Mini Ruckler

Shinta89

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut zwei Monaten einen neuen PC zusammenstellen lassen. Von Anfang an habe ich komische Mini Ruckler oder Standbilder von ungefähr 0,5 sekunden. Man kann das vllt am besten so beschreiben, wie wenn man einen screenshot macht, so ein Ruckler ist das. Das Problem tritt in Spielen wie Evolve und Black Ops 3 auf, zum teil total random. Bei hohen wie niedrigen Grafikeinstellungen!

Bei MGS 5 hab ich dieses Standbild nur (aber auch nicht jedes mal, was eben so komisch daran ist) wenn das Spiel automatisch bei einem Kontrollpunkt speichert. Bei Evolve ist es zum teil etwas spezieller, was ich auf Wunsch hier dann noch weiter ausführen kann. Bei FF14 (online MMO) hab ich dieses Problem noch nicht festellen können.

Manche Videos und Streams Ruckeln (sind klassische Ruckler sowie Standbilder) bei mir ebenfalls, wobei ich da nicht weiß, ob es an mir liegt oder nicht. Bei der Rainbow Six Siege beta hatte ich zum Teil 2-4 Sekunden lange Standbilder (was vllt auch an der Beta gelegen hat)
Es passiert halt wirklich zum Teil total random, ich kanns meistens an nichts festmachen. Mal ist es nen Tag nicht so stark, mal häufiger mal weniger, mal auch gar nicht was aber selten ist.

Was ich bisher alles probiert habe:
Windows neu aufgesetzt
Alle treiber Updates auf den aktuellen Stand gebracht
Firewall und Engergieoptionen gecheckt
Mit und ohne Antivirus Programm
Spiele neu installiert
Alle Spiele liegen auf der HDD

Hab den PC auch schon in zwei verschiedene Fachgeschäfte gebracht, beide bestätigen mir das kein Hardwaredefekt vorliegt. Ich drehe bald noch durch :(

Mein System:
144hz Monitor von BenQ (xl2411z)
CPU: I7 4790
MBO: ASUS H97-PLUS
GRA: GTX 980, Palit Super Jetstream
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM
SSD: 120GB Cucial BX 100
HDD: 2TB WD Caviar Black
PSU: 600W be quit! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold
FAN: Alpenföhn Brocken 2
OPS: Windows7 Home Premium 64bit

Kann mir jemand von euch helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Afterburner oder ähnlichem Temperaturen und Auslastung geprüft? Sinds vielleicht Nachladeruckler?
 
1. Temperturen überprüfen Grafikkarte und CPU und die Taktraten beobachten.
termal throtteling

2. HDD -> mal ein Spiel auf SSD und schauen ob es dann besser läuft wenn dann mal schauen was die SMART Werte machen
dann sinds Nachladeruckler.

Kann auch am falschen Treiber für die SATA Controller liegen z.b.
Also auch hier die Frage welche Treiber und an welchen Controller hängt HDD/SSD ?
Wobei es wohl nur einen Controller gibt da es 6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen Anschlüsse sind.
SATA Kabel schonmal getauscht ?

Fachgeschäfte nunja gibts nicht wirklich. Denn es wird niemand als Computerverkäufer ausgebildet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein Problem mit der Festplatte. Diese Aussetzer rühren oftmals vom Lesen/Schreiben auf die Festplatte. Hast du die Festplatte schon mal CrystalDiskInfo überprüft? Eventuell würde ich auch einmal das S-ATA Kabel auswechseln und einen anderen S-ATA Port am Mainboard wählen. Zuletzt einfach nochmal die Controller Treiber deinstallieren und wieder installieren.
 
Ich denke auch, dass es schlicht daran liegt, dass die Games auf der langsameren HDD liegen.
Auf der SSD würde ich ein Spiel mal umkopieren und starten (Neuinstallation i.d.R. nicht notwendig). Ansonsten installiere es auch einfach auf der SSD neu.
Wenn alles klappt, dass weisst Du warum.
 
Er muss da nix neu installieren ... Stichwort Systemlinks ...
 
solche hänger und ruckler hab ich auch allerdings hängt dann das komplette system inklusive verzerrten ton
 
solche hänger und ruckler hab ich auch allerdings hängt dann das komplette system inklusive verzerrten ton
Das ist dann vermutlich die Platte, bei meinem Bruder wars damals die System SSD, die hat, wieso auch immer, ständig das komplette System gefreezed inklusive Mauszeiger
 
Galaxy9000 schrieb:
Ich denke auch, dass es schlicht daran liegt, dass die Games auf der langsameren HDD liegen.

Also ich habe Spiele auf der SSD wie auch der HDD, der einzige Unterschied ist, das die Games auf der SSD schnellere Ladezeiten haben, aber im Game selbst gibt es keine Unterschiede oder gar Leistungssteigerungen. Wenn man die HDD regelmäßig wartet, sprich Defragmentiert gibt es in den Games keine Probleme. Auch eine SSD sollte regelmäßig gewartet und optimiert werden, dazu gibt es genügend gute Programme und die Speichermedien funktionieren dann einwandfrei.
 
@ Zotac2012 ..

Eine SSD hilft nicht wirklich die FPS zu steigern ..
wir reden hier aber wohl über Nachladeruckler und ja die gehen doch auch auf die FPS mit ein und können durch passende Festplatten verbessert werden.

Selbst eine Defragmentierung kann etwas helfen. Da es sporadisch auftritt liegts aber nicht an Fragmenten sondern wohl eher an SATA Kabel /Treiber / Festplatte ... SMART Werte sind da der erste Hinweis. Am besten einen Screen machen vor einem Spiel und einen nach ein paar Freezes dann merkt man auch die Veränderungen bei einigen Zahlenwerten besser.

Die Wartung einer SSD überlässt man dieser am besten selber ab windows 7 ... das nennt sich TRIMM dafür brauchts keine extra Programme ... besonders wenn man keines Nennt bringt es einen auch nicht weiter denn dann wird am Ende Müll installiert.
 
@xxMuahdibxx
Ohne irgendwelche Werte und Informationen zur HDD des TE kann man nicht einfach sagen, das diese Nachladeruckler durch diese entstehen und ein SDD die Lösung ist. Diese Nachladeruckler können auch durch schlechte Temps, den Arbeitsspeicher, die CPU und und und entstehen.Wer die Wartung der SSD nur Windows überlässt, der darf sich nicht Wundern, wenn diese nach einiger nicht Optimal funktioniert, besonders wenn man diese mit einem OS nutzt. Was Trimm ist ist mir auch klar, nur Trimm alleine optimiert noch lange keine SSD, da gibt es auch noch ein paar andere Einstellungsmöglichkeiten. Und wer des Lesens mächtig ist, kann ja Tante Google nutzen um entsprechende Optimierungsprogramme zu finden, das verhindert auch das man sich Müll installiert. ;)
 
@ Zotac hast du dir überhaupt was durchgelesen was schon geschrieben wurde ?

Und nein andere Optimierungen als Trimm brauchts nicht wirklich denn diese magic Tools nach der man Googlen soll bringen einen nicht weiter.

btw meine SSD läuft seit jahren ohne diese Tools und läuft immer noch Top Speed.

Daher heist es auf den TE Warten .
 
Jup dann sind wir nicht alleine ...

Du willst nichts sagen ausser Text schreiben... -> SSD Optimierungen

ausser die Dinge nochmal sagen die wir eh schon wussten...-> Ratschläge für den TE

Also was hat dein Beitrag gebracht ... ca 0.
 
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war verhindert!

Alle Games liegen auf der HDD, die ist defragmentiert etc. Auf der SSD liegt Windows, alle Treiber, Browser etc. Auf der HDD liegen wirklich nur Spiele sonst nix.
Kann mir auch schelcht vorstellen dass es daran liegt?!
Um das Problem auf das eine Spiel (Evolve) etwas näher zu bringen (ich werd versuchen es so schlicht wie möglich für euch zu halten, da die meisten sich nichts drunter vorstellen können):
Wenn ich in Evolve mit dem Spinnen Charakter auf eine Wand zu springe um mich dort festzuhalten, erscheint kurz bevor ich sich die Spinne dran hängt ein Spinnennetz an dieser Stelle der Wand. GENAU dann kommt auch meistens (aber nicht immer) dieses Mini Standbild. Das gleiche passiert auch dann, wenn eine Bodenharpune ausgelöst wird = Mini Standbild.
Ich werde für euch ein Video hier posten damit ihr euch von dem was ich hier meine selber ein Bild machen könnt.

https://youtu.be/edUvOHJ03WQ?t=533

Ist direkt vorgespult zu der Stelle mit dem was ich oben gemeint habe! (Das mit dem Spinnennetz, kein ruckler im Video da es nicht von mir ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben