• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout 4 - Mods - Vorstellungen, Fragen und was man wissen sollte/muss

Hier mal eine echt gute Worldmap für den Pipboy.
Unterschied wie Tag und Nacht...

Realistic Worldmap

3283-1-1448688385.gif
 
also bzgl. "realistic lights". ich habe den eindruck, dass es einfach diverse dynamische lichter entfernt. im outdoor bereich heißt das, dass z.b. das grüne leuchten der pilze ausgeblendet wird. das find ich eigentlich nicht so gut. indoor konnte ich bis jetzt keine nachteile entdecken.
 
Dynamisch sind die leider nicht wirklich, vielleicht sind die deswegen mit entfernt worden.
Mir ist bisher nichts negatives in Sachen Beleuchtung aufgefallen.

Aber es gibt ja auch extra eine Indoor Version.
 
Wow, benutzt du diese Mod selbst? Wenn ja, erzielst du damit mehr fps? Ausschauen tut sie ja richtig gut.

Toll sieht auch WET - Water Enhancement Textures von SparrowPrince aus:
WET.jpg

Grüße :)
 
Sid schrieb:

Oh, das sieht nett aus. Hoffentlich ist die kompatibel mit meinen anderen Texturmods. :)

Hab auch noch ne neue Mod endeckt, ich zitier mich mal selbst aus dem Sammelthread:

Mracpad schrieb:
Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Ich finde sowohl Vanilla Settings als auch "realistic survival damage" nicht gut!

Im Normal Mode mit 1x Player Dmg / 1x Enemy Dmg sind die Gegner zu schwach und die Heilung zu stark.
Bei Survival mit 0,5x Player Dmg /2x Enemy Dmg sind die Gegner und die Heilung okay, aber der Spieler zu schwach...

Mit der Mod und 2x / 2x oder gar 3x / 3x wird wiederum der Spieler viel zu stark...

Ich bastle mir grade mit der Mod "Create Your Own Difficulty Rebalance" eine eigene Variante:

Meinen Schaden stelle ich auf Vanilla Normal Mode um, also 1x und als Strafe erhöhe ich den Schaden der Gegner auf irgendwas zwischen 2,5x und 4x. Wahrscheinlich 3x...
Damit fühlt sich mein eigener Schaden "realistischer" bzw. befriedigender an während die Gegner noch ein wenig knackiger werden. Letzteres mache ich nur weil ich sonst das Gefühl hätte zu schummeln. :D
 
Mracpad schrieb:
Oh, das sieht nett aus. Hoffentlich ist die kompatibel mit meinen anderen Texturmods. :)

die sind im grunde alle kompatibel. musst halt nur die reihenfolge beachten, in der du sie kopierst. zuerst die optimierten, falls du sowas nutzt, und dann die verbesserten. ggf. überschreibst du dann ein paar der optimierten texturen. aber das geht halt nicht anders. kannst ja nur eine textur haben. ;)
 
Malasander schrieb:
Wow, benutzt du diese Mod selbst? Wenn ja, erzielst du damit mehr fps? Ausschauen tut sie ja richtig gut.
Ich benutze die Mod, aber ob ich deswegegen mehr FPS habe, weiß ich nicht.
Bisher habe ich nirgendwo mehr als 2Gb VRAM Auslastung bei 1200p.
Unkompriemierte Texturen beanspruchen weniger die CPU, aber mit meiner Erfahrung mit NV, haben bessere Texturen keinen Einfluß auf die FPS, außer der VRAM ist nicht ausreichend.
Eine SSD oder Ramdisk ist Pflicht, um Nachladeruckler zu minimieren, bei zuwenig VRAM.
 
Zornbringer schrieb:
die sind im grunde alle kompatibel.

Stimmt, eigentlich logisch. Solange keine .esp im Spiel ist, sollten Kompatibilitätsprobleme eigentlich eh nicht auftreten.
Der Download läuft auch schon. :D Nebenbei lad ich auch noch Vivid Landscapes, hoffentlich wirkt das besser als "vivid rocks" :)
 
Sid schrieb:
aber mit meiner Erfahrung mit NV, haben bessere Texturen keinen Einfluß auf die FPS, außer der VRAM ist nicht ausreichend.
Hehe, ich hab mal Fallout 3 mit 4k Texturen gemoddet, da gings richtig ab. Von 100-noch-was runter auf 40 oder so. :D
Hatte damals allerdings nur ne GTX 670.
Jedenfalls ist die von dir vorgestellte Mod Archi-Textures richtig gut.
Sieht toll aus und ich habe keinerlei Performanceeinbußen bemerkt (GTX 970).
Danke für den Tipp!

Grüße :)
 
WARNUNG!

Ich habe heute morgen bei Gopher ein Video gesehen, dass eine sehr dumme Tatsache hervor gehoben hat:

SÄMTLICHE Mods die eine .esp Datei haben, wurden mit einem Tool erstellt, dass:

1) Bei Skyrim schon zig Mods korrumpiert hat und somit auch die Spielstände
2) Dieses Tool absolut nicht kompatibel sein kann zu Fallout 4, aufgrund der Änderungen in der Engine.


In Folge dessen, erhöht JEDE Mod die mit einer .esp Datei daher kommt. die Chance auf korrupte Spielstände immens.


Wer mehr dazu lesen will und des englischen mächtig ist: Klick!
 
Also kann man jetzt wieder alle esp mods löschen bevor die Speicherstände im Eimer gehen? Oder ist es zu spät?
 
nein, gerade das kann dazu führen, dass deine speicherstände kaputt gehen. ich hatte bisher keinerlei probleme. habe schon diverse mods wieder runtergeschmissen. ich habe dann auch die fehlermeldung bekommen, dass das savegame inhalte beinhaltet, die nicht mehr verfügbar sind. konnte es trotzdem problemlos laden. es kommt halt darauf an, was es für mods sind. zudem ist jetzt auch die erste alpha version des fallout4 mod editors veröffentlicht worden. viele haben bereits umgestellt. prinzipiell gilt jedoch, dass modding immer mit einer gewissen gefahr einhergeht.
 
In Skyrim hat es viele Spielstände vernichtet weil es eigentlich für Fallout gedacht war. :D

Ob es in Fallout 4 Spielstände vernichtet muss sich noch herausstellen.
Die Gefahr besteht natürlich, aber dafür sind wir ja alle die Versuchskaninchen. ;)
 
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, da ich länger nicht mehr hier war, aber: Von mods die eine .esp haben und mit TESVsnip erstellt worden sind, ist Abstand zu nehmen, da diese das Spiel/Speicherstände gefährden. Viele neue modder für F4 wissen nichts über die Vergangenheit und das Debakel was man damals mit Skyrim hatte. TES5Edit, was derzeit für F4 angepasst wird, ist derzeit die einzig relativ sichere Methode zu modden was .esp/.esm Dateien angeht. Ansonsten bleibt das warten auf das CK, da erst hiermit alles da ist was man wirklich braucht.

Hier der entsprechende Diskussionsthread mit Aussagen von Zilav, Arthmoor und Sharlikran: FYI to Potential Mod Users - TESVsnip Mods on the Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub jedenfalls auch nicht dass da noch passieren wird. Ich spiel jetzt schon 140h und bis jetzt gabs noch keine Fehler oder Abtürze, ich lass die Mods auch drin (Remove Interior Fog, RealisticLights)
falls doch was passiert hat man eben Pech gehabt.

Dann fang ich ein Jahr später nochmal neu an.
 
Hab gerade mal die "Classic Vats" und "Create your own Survival" Mods mit dem F4 Editor angeschaut, die sehen ganz normal aus. Verändern auch nur einen Eintrag, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Probleme gibt. Der Armor Mod, durch den man alle Klamotten kombinieren kann, erwähnt explizit dass er mit Fo4edit gearbeitet hat. Der Mod sieht auch sauber aus, kann nichts ungewöhnliches erkennen.

Ansonsten lass ich aber die Finger von allzu komplexen Mods. Das ging schon bei Skyrim kräftig in die Hose, wenn ich mich da an einige Foreneinträge erinnere.

@China:
Kannst du mit der realistic Worldmap überhaupt noch was erkennen? Das sieht auf den Screenshots extrem unübersichtlich aus, besonders dort wo viele Objekte nah beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ich glaub jedenfalls auch nicht dass da noch passieren wird. I

Ich hoffe auch das Beste. :)

Ich habe jetzt Optimized Vanilla Texturers + Vivid Fallout/Rocks + Jesters Vehicles + Enhanced Archi-Texture 2.0 + Little bit of green kombiniert.

Ich muss sagen, das gefällt mir. Ja, hier und da noch ein paar schlechte Texturen, aber da kommt ja noch mehr. Der Gesamt-Look ist aber schon sehr stimmig.

Allerdings - seit Enhanced Archi-Texture sind die Ladezeiten spürbar schlechter, trotz SSD + 16GB RAM + 2600K @4,5GHz.

Das hier hat mir auch sehr geholfen:

http://www.nexusmods.com/fallout4/m...t4/ajax/moddescription/?id=808&preview=&pUp=1

Vorher konnte ich den Texturen stellenweise beim Laden zusehen.
 
Endlich! Eine Texturmod für diese hässlichen Ausgrabungsstätten:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1366/?
Jetzt sehen Dunwich Borers und Thicket Excavation ziemlich gut aus.
Die HD Normalmaps kosten allerdings ne Menge fps. Aber die sind ja nur optional.
Beim eigentlichen Texturpaket habe ich keine fps eingebüßt.

Grüße :)
 
Zurück
Oben