Meshlicious - Fragen zu AIO und Mods

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
habe mir ein Meshlicious gebraucht gekauft, was in nächsten Tagen geliefert wird.
Meshlicious wollte ich eigentlich gar nicht kaufen, da er aber schon die Komponenten hatte die ich sowieso kaufen wollte, habe ich zugegriffen, da ich viel gutes darüber gelesen habe.
Ist schon alles eingebaut/aufgebaut, also läuft, ich muss nichts ändern.

Komponenten:
Ryzen 7600
MSI MPG B650i Edge WIFI
GSkill Trident Z 32GB CL32
Arctic Liquid Freezer II 280
Cooler Master V850 SFX V2
SSD kaufe ich neu, da die vorhandene mir nicht gefällt.
Grafikkarte wird 6800XT

Meine Fragen:
Ich werde es natürlich zuerst testen wie es läuft und werde CPU/GPU undervolten aber...
Ich habe Mods mit Stand-Offs gesehen, die Kabelmanagement VIEL vereinfachen und dadurch besseren Airflow bieten.
Dazu 2 60mm Lüfter hinten, die die Hitze von der Grafikkarten rausblasen.
Dazu 1 Lüfter oben, der auch einiges verbessert.
Optisch sieht's auch besser aus, soll leiser und kühler laufen.

Da aber LF 280 eingebaut ist, der an sich schon "tight-fit" ist, kann man das nicht machen.
Lohnt es sich, AIO durch was anderes zu ersetzen und wenn ja durch was? Idealerweise um 100€
LF 280 an sich ist ja super, aber weiß nicht ob Mods mit einer anderen AIO mit seitlichem Schlauch noch mehr bringen.

Was würdet ihr vorschlagen? Vermutlich schön abwarten und testen, werde ich auch erstmal machen.
Aber lohnen sich die Mods und andere AIO?

Danke.

EDIT:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/rlsqpv/edelweiss_40_meshlicious_w_5900x_3080_ti_fan_mods/

So was wäre der Plan. Nur evtl. mit umgekerten AIO. Also Lüfter innen Radiator außen, wenn's unterschied macht.
Natürlich wenn es sich lohnt, LF280 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gehäuse mit dem MB Standoff, Lüfter oben. Beachte das GPU nur noch 3-Slot geht dann. Ich versteh deine Frage nicht so richtig? Willst Du auf Luft umbauen?
 
Ist natürlich praktisch, dass du uns keine Bilder vom gekauften System zeigst. Warum aber Gedanken machen, bevor es überhaupt da ist. Schau doch, was möglich ist, ohne am Gehäuse rumzuwerkeln. IMHO ist dieses Feintuning halt mehr Hobby von den Leuten, als wirklich zwingend notwendig.
 
Wegen dem Ryzen 7600 würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da ist der Arctic Liquid Freezer II 280 schon total übertrieben.

Bei der Grafikkarte wird die Luft direkt von außen angesaugt. Das sollte auch gut funktionieren.
 
Schau erstmal wo du landest wenn du CPU und GPU optimiert sind (undervolten, curve optimizer) ob es dann überhaupt noch weiteren Handlungsbedarf gibt. Perse ist die Ausgangssituation nicht so schlecht:
  • GPU zieht mit seinen Lüftern direkt Frischluft und sollte daher recht kühl laufen können
  • CPU ist an sich mit der AIO sowas von ausreichend gekühlt, da wirds keine Probleme geben
  • Die Lüfter am Radiator dienen auch gleichzeitig als Entlüftung für das Gehäuse, sodass VRMs und SSDs auch etwas Wind abbekommen.

Das einzige was meiner Ansicht nach durchaus Sinn ergeben könnte sind die 2 60mm Fans zum zusätzlichen Entlüften bei der GPU. NZXT hat beim H1 v2 auch ganz oben im Case GPU-seitig einen 92mm Fan hinzugefügt - der reduziert die GPU Temperatur deutlich.
 
@matzep
nein, will nicht auf Luft umbauen. Die Frage wäre nur, ob es sich lohnt, auf andere AIO umzusteigen und stand-offs und Lüfter einzubauen, damit es leiser/kühler/besser läuft.

@kachiri
sieht aktuell so aus. Ist nicht schlimm, nur bspw. im Vergleich zum von reddit verlinktem Build sieht's schon um einiges "anders" aus.
Aber ja, werde natürlich erstmal abwarten, wollte aber dennoch vorbereitet sein.

@xy1337
also auch nur Lüfter, ohne stand-offs müsste es reichen?

@blalaber
Ja, das werde ich machen. Wollte nur evtl. schon mal was bestellen wenn nötig, damit ich vorbereitet bin wenn das Gehäuse da ist.
Wenn 2 60mm Lüfter kommen, ohne LF280 zu ersetzen, sollen Lüfter als intake oder exhaust laufen? Ist es evtl. besser, wenn evtl. AIO als intake läuft und oben noch ein Lüfter eingebaut wird, der als exhaust läuft ? Oder ist es gar nicht notwendig bzw. nur 2 60mm als exhaust und AIO als exhaust?
 
Wie rum die Lüfter orientiert sein sollten kann ich dir jetzt nicht sagen ohne das genaue Layout vom Gehäuse zu kennen. Für die AIO wäre es natürlich besser wenn sie direkt als Intake agiert und Frischluft zieht. Als Outtake wird halt die CPU ein paar Grad wärmer, aber sollte bei der CPU kein Problem sein. Die kleinen Lüfter die der GPU helfen sollen, sollten wohl eher als Outtake orientiert sein. Dann schaufeln die GPU Lüfter frische Luft rein und die kleinen Lüfter schieben sie wieder raus. AIO Lüfter würde ich dann so orientieren, dass der Airflow möglichst unterstützt wird und nicht entgegen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben