Fehler noch eine Haswell CPU mit 1150 Board zu kaufen?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
757
Da ich aus dem AMD Lager komme kenne ich mich mit den Intel Plattformen noch nicht so aus:mad:
Jetzt habe ich mir den 4690k mit einen Asus Z97 Pro Gamer Board geholt.
Läuft alles gut , nur die Frage hätte ich besser auf Skylake setzen sollen?
Danke für eure Hilfe!
 
Was erwartest Du?
Es kann ja nicht besser als gut laufen, oder doch?
 
ja, war n fehler. hab mir einst nen sockel 775 core 2 duo gekauft, als der sockel 1156 schon in den startlöchern stand und mich dann jahrelang geärgert
 
Kommt wie so oft auf die Anforderungen und Ansprüche an. Wer immer das letzte bzw. aktuellste haben will, der hätte wahrscheinlich Skylake gekauft. Wer evtl. auch darauf bedacht ist DDR4 schon jetzt für die Zukunft zu kaufen, der hätte wohl Skylake gekauft.

Mit einem i5-4690K kauft man sich ganz bestimmt keine schlechte CPU. Und so groß ist der Performancevorteil von Skylake auch nicht. Siehe https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/ dort findest du auch Vergleichsdaten.
 
Wieso? - Biste noch im 14-Tages Fenster für nen Fernabsatz-Rückzieher?

Grundsätzlich würde ich, wenn ich neu kaufe, auch gleich die ganz neue Technologie kaufen. - Wenn ich das richtigim Kopf habe, brauchst Du für einen Sockel 1151 aber auch DDR4 Ram.

Ob es sich in der Leistung viel gibt, musst Du selbst beurteilen. - Ich selbst habe noch einen Ivy Bridge 3570K am start, und denke nicht daran, die CPU zu tauschen für die paar Prozentchen an "Mehrleistung".
 
Mickey Cohen schrieb:
ja, war n fehler. hab mir einst nen sockel 775 core 2 duo gekauft, als der sockel 1156 schon in den startlöchern stand und mich dann jahrelang geärgert


Den Wechsel von damals kann man nicht mit dem jetzigen Vergleichen.
 
Mal abgesehen davon, dass man das vor dem Kauf fragt, ich habe Dein Board mit dem i7 4790K, dazu 16 GB RAM. Lassen wir die Grafikkarte mal weg - der Sockel 1150 kann immer noch sehr gut mithalten, denn die CPU ist sehr leistungsfähig.
 
Der Sockel 1156 war aber auch nicht der dollste. Nicht ohne Grunde beherbergte er nur eine Core i Generation. Nur die erste.

Der Unterschied zwischen Deinem Haswell und dem 6600K wären marginal. Und das System wäre um einiges teurer.
 
Moin, ich habe kürzlich - Ende September - die gleiche CPU sowie ein Z97-Mainbord gekauft weil meine alte Plattform einen Defekt hatte und die Skylakes kaum verfügbar waren. Bezogen auf die Leistung ist die neue Generation der Skylake-CPUs inklusive der dazu passenden Boards nur minimal bzw. nicht spürbar schneller. Selbst drei Jahre alte CPUs wie ein i5 3570k können heute noch sehr gut mithalten. Haswell ist technisch ausgereift und man bekommt im Handel Mainboards mit einer mehrfach optimierten BIOS-Version. Bei ganz aktuellen Sachen spielt man schnell mal den Beta-Tester. Skylake ist aber etwas energie-effizienter und man bekommt schon USB 3.1 mit dazu........
 
asteriks_0 schrieb:
Clarkdale und Lynnfield sind m.E. "Zwei".

Kann man so sehen. De facto waren es eine Generation an CPUs. Der Clarkdale als i3 und schwache i5. Der Lynnfield für ordentliche i5 und die i7. Es gab keine parallelen und Vergleichbarkeiten der beiden Typen. Beide bewegten sich in komplett unterschiedlichen Leistungsklassen.

Bei allen neueren Core i Generationen deckten die einzelnen CPU Generationen alle Typen von CPUs ab. Beim Sandy gab es welche vom Pentium bis zu i7, beim Ivybridge auch usw.

Ergänzung:

Und ich sprach von Core i Generation. Der Sockel 1156 beherbergte nur die erste Generation. Der Sockel 1155 aber die zweite und dritte, der Sockel 1150 die vierte und fünfte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, das ich noch 16gb ddr3 Ram da hatte sonst hätte ich den RAM noch wechseln müsste
 
Noch ein Argument, dass der Kauf doch richtig war. Mach Dir keinen Kopf. Mit dem 4690k als Basis hast Du was gutes gekauft und der Blick zu Skylake ist nicht notwendig.
 
BlubbsDE schrieb:
Kann man so sehen. De facto waren es eine Generation an CPUs. Der Clarkdale als i3 und schwache i5. Der Lynnfield für ordentliche i5 und die i7. Es gab keine parallelen und Vergleichbarkeiten der beiden Typen. Beide bewegten sich in komplett unterschiedlichen Leistungsklassen.
.
Das haste recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Habe gerade nachgesehen: Clarkdale = 2-Kerner, Lynnfield = 4-Kerner.

@TE: Neu hätte ICH mich für Skylake entschieden. Haswell ist aber auch sehr sehr gut. Wenn du alles schon zusammengebaut hast freue dich über das neue System. Wenn alles noch unverpackt rumliegt, kannst es ja eh noch zurückschicken. Die Mehrkosten betragen vielleicht 30-40€.
Edit: Mit dem RAM den du eh hast realtiviert sich die ganze Sache eh.. Also viel Spaß mit Haswell..... :hammer_alt:

lg asteriks :)
 
Basics2310 schrieb:
Dazu kommt, das ich noch 16gb ddr3 Ram da hatte sonst hätte ich den RAM noch wechseln müsste
Wobei der auch von Skylake unterstützt wird (1600er mit 1,35 V).
 
Na ja. So etwas sollte man dann nicht kaufen. Ein DDR 3 Board oder ein DDR 3/4 Zwitter Board. Das waren in der Vergangenheit verzweifelte Notlösungen und sind es beim Skylake auch.
 
Das würde ich auch nicht machen, denn wenn schon Skylake, dann auch mit DDR4. Allein schon wegen der 1600er Grenze von DDR3 und der Auswahl an Boards. Aber wenn man so nach und nach aufrüsten möchte und sein Lieblingsboard ist dabei, dann kann man damit auch leben.
 
Basics2310 schrieb:
Da ich aus dem AMD Lager komme kenne ich mich mit den Intel Plattformen noch nicht so aus:mad:
Jetzt habe ich mir den 4690k mit einen Asus Z97 Pro Gamer Board geholt.
Läuft alles gut , nur die Frage hätte ich besser auf Skylake setzen sollen?
Danke für eure Hilfe!
Also du kannst aufn Haswell gut setzen.. Viele fahren hier noch mit Ivy bridge und Sandy. Die Zyklen verlängern sich und auch mein I5 Ivy ist noch lange nicht langsam. Ich für meinen Teil wechsel erst bei Zen bzw bei Broadwell-E
 
Zurück
Oben