschleunigen. Das geht bei deinem Minecraft-Beispiel nicht.

Und vergess bitte nicht das sogar die Anzeige der alternativen Währung bei Forza ausgeblendet werden kann. Wird das gemacht, ändert sich wirklich für den normalen Spieler 0,0.

Wenn auf einmal Geld für einen anfänglich vorhandenen Modus verlangt wird, wirst du in deiner Freiheit das Spiel zu spielen beschränkt. Weil, vorher hattest du den Modus. Jetzt kostet er aber 40€. Und somit ist es leider auch Fakt, dass du diese Situation in Minecraft nicht mal annähernd mit der Situation in Forza vergleichen kannst.... Tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn hier zu diskutieren, wenn andauernd nur auf dem Minecraft Beispiel rumgehackt wird, obwohl ich zig tausend andere Gründe genannt habe. Ich bin aus der Diskussion raus. Wenn ihr das in Ordnung findet, dann viel Spaß beim Spielen. Ich finde das widerwertig von MS.
 
Kevon schrieb:
Beantworte mir mal folgende Fragen:
1. Inwiefern ist da jetzt ein riesen Unterschied (in meinen hier genannten Fällen MC & Forza 6)?

1. Du kannst in Forza auch jederzeit mit Autos im freien Modus fahren die du nicht gekauft hast. Nennt sich Mieten. Geht auch genauso in Online Lobbys. (geht mit jedem beliebigen Fahrzeug)

Kevon schrieb:
2. Ist das nicht im Grunde genommen das selbe wie Cheating?

2. Nö. Cheaten wäre es, wenn du einen absurden hohen Geldbetrag durch die Tokens erhälst oder Tuningteile, auf die andere nicht zugreifen können.


Kevon schrieb:
3. Wieso soll ich für "Chancengleichheit" bezahlen bzw. wieso ist es nicht kostenlos?
3.1. Um ein Argument gleich zu entkräften. Das Argument, jeder würde sich alles direkt freischalten, ist Schwachsinn, denn in Minecraft spielt nicht jeder den Creative Mode, in Anno spielt nicht jeder auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, in den alten NFS Teilen hat auch nicht jeder die hauseigenen Cheats benutzt und auf dem PC cheatet auch nicht jeder in Singleplayerspielen.

3. An der Chancengleicheit hat sich nichts geändert. Wie unter deiner 1. Frage schon erwähnt, kannst du auch Online mit gemieteten Fahrzeugen fahren ohne dafür überhaupt was zu bezahlen.

3.1 In Forza steht es dir auch Frei ein Rennen deiner Wahl selber zu erstellen und mit jedem Auto zu fahren ohne das du es kaufen musst. Der Karrieremodus ist nur eine aneinaderreihung von Rennen. Eigentlich nur ein Leidfaden der dich an die verschiedenen Fahrzeugklassen heranführen soll. Eigentlich nur ein überlanges Tutorial.
Die wahren herausforderungen liegen dann in den Spezialevents. Und dort bekommst du meistens das zu benutzene Auto vorgesetzt.

Kevon schrieb:
4. Ist es nicht die Angelegenheit des Spielers, in welcher Weise er sein gekauftes Spiel spielt?

4. Sicher. Aber warum kritisierst du dann die Tokens/DLC. Kann ja jeder selbst entscheiden wie er sein Spiel spielen möchte. Den vollen Umfang hat er ja zur verfügung.


Kevon schrieb:
5. Welche Mehrkosten entstehen Microsoft dadurch?

5. Nicht viel. Wahrscheinlich garkeine. Was uns zu Frage 6 kommen lässt....

Kevon schrieb:
6. Wieso führt Microsoft dieses System erst jetzt ein, nachdem die Reviews und meisten Käufe schon unterm Tisch sind?

6. Profitmaximierung. Wonach jedes Unternehmen heutzutage strebt. Kunden sind heute nicht mehr Kunden wie früher, sondern nur noch Kapital. Genauso wenig wie die Spieleindustrie nichts mehr mit Kreativität im AAA Bereich zu tun hat. Marktanalyse -> entsprechendes Spiel mit meisten Gewinnpotenzial wird entwickelt.

Bestes Beispiel ist da wohl EA mit dem AC Klon/Konkurent. Mit dem CoD Klon hats nicht ganz geklappt, jetzt wirds mit AC probiert.
 
Man"n" muss halt irgendwelche Gründe finden, um seinen NICHTKAUF zu rechtfertigen.
 
Kevon schrieb:
Wo nimmt Microsoft sich das Recht her, darüber zu entscheiden, wie ich mein Spiel spiele?

Du bist ja ein lustiger Wutbürger. Du erwirbst die Lizenz zur Nutzung der Inhalte. Microsoft hat also alle Rechte und du keine, was den Inhalt des Spiel betrifft.

Kevon schrieb:
Ich kaufe das Spiel und damit auch die Freiheit es so zu spielen, wie ich möchte. Wenn Microsoft also den armen Spielern helfen will, die keine Zeit haben, sich alles freizuspielen, wieso kostet diese Funktion dann Geld?

Nochmal: Es ist nicht dein Spiel. Microsoft hilft zudem nicht den armen Spielern, sondern eher denen, die wenig spielen und alle sofort haben wollen (+sich keine Gedanken über ein paar € machen).

Kevon schrieb:
Ich kaufe das Spiel und damit auch die Freiheit es so zu spielen, wie ich möchte.

Wirst du durch microtransaktionen eingeschränkt? Nein! Also mach'n Kopp zu.
 
Willste es wissen ?

Diejenigen die Ihre Nichtkauf vor sich selbst rechtfertigen wollen und andere daran teilhaben lassen, ob man will oder nicht.
 
Ich hab das gestern zufällig entdeckt, das es das nun gibt.
Aber mich kann man für so was überhaupt nicht als melkbaren Kunden gewinnen.
Die Preise sind zum Glück utopisch, das man von diesem Gebrauch locker absehen kann.

Zum Glück hatte ich mich doch noch für die Ultimate-Version entschieden, wo der VIP Pass enthalten ist, mit dem man ja wesentich mehr Credits bei jedem Rennen einfahren kann. Aber genau das ist auch schon so eine derbe Art den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ohne VIP Pass braucht man bestimmt wesentlich länger für eine Million Credits.

Mit VIP Pass zusammen kann man schon eine Menge Credits in allen Rennen machen.
Und Anfangs bekommt man bei den dort noch schnellen Levelaufstiegen mit Glück einige Millionen geschenkt.
Dazu kommt noch, das man alle DLC-Autos kostenlos in die Garage gestellt bekommt, wo man bei Forza 4 noch Credits zusätzlich in die Hand nehmen mußte ! (positive Änderung)

Also, diese Mikro-Transaktionen braucht im Grunde keiner. Jedenfalls mit VIP-Pass nicht. Zum Glück ist das so !
Nur Spieler mit wenig Zeit u. dem die Mikrotransaktionen nicht stören oder weh tun werden da zugreifen.

Solange man "ohne" Nutzung der Mikrotransaktionen nicht schlechter da steht, ist das doch legitim.


Anders ist das schon bei Fifa / FUT (Fifa Ultimate Team) mit Mikrotransaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben