• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout 4 - Mods - Vorstellungen, Fragen und was man wissen sollte/muss

China

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
13.042
20150603154920


Grüzi! :D

Hier also der Mod Thread für unsere neue Sucht namens Fallout 4.
Ihr habt eine Mod gefunden und installiert, die gut funktioniert und vielleicht auch was für andere ist? Stellt sie hier vor.
Auch wenn sie nicht von euch ist, diese Spiele leben von den Mods, wie wir alle wissen.
Und selbst wenn ihr selber eine Mod erstellt habt, teilt es uns hier mit! ;)

Der Name, ein paar Worte worum es geht und der Link wäre perfekt.
Einfach nur einen Link rein klatschen muss nicht sein. Danke.

Gebt, wenn es später Übersetzungen gibt, bitte an, ob englisches original, oder Übersetzung.

Grundwissen:

Mods modifizieren die Grunddaten eines Spiels und ändern so den geplanten Ablauf des Spiels.
Bei unbekannten Mods kann(!) es zu Problemen kommen, die gar mannigfaltig sind.
Von zerschossenen Savegames bis zur kompletten Zerstörung der Installationsdaten.

Aber: Es kann, es muss nicht. Haltet euch das einfach nur vor Augen, besonders als Neuling in dem Segement.


Die Hauptseite wird Nexus wohl bleiben. Von daher sind es erst mal zum Großteil englische Releases von Mods die euch erwarten.
Das kann bei deutschen Installation manchmal dazu führen, dass plötzlich englische Sachen da stehen, bzw. Items können plötzlich alle auf englisch sein.
Vermutlich werden wieder viele Mods übersetzt werden, aber das dauert auch immer seine Zeit.
Wer Englisch beherrscht, dem kann ich nur ans Herz legen, direkt die Sprache zu wechseln. Dann hat man diese Probleme nicht, im Falle von Fallout 4, weniger Gesprächshänger bzw. Lippensyncro Probleme und ich finde die original Stimmen einfach und mal wieder passender.


Woher bekommt man jetzt Mods?

Beste Quelle bisher: Fallout 4 Nexus

Es entstehen KEINE Kosten, es sei denn ihr entscheidet euch freiwillig(!) für einen Premium Account.

Bei größeren Mods wird ein Account eh Pflicht werden, da die nur Member bekommen.


Installation:

Da ist es im Moment nur schwer. Der Nexus Modmanager ist allerdings einsatzbereit! Ihr findet ihn auf der Nexus Seite, keine Sorge, dass ist ein reines Mod Verwaltungstool für einige Spiele, die von Nexus gehostet werden.

Eine Anleitung werde ich euch hier noch hinterlassen, manuell wie Modmanager. Die konnte ich mir jetzt so fix nicht aus den Fingern saugen.

Habe aber ein Angebot:

Wer englisch kann, sollte sich das Video von Gopher dazu ansehen. Es ist einfach perfekt... leider aber in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=rAKcAEn6hLg


Loadorder

Die wird später noch interessant werden. Denn sie ist wichtig, damit sich Mods nicht gegenseitig überschreiben.
Ich gehe stark davon aus, dass es auch dafür dann später Tools geben wird.

Wenn es dazu was Neues gibt, wird der Beitrag aktualisiert.

Mods:

Darker nights

Verdunkelt die Nächte nach verschiedenen Settings, die zur Auswahl stehen. Dann macht auch endlich mal die Taschenlampe Sinn.


Easy hacking

Ich hasse dieses Minispielchen! Die Mod zeigt direkt das richtige Passwort und nur das.
Ihr müsst weiterhin den richtigen Skill Level für die Schlösser haben.


No more cash register sound

Beseitigt den *tschatsching* Sound wenn: Ihr Orte endeckt, Sachen baut, Gegner töte... kurzum: Immer wenn es XP gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loadorder findet man unter "C:\Users\<<Name>>\AppData\Local\Fallout4" in der Datei plugins.txt. Dort kann man auch nachschauen ob der Mod erkannt wurde, bzw. die Loadorder ändern.
 
Frage zum Full Dialogue Interface : Ist der nur für EN Client ? Oder sind im DE Client die Sätze deutsch ? Weil der Autor einem Russen dankt und er es ja nur übersetzt hat...

Weitere erwähnenswerte Mods:
Fallout 4 Mod Manager: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/495/?
Hide pipboy: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/805/?
no dotdotdot: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/425/?
Classiv vats: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/531/?
Green mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/377/?
 
Also die Green Mod macht schon was her!
Ich hoffe, das noch jemand das Wasteland ergrünen lässt.
Bin da mehr Realismus orientiert: In Tschernobyl sieht man in der vergleichsweise "kurzen" Zeit schon, was dann passiert.
 
also alles braun und tot is jedenfalls nicht zwingend.

Nagasaki: https://www.google.de/maps/place/Na...0x35154c548418da67:0x8bf7a6edca32cc93!6m1!1e1
hiroschima: https://www.google.de/maps/place/Hi...s0x355a9908eef34fbb:0x7e4ce50cfc1f772!6m1!1e1

das die Strahlung immer noch da ist, ist klar, aber nicht so extrem wie's in FO dargestellt wird.http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ki-atombomben-toeten-noch-heute-a-403752.html

aber latte am ende. der green mod reicht mir erstmal vollkommen und ist ein deutliches grafikupdate - auch wenn nur ein paar Texturen eingefärbt wurden.
 
Ich finde ja Fallout 4 hat jetzt nicht zwingend Grafikmods nötig, denn es sieht sehr gut aus. Ich bin auch kein Fan von Grafikmods die die Grafik mehr verändern als sie verbessern

Aber Enhanced Wasteland Preset verbessert die Grafik, das Bild wird allgemein geschärft und etwas kräftigere Farben.



Vanilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändert "Darker Nights" nur die Bildausgabe oder hat die verringerte Beleuchtung auch tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen ?
Sprich: Sehen mich Gegner dann auch schlechter ?
 
Da liegt auch noch eine Sneak bla .esp dabei, die genau das dann unterstützt. Also ja. ;)
 
Thane schrieb:
Verändert "Darker Nights" nur die Bildausgabe oder hat die verringerte Beleuchtung auch tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen ?
Sprich: Sehen mich Gegner dann auch schlechter ?

China schrieb:
Da liegt auch noch eine Sneak bla .esp dabei, die genau das dann unterstützt. Also ja. ;)

Durch die Mod wird schleichten extrem vereinfacht. Die Gegner sind dann fast blind. Die Sneak anpassung der Mod macht das schleichen entsprechend Schwerer um die Balance wieder herzustellen. :)
 
Der Mod der das Baulimit aufhebt klingt gut, muss ich am Wochenende mal testen.

Ansonsten nutze ich noch die Mods "Easy hacking", "No more cash register sound" und "Realistic Survival Damage" und einen Mod der mir den Pipboy schwarz färbt, sieht sehr schick aus =)
 
Die Mod für den Survival Schwierigkeitsgrad ist echt eine feine Sache.
Die ungerechte Verteilung des Schadens hatte mich schon bei Skyrim schwer angepisst.

Sollte ich auch mal so langsam drauf hauen... könnte Frust ersparen! :D
 
Also Grafikmods habe ich wieder runtergeschmissen. Mir gefällt es original doch am besten. Einzig mit HD Texturen lass ich mit mir reden.

Die guten Mods kommen aber erst noch.
 
@China
Ja der Mod ist echt gut da die Gegner bleiben weiterhin tötlich bleiben, vorallem diese kack Guhle sind wenn sie in einer größeren Gruppe kommen echt böse!
Hat mich schon das ein oder andere mal dahingerafft da ich meistens ohne die Powerrüstung unterwegs bin. Ich mag die Animationen beim laufen von dem Ding nicht.
 
Vanilla ist ja auch unfair... 0,5 teilt man aus und 2.0 kassiert man...
Deathclaws sollte dann extrem unterhaltsam werden.^^

Zu dumm, dass sie den Hardcore Modus auf NV nicht übernommen haben...
Da bete ich echt für eine Mod! Ich steh auf so ein Scheiß! :D

Wenn ich meinen großen Rechner wieder nutzen kann, werde ich mal folgendes testen:

https://www.youtube.com/watch?v=cGxBWcm32HY

Lighting! Stalker Lighting! Es geht hier um reshade, nicht um eine Stalker Mod! ;)

Ich hoffe, da ist nicht all zu viel Schnickschnack zu geschaltet, denn das Setting wirkt es passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Das sieht super aus :D ist der schon verfügbar?
Werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren mit 4K :king: falls es ordentlich läuft und Bedarf da ist kann ich auch mal n paar Screens machen:D
 
Aye, ist es, der Link dazu müsste unter dem Video sein, ansonsten suchen nach Fallout 4 stalker lightning nexus, dann sollte das Ergebnis dich schon anspringen.

Mein Setting ist zwar echt ähnlich, aber er hat diese abgenutzen Look irgendwie besser hinbekommen.
Bin jetzt auch nicht so übermotiviert mit erst immer 3 Jahren mit einem Setting für ein Spiel zu beschäftigen.
Mein normales Setup für Reshade ist recht einfach, aber dafür auch universell einsetzbar, egal welches Spiel.
 
Ich hab sowas noch nie wirklich verwendet ist mir immer zu aufwendig gewesen =)
Wenn ich mir das über den NMM hole muss ich hoffentlich nicht noch selbst zusätzlich handanlegen... aaah Mods können auch manchmal lästig sein :D
 
Zieh das NICHT über den NMM...
Ich ahne da nichts Gutes... kannste probieren... aber... ich würde es lassen.

Die manuelle Installation ist eh voll einfach.
 
Zurück
Oben