iPhone 14 Pro Battery Drain

ChillinChance

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
105
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich nun ein iPhone 14 Pro 512 GB. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, wäre da nur nicht dieser unsägliche Battery Drain.

Nutzungsverhalten: Ich bin definitiv kein hardcore-User. Ich nutze lediglich WhatsApp, Instagram, YouTube etc., es werden keine Spiele gespielt o. ä., komme auf eine SoT von ca. 4 h pro Tag.. damit sollte man doch LOCKER über den Tag kommen, von dem was man so zum Akku des iPhone 14 pro liest, zumal nichts anspruchsvolles mit dem Gerät mache..

Problem: Akkustand sinkt kontinuierlich, gefühlt im Idle genau so schnell wie im Gebrauch. Das hat zur Folge, dass ich meist mit einer Ladung nicht über den Tag komme.
Das Handy ist im Dual-Sim-Betrieb (e-SIM Telekom, physische SIM Vodafone). Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass das die Ursache sein könnte, jedoch führt die Deaktivierung einer der beiden SIM-Karten zu keine Besserung, das Problem besteht zudem auch im Flugmodus!

Lösungsversuche: Alles, was man so im Internet findet.. Software-Updates (das Problem bestand mit bisher allen installierten iOS-Versionen), "Wo ist?" deaktiviert, generell automatische E-Mail und Nachrichten-Synchronisation etc. deaktiviert, AlwaysOn deaktivieren, alle Einstellungen zurückgesetzt, iPhone komplett zurücksetzen

Falls ihr noch Informationen von mir benötigt, liefere ich diese gerne nach. Ich weiß einfach nicht weiter und gehe mittlerweile fast von einem Hardware-Defekt o. ä. aus.. Akkukapazität laut iPhone ist bei 100 %.

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand von euch einen sinnvollen Hinweis/Tipp hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Hier noch zwei Beispiele, ich könnte noch etliche davon liefern, denke mein Problem wird aber ersichtlich:

1. Beispiel Idle + Flugmodus:

In den nachfolgenden Screenshots einmal exemplarisch der Akkuverbrauch über Nacht im Flugmodus! Zunächst bleibt der Akkustand konstant, dann plötzlich ab ca. 4:30 in der Nacht geht er kontinuierlich runter. Von ca. 20 % auf 0 %!
IMG_4845.PNG
IMG_4846.PNG
IMG_4847.PNG
IMG_4848.PNG
IMG_4849.PNG
IMG_4850.PNG
IMG_4851.PNG


2. Beispiel Alltag:
18 Minuten SoT und der Akku geht von 50 % auf quasi 0 %...
IMG_4488.PNG
IMG_4487.PNG
IMG_4486.PNG
IMG_4485.PNG
IMG_4482.PNG
IMG_4483.PNG
IMG_4484.PNG
 

Anhänge

  • IMG_4484.PNG
    IMG_4484.PNG
    300,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4483.PNG
    IMG_4483.PNG
    299 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4484.PNG
    IMG_4484.PNG
    300,5 KB · Aufrufe: 62
<NeoN> schrieb:
Begegnungsmitteilungen sind aus? Das hatte ma bei Bekannten den Akku leergezogen.
Die sind deaktiviert

majusss schrieb:
Japp Hardware defekt. Leichte Korrosionen verursachen einen derartigen Drain. Tausch das Ding bei Apple um.
Danke für die Antwort. Nur aus Interesse, Korrosion wovon? Habe dazu tatsächlich noch nichts gefunden/gelesen
 
Hast Du mal kalibriert ? (2x hintereinander auf 0% und dann ohne Unterbrechung auf 100% aufladen - und auch mit 100% noch mal eine Stunde dranlassen, eventuell zeigt er zu früh 100% an, obwohl der Akku noch gar nicht voll ist..
 
@puri Gezwungenermaßen, da das Handy schon mehrfach ausgegangen, da ich nicht rechtzeitig laden konnte. Auch auf 100 % habe ich es testweise mal über viele Stunden noch angeschlossen gelassen. Einen derart "falsch kalibrierten" Akku kann ich mir nicht vorstellen^^ Normalerweise lasse ich es auch über Nacht "intelligent" laden. Also auch hier eigentlich schon alles versucht, ohne Besserung
 
Da stimmt auf jeden Fall was nicht, was über „probiere mal X zu deaktivieren“ hinausgeht.

Ich habe die meisten dieser „Energiefressenden“ Festures an und komme mit meinem 13 Pro Max trotzdem auf die angegebenen Laufleistungen.

Wende dich an Apple, die müssen da was tun.
 
Nachts ist „Wo ist?“ dauerhaft aktiv - siehe die 100% jede Stunde. An anderen Tagen sieht der drop nicht so stark aus.
 
Ein Test wäre noch ein Reset und neueinrichten, aber ich denke auch das der Akku durch ist.
Ergänzung ()

Clodo schrieb:
siehe die 100% jede Stunde.
Das sagt nur das 100% der genutzten Energie von der App verursacht worden sind. Nicht das die App dauerhaft aktiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ChillinChance
NJay schrieb:
Da stimmt auf jeden Fall was nicht, was über „probiere mal X zu deaktivieren“ hinausgeht.

Ich habe die meisten dieser „Energiefressenden“ Festures an und komme mit meinem 13 Pro Max trotzdem auf die angegebenen Laufleistungen.

Wende dich an Apple, die müssen da was tun.
Ich denke auch..

Clodo schrieb:
Nachts ist „Wo ist?“ dauerhaft aktiv - siehe die 100% jede Stunde. An anderen Tagen sieht der drop nicht so stark aus.
Es ist halt immer aktiv. Man sieht ja, dass es tagsüber auch aktiv ist und 1 Minuten Home/Sperrbildschirm ausreicht, damit "Wo ist?" nur noch 3 % ausmacht. Natürlich sind es Nachts 100 %, wenn sonst nichts aktiv ist. Das kann nicht die Ursache sein. Habe es auch testweise deaktiviert, daraus resultiert keine Änderung.
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Ein Test wäre noch ein Reset und neueinrichten, aber ich denke auch das der Akku durch ist.
Reset habe ich bereits durchgeführt, jedoch dann das iPhone aus der iCloud wiederhergestellt.. auf eine vollständige manuelle Neueinrichtung hatte ich bisher keine Lust^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
NJay schrieb:
Ich habe die meisten dieser „Energiefressenden“ Festures an und komme mit meinem 13 Pro Max trotzdem auf die angegebenen Laufleistungen.
Dein 13 Pro Max hat aber kein Always-On Display.
 
@bondki Die Deaktivierung hat aber bei mir auch keine Änderung gebracht, zumal es nachts auf dem "Kopf" liegend ohnehin nicht aktiv ist.
 
Ich würde es zumindest für ein paar Stunden auch mal mit ner vollständigen Neueinrichtung probieren.
 
Geh in einen Apple Store und schilder denen das Problem.
Das sieht für mich auch nach einem defekten Acku aus.
Hab auch ein 14 pro und der Acku hält gefühlt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Fujiyama schrieb:
Ich würde es zumindest für ein paar Stunden auch mal mit ner vollständigen Neueinrichtung probieren.
Dazu noch: Das ist mein erstes iPhone (davor Android) und es wurde zu Beginn vollständig neu eingerichtet. Ich war von Tag 1 an unzufrieden mit dem Akkuverbrauch. Zunächst dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass im Hintergrund noch viele Einrichtungsprozesse ablaufen könnten, aber es wurde halt nie besser. Der Akku hat von Anfang an kürzer gehalten als der meines 4 Jahre alten Android-Phones, was ich davor hatte^^
Ergänzung ()

Danke erst mal für all eure Antworten. Es deutet für mich immer mehr darauf hin, dass wohl ein Hardware-Problem vorliegt. Ich werde als nächsten Schritt wohl einen Apple-Store aufsuchen.
Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat, lasst es mich gerne noch wissen^^
Ich berichte, sobald es Neuigkeiten (hoffentlich positive) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich hatte das selbe Problem mit meinem iPhone 14 Pro.

Habe dann über eine Woche lang in vielen Foren gelesen etc., bis ich auf diese Lösung getroffen bin, und mir folgendes geholfen hat:

Einstellungen -> Mitteilungen ->

in allen Apps 'Dringliche Mitteilungen' und 'Kritische Hinweise' auf Aus stellen

(ist etwas Arbeit, aber schnell gemacht)

danach sollte der Batterie Drain gestoppt sein, zur Not noch ein Neustart machen -> Hoch, Leiser, Power Button gedrückt halten bis das Apple Logo wieder erscheint.

@ChillinChance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich die Benachrichtigungen für 90 % der Apps komplett deaktiviert. Bei 3 Apps waren "Dringliche Mitteilungen" noch eingeschaltet, habe diese nun testweise deaktiviert.

Die Einstellung "Kritische Hinweise" kann ich nicht finden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das jetzt die Lösung des Problems war, aber ich bin gespannt und berichte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich glaube sind auch nur die Apple eigenen Apps wie Home etc. die die Einstellung Kritische Hinweise haben

Vergiss den Neustart nicht, wie oben beschrieben
 
Also was du gemütlich von zu Hause aus machen kannst ist die Support App nutzen und dann Batterieservice anklicken. Dann meldet sich ein Servicemitarbeiter und macht schon mal eine Ferndiagnose mit deinem Gerät. Dann kann er evtl. schon was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Neu oder gebraucht gekauft? Du hast jede Menge Screenshots zum Batterieverbrauch gepostet. Hast du einmal denn Zustand des Akkus angesehen?
 
Zurück
Oben