DDR Timings / XMP lässt sich nicht booten

Jan!

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
166
Moin zusammen,

leider lässt sich mein G.Skill Raptor 1833MHz Speicher ( 2 x 4GB) auf einem Gigabyte 970A-DS3P in Verbindung mit einem AMD FX 8320E nur mit 1600MHz booten.

Ich bin entsprechend der Anleitung im Thread "DRAM Guide: Mein Speicher läuft zu langsam, was tun?" vorgegangen. Die beiden XMP Profile im UEFI führen zu einer Fehlermeldung beim booten, dass nicht gebootet werden kann und die Default-Werte wieder geladen werden können.
Bei manuellem Auswählen von 1866MHz mit den entsprechenden Timings bootet gar nichts mehr und ich kann den Rechner nur noch mittels CMOS Reset booten.

Ein Umstecken auf die anderen beiden Ram-Bänke habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Speicher doch dazu überreden kann, mit 1833MHz zu laufen?

Anbei noch der Typhoon Snapshot.

snap22112015190259.png
 
Eine höhere Spannung hast du nicht probiert?
Bis zu 1.65V sind kein Problem.
 
auch mit 1,65V geht weder XMP Profile 1 noch 2...:mad:
 
Im DUAL-Channel gehen nur max. 1600MHz, musst auf Single gehen!
 
Schmarrn! Bitte nicht single- und dual-ranked mit Dualchannel verwechseln.

Der FX ist bei der Verwendung zweier single-ranked Riegel auch im Dualchannel bis 1866 spezifiziert. Darüber nur noch für 1600.

@TE:Welcher Speicher ist es denn genau? Die Modellnummer wäre interessant.

EDIT1: Zufällig dieses Kit?:
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

weil bei G.Skill Raptor find ich nix :-)

Davon unabhängig gehe ich davon aus, dass du ein aktuelles BIOS drauf hast und vorher die RAM Kompatibiltät mit dem Mainbaord geprüft hast, oder? Wäre nicht das erste Mal, dass GSkill nicht gut mit AMD harmoniert.

atari2k

EDIT2: Warum müssen es denn unbedingt die 1866Mhz sein? Reichen nicht auch 1600 evtl. mit schärferen Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
@atari2k:

ja, sind Sniper, nicht Raptor, mein Fehler, genau die, die du genannt hast.

Bios ist das neueste, in der RAM Kompabilität taucht genau der Riegel gerade nicht auf.

Die 1866MHz hätte ich schon ganz gerne. Wenn er es kann, dann soll er es auch machen. Für 1600MHz hätte ich auch ein paar Euro sparen können....
 
Die Modelnummer stand doch schon oben.
Daß die nicht in der Liste stehen hat nichts zu sagen. So wie die Liste ansich.

BIOS ist aktuell?
Gerade Gigabyte sind öfter mal mäklig was den RAM angeht.

Du könntest jetzt noch an der CPU_NB Spannung, also am RAM-Controller, drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Board wenn auch eine Spannungserhöhung und das neustes Bios nix bringen.
Bleibt nur noch den RAM umzutauschen. Oder du lässt ihn auf 1600 laufen. Aaaaber: Dafür gehst du mit den Timings runter, so dass sich der Performance Verlust durch den Taktverlust ausgleicht. Sprich diese CL9 Riegel für 1866 Mhz sollten CL8 auf 1600 Mhz machen, vllt. sogar CL7.

Dann wären sie sogar schneller als 1866 auf CL9. Vielleicht läuft auch noch Command Rate 1 anstatt 2, was nochmal mehr Performance bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil ist ja eine Intel Spec. Die Timings werden i.d.R. auch nur auf Boards mit Intel CPU validiert.
Dass das XMP Profil auf einer AMD Plattform nicht lauffähig ist kann schon mal passieren.
Ich würde auch wie Doktor_Pa1n schreibt einfach scauen was das höchstmögliche ist was du an Takt erreichst.
Starte mal bei DDR3-1600 CL11 (Subtimings siehe Thaiphoon Burner) und versuche dich von da aus bis 1866 hoch zu arbeiten.
Alternativ, falls möglich, die Speicher mal auf einem Intel Board mit den XMP Settings testen.


Gekko_de schrieb:
Im DUAL-Channel gehen nur max. 1600MHz, musst auf Single gehen!

atari2k schrieb:
Schmarrn! Bitte nicht single- und dual-ranked mit Dualchannel verwechseln.
Der FX ist bei der Verwendung zweier single-ranked Riegel auch im Dualchannel bis 1866 spezifiziert. Darüber nur noch für 1600.

Ich dachte 1866 gilt für ALLE 1 DPC Konfigurationen? Dass das auf Single Rank beschränkt sein soll wäre mir neu. Außerdem ist der verwendete Speicher Single Rank.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Schade, hatte gehofft, dass ich es irgendwie doch noch einfach hinbekomme. Dann werde ich mich mal langsam rantasten müssen und die Timings verschärfen...
 
Ich geh mal davon aus, die für den Ram spezifizierten 1,5 V hast du bereits "manuell" mal eingestellt gehabt. Ich hatte es in der Vergangenheit schon bei einer bestimmten Board-Ram-Kombination, dass das System mit den vorgegebenen Spezifikation aber "Standard-Spannung" (glaube auch 1,65 V) instabil lief, aber als ich es auf 1,5 V runtergesetzt habe lief alles wie es sollte.
 
Zurück
Oben