Iphone 6 Akkuanzeige bleibt bei 100% nach Aufladen über Nacht

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
286
Hallo,

Habe mir ein neues Iphone 6 gegönnt. Ich habe das Iphone 2 mal komplett aufgeladen, allerdings lasse ich das Iphone 6 über Nacht am Strom da ich es genauso wie das Iphone 4 als Schlafphasenwecker mit der App "Sleep Cycle" benutze. Kann das ein Problem sein. Ich muss das Iphone nur ein und auschalten dann funktioniert die Akkuanzeige super und akkurat auch die Haltbarkeit war gestern super. Was auch interessant ist die Anzeige unter Einstellungen -> Batterie -> seit letzter vollständiger Ladung funktioniert nicht , da stehen nur 2 Striche. Dadurch und das nach einen Reboot alles funktioniert tippe ich auf ein Softwareproblem, habe das Iphone auch nicht neu eingerichtet sondern aus einen Backup von dem Iphone 4 wiederhergestellt.
1.Frage: Ich nehme an ein komplette Wiederherstellung würde helfen, will ich aber vermeiden. Gibt es vielleicht einen Trick?
2. Frage: Schadet es wenn das Iphone immer über Nacht am Ladegerät hängt? Ich nehme an das machen viele Leute
 
1. ... IMMER am besten neu einrichten ....

2. nein, da moderne Geräte abschalten und somit nicht weiter laden.
 
Smilidon schrieb:
1. ... IMMER am besten neu einrichten ....

Hat allerdings das Problem, dass man sämtliche App-Daten (z.B. Spielstände) und Einstellungen verliert sofern die App sich nicht über iCloud synchronisiert. Das mit den Einstellungen ist zwar mit einem entsprechenden Zeitaufwand (bei mir nicht unter 3h) zu lösen, bei den App-Daten aber hat man seit iOS 8.3 überhaupt keine Möglichkeit der manuellen Wiederherstellung mehr :(

Smilidon schrieb:
2. nein, da moderne Geräte abschalten und somit nicht weiter laden.

Jein. Idealerweise sollte man Li-Ion bzw. -Polymer Akkus immer zwischen etwa 20 und 80% betreiben, da die chemische Beanspruchung (oder wie das heißt) in diesem Bereich am geringsten ist. Ich persönlich achte darauf, den Akku meines iPhones möglichst immer zwischen 10 und 90% zu halten (20 - 80 reduziert die Laufzeit einfach zu stark).
 
Smilidon schrieb:
1. ... IMMER am besten neu einrichten ....

2. nein, da moderne Geräte abschalten und somit nicht weiter laden.

Richtig. Die laden einmal bis 100 und dann immer nur bis 90%, so weit ich weiß. 90% ist nicht wahnsinnig gefährlich, aber ich persönlich würde mir das sparen. Der optimale Zustand von Li-Pol-Akkus ist bei 30-70% meine ich mich zu erinnern zumindest.
 
ist aber sehr realitätsfremd, dass man den Akku zwischen 20% und 80% oder 30/70 laufen lässt. erst recht, wenn man das Handy nachts auflädt. und das werden sicherlich sehr viele tun. ich denke man sollte bei heutigen Akkus nicht viel nachdenken. einfach benutzen. diese ganzen Tips sind mehr oder weniger nichts wert finde ich. jeder intakte Akku eines iPhones wird seine Jahre halten ohne Probleme. bis dahin hat man ein neues oder lässt ihn für 35€ tauschen. warum sollte ich mir also in der Zwischenzeit so viele Gedanken machen? ich bin fast 30 Jahre alt und habe zig Handys benutzt. nie ist mir der Akku kaputt gegangen oder sonst was. andere haben sicherlich andere Erfahrungen gemacht, aber solche Tips hier ernst nehmen sein Handy wenn möglich nur von 20-80% zu nutzen? najaaaaa. am besten noch Push ausstellen. WLAN aus. Mobilfunk aus. Flugmodus, wenn man eh nix macht um jaaaa den Akku zu schonen. macht keinen Sinn Leute.
 
getexact schrieb:
aber solche Tips hier ernst nehmen sein Handy wenn möglich nur von 20-80% zu nutzen? najaaaaa. am besten noch Push ausstellen. WLAN aus. Mobilfunk aus. Flugmodus, wenn man eh nix macht um jaaaa den Akku zu schonen. macht keinen Sinn Leute.

20-80 halt ich persönlich auch für eine zu große Einschränkung. Davon abgesehen hab ich mein Handy schon lang nicht mehr über Nacht geladen sondern unter der Woche eig fast nur noch im Büro und am Wochenende eben dann Daheim vorm ins Bett gehen. Das funktioniert - zumindest bei mir - wunderbar. Obs tatsächlich was bringt is natürlich die andere Frage...
 
Danke für die Tipps, hab jetzt noch ein wenig gegoogelt, es sollte bei hängender Akkuanzeige Werkseinstellungen helfen. Habe jetzt gerade wieder Akku auf 100% geladen, wieder hängengeblieben nach Reboot (Home+Power gleichzeitig drücken) funktioniert wieder, trotzdem ärgerlich
 
Ich kann jetzt nicht so viel zur Diskussion beitragen, kann nur sagen dass ich seit iPhone 4 über 5 bis hin zu 6 Plus noch nie das iPhone komplett neu eingerichtet habe. Habe immer aus einem Backup das iphone wiederherstellen lassen und hatte keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben