Neue Grafikkarte. Pc geht beim Starten von Games aus trotz Markennetzteil

oOGornOo

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
218
Hallo zusammen,

nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte habe ich das Problem, dass sich das System neustartet, sobald ein Spiel aus dem Hauptmenü in das Spiel wechseln will. Eigentlich sollte mein Netzteil die Konfiguration packen. Ich fürchte jedoch, dass es am 6 auf 8 Pin Adapter liegt. Mein Netzteil hat leider nur zwei 6 Pin Anschlüsse. Ich habe mir einen 6 auf 8 Pin Adapter besorgt und fürchte, dass dieser die Schwachstelle darstellt. Bei der Grafikkarte lag auch ein Adapter bei, dieser benötigt jedoch zwei 6 Pin Anschlüsse somit fehlt mir der zweite Anschluss für das Netzteil. Ich denke, dass ich nicht um ein neues Netzteil rumkommen werde oder wie seht ihr das?

Zum System:

cpu: I5 2400 (nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: 16GB Crosair Vengance 1600
Festplatte: Samsung 850 Pro 512 GB SSD, Seagate 1 TB 7200 rpm
Netzteil: BeQuiet Dark Power 530Watt (2011 gekauft)
Alte Grafikkarte: Radeon 6870
Anzeige: 1x 27" ASUS MG278Q WQHD (Hauptbildschirm), 1x 27" AOC FHD

Neue Grafikkarte: Asus Strix R9 390 Catalyst 15.7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, merkwürdig.
Ich besitze ein 8 Jahre altes Seasonic 550W und habe die letzten Jahre meine 7970 über einen 6 auf 8 Pin Adapter betrieben.
Evtl. ist auch die Graka fehlerhaft. Power sollte das Netzteil eigentlich genug haben.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
 
IMG_1554.JPG

Das mit den SATA Adaptern könnte noch funktionieren, danke für den Hinweis.


deinDadseinFrau schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Leider nein
 
Hast du denn momentan beide Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen, oder nur einen von beiden?Das würde auch das abstürzen erklären!
 
Und womit ist der Adapter der bei der Grafikkarte dabei war angeschlossen?Kenne oder erkenne gerade diese Anschlüsse nicht!
Ist es möglich ein Bild der eingebauten Karte und deren Anschluss hier zu posten?
 
Der Y ist 2x 6 auf 1x 8

Den Y Adapter kann ich ja leider nicht nutzen, da mir sonst der zweite 6er fehlen würde. Aktuell ist der straight 6 auf 8 Adapter und der zweite 6er vom Netzteil in den 6 und 8 Pin Eingängen der Grafikkarte drin. Mit deinen gezeigten Adaptern könnte ich einen 6 Pin vom Netzteil entlasten und den y Adapter für den 8 Pin Anschluss nehmen, somit hätte der 8er Eingang mehr Saft. Kann gleich aber auch noch Fotos von der Hardware machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Netzteil denn zwei 12Volt Schienen? Sind beide PCI-E Anschlüsse von einer?
 
IMG_1556.JPG IMG_1557.JPG

Hoffe man kann es einigermaßen erkenne. Denke, dass der 6 auf 8 Pin über einen PCI Express nicht genug Leistung bringt.

Hmm irgendwie wurden die Bilder verdreht. Das Netzteil-Bild muss um 180 Grad gedreht werden und das Gehäuse um 90 im Uhrzeigersinn Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein CPU Lüfter sollte auch um 90 Grad gedreht werden! Das er die Luft hinten raus befördert, oder zumindest un richtung des hinteren Lüfters bläst!Oder nach oben falls er wegen dem Speicher keinen platz hat! Warme Luft steigt nach oben und dein CPU Lüfter drückt diese wieder runter! "Kühlt" sich somit mit warmer Luft!Und befördert diese auch noch auf die Grafikkarte!

Es würde vermutlich auch noch was bringen ein zwei Slotbleche unterhalb der Grafikkarte zu entfernen!Dort könnte die verdrängte Luft der Grafikkarte entweichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Und dein CPU Lüfter sollte auch um 90 Grad gedreht werden! Das er die Luft hinten raus befördert, oder zumindest un richtung des hinteren Lüfters bläst!Oder nach oben falls er wegen dem Speicher keinen platz hat! Warme Luft steigt nach oben und dein CPU Lüfter drückt diese wieder runter! "Kühlt" sich somit mit warmer Luft!Und befördert diese auch noch auf die Grafikkarte!

Es würde vermutlich auch noch was bringen ein zwei Slotbleche unterhalb der Grafikkarte zu entfernen!Dort könnte die verdrängte Luft der Grafikkarte entweichen!


Ja, danke für den Hinweis, ist mir gestern auch aufgefallen als ich den PC seit Jahren mal wieder auf hatte um die Grafikkarte einzusetzen... ist mittlerweile korrigiert :)

Leider brachte der Adapter auch keine Besserung. Ich habe mal im Handbuch vom Netzteil nachgeguckt, es leistet auf den 12 Volt Schienen insgesamt 408 Watt mit jeweils 20A. Auch wenn ich die Auflösung und Details der Spielegrafik runterschraube sehe ich keine Sekunde ein Ingamebild. Bei The Witcher 3 passiert es nach dem Ladebildschirm und bei Fallout sogar wenn der Ladebildschirm gerade erscheint (was evt daran liegt das bei Fallout während des Ladevorgangs ingame 3D Objekte dargestellt werden).
Ich schließe somit einen Defekt der Grafikkarte nicht aus, habe sie zur Sicherheit reklamiert und lasse mir eine neue zukommen. Gleichzeitig habe ich das eigentlich völlig überdimensionierte be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 Netzteil bestellt um vorbereitet zu sein, falls die neue Grafikkarte das selbe Fehlerbild hat. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bis hier hin erstmal vielen Dank.
 
So, es war tatsächlich das Netzteil. Problem blieb mit neuer Grafikkarte bestehen. Hätte nicht gedacht, dass das DarkPower 530 Watt nicht ausreicht. Kann natürlich auch gut sein, dass das Netzteil nicht mehr 100 % in Ordnung war. Mittlerweile läuft nun alles mit einem völlig übertriebenen BeQuiet Straight Power 10 800W.
 
Zurück
Oben