Ruckler in Warzone

RayzohR

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
Hallo, an die Profisđź‘‹
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 3000 2x16 gB
  • Mainboard: B450M Pro VDH Max
  • Netzteil: Aero cool PC Power 600w (540w auf der 12v Schiene)
  • Gehäuse: SQ Tower 01T
  • Grafikkarte: rx 6600 Challenger
  • HDD / SSD: 450GB SSD und 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, KĂĽhlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe seit Warzone 3 immer Ruckler im game. Immer kleine Standbilder. sehr nervig.

Warzone 2 lief immer ohne Ruckler.

(In MW3 Multiplayer ist die CPU auch auf 80% aber ohne Ruckler)

Habe auch alle Settings auf LOW.

Ich weiß nicht ob es an der CPU liegt weil ich vorher nie geschaut habe bei anderen Games auf wieviel % die CPU läuft.

Meine CPU läuft auf 80%. Liegt es eventuell daran oder ist das noch im Rahmen? Wenn ja was kann ich dagegen machen, aufrüsten? Auf was aufrüsten?

Die anderen Teile vom PC laufen alle im guten Bereich.
Liegt es eventuell an der CPU oder ist das noch im Rahmen? Wenn ja was kann ich dagegen machen?
AufrĂĽsten?
Wenn, ja. Auf was aufrĂĽsten?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Game neu installiert,
GPU Treiber neu installiert,
BIOS Update,
Windows neu aufgesetzt. etc
Eigentlich alle 0815 Lösungen ohne Erfolg.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, HisN und RayzohR
Es liegt nicht am spiel. Auch wenn das spiel ein kompletter bug ist.
Das sind auch keine FPS lags weil FPS habe ich konstant gute. @midwed
 
Eine CPU auf 80% ist ein starker Hinweis auf ein CPU Bottleneck.
Da könnte die Generation schon am Ende sein.

Ist der RAM im Dual Channel? Bitte mal ein Screenshot von CPU-Z / Memory Seite oder HWINfo64 (nur Zusammenfassung)

Eine mögliche Aufrüstung wäre dann z.B. auf den kostengünstigen Ryzen 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DJMadMax und NerdmitHerz
Battle Royal spiele sind meist immer sehr cpu lastig und gerade bei neuem cod ist deine cpu auch nicht mehr das MittelmaĂź, besonders wenn man ĂĽber 100 fps erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR
CB.png

@arvan
 
CPU-Z nicht GPU-Z.

Screenshot wie gesagt von "Memory", bitte alles lesen. ;)

RayzohR schrieb:
Was ist ein CPU Bottelneck?

Wenn die CPU zu langsam ist / ĂĽberfordert ist, eine stabile Bildrate zu liefern, sie limitiert.
 
Was ist ein CPU Bottelneck?

Ups ja 2sek.
Ergänzung ()

1703031316474.png

@arvan

ist die gpu oben auch in ordnung? weil da PCle x8 4.0 @ x8 3.0 steht.
Ergänzung ()

@klahlord auf was sollte ich aufrĂĽsten? das mein netzteil das noch mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600XT bietet von Haus aus nur x8 Anbindung. Das ist normal. Und dein Board nur PCI-Express 3.0, nicht 4.0. Das ist aber nicht die Ursache der Probleme.

Von dem CPU-Z bitte Memory, besser auch SPD screenshoten.
 
wenn deine cpu in cod mw3 warzone auf konstant 80% liegt, dann liegt es daran weil deine cpu mit dem spiel ĂĽberfordert ist. wenn das sogar schon auf low passiert, dann sollte dir nur ein cpu-upgrade helfen.

wobei man auch sagen muss, dass man mit einer RX 6600 auch keinen blumentopf mehr gewinnt gerad in cod mw2 und mw3 spielen.

ich hatte ne zeitlang selbst meinen 5800x3d mit einer rx 6600 kombiniert gehabt.

der 5800x3d sollte dir einiges an CPU-leistung bei dem cpu-lastigen Spiel bringen


ansonsten ĂĽbernehme mal die 1080p settings aus diesem video und schau wie du es dann findest

wie verhält sich denn derzeit deine cpu + gpu in dem spiel im vergleich zu dem hier (das video ist vom 13.10.2023)

r5 3600 + rx 6600.png
 
@arvan
1703032171716.png


Habe gerade Fortnite Installiert und gespielt . Da waren es 90% auslastung und das war vor ein paar monaten noch nicht so da war es höchstens 50%.
 
weil fortnite auf UE5 inzwischen ist, da sieht deine CPU kein Land mehr

5700x oder 5800x3d ist für dein Board die sinnvollste Investion. wenn man AM5 außen vorlässt, weil dann brauchst du neue CPU, board und auch ram.

Beispiel der 5800x3d hat in COD MW3 eine Auslastung von ~ 45 - 47%

dasss sollte dir mit deiner RX 6600 erstmal genug FPS bringen. High FPS wirst mit der GPU jedoch nicht erreichen, weil dann diese bremst. jedoch ist der 5700x oder 5800x3d für dein PC die beste Option. gerade weil dein RAM nur auf 3000CL16 läuft

ansonsten bau die settings aus #12 nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und arvan
@NerdmitHerz
Habe im MW3 Multiplayer 150 - 180 FPS und in Warzone 120 -140 FPS.
Und die Ruckler sind nur in Warzone es sind ja keine FPS lags sondern kleine Stanbilder alle paar sekunden.

Die CPU ist jetzt auch schon 3 Jahre alt.
 
Das ist soweit alles in Ordnung. Anforderungen steigen, auch in Fortnite. Das Spiel entwickelt sich auch Technisch weiter. Wenn deine CPU auf 80-90% läuft ist sie am Anschlag.

Hast du unter Windows-Sicherheit - Gerätesicherheit - Details zur Kernisolierung, die Speicher-Integrität aktiviert? Dann schalte diese bitte aus und starte neu.
SchlieĂźe / entferne alles was mit RGB Steuerungen, MSI Center etc. zu tun hat.
 
RayzohR schrieb:
Habe im MW3 Multiplayer 150 - 180 FPS und in Warzone 120 -140 FPS.
Und die Ruckler sind nur in Warzone es sind ja keine FPS lags sondern kleine Stanbilder alle paar sekunden.

standbilder weil dann deine cpu am limit läuft ->

RayzohR schrieb:
Meine CPU läuft auf 80%.

da kommst nicht drum herum, deinen 3600 zu ersetzen wenn du wieder flĂĽssiges spiel haben willst

ich persönlich könnte keine competitive shooter spielen, wenn ich standbilder beim aimen hätte
 
@NerdmitHerz Ja ist auch schrecklich. Okay gut aber welche CPU passt zu meinem Setup weil das Netzteil muss doch genug Watt geben?

Kaufe direkt xD
Ergänzung ()

@arvan
Ja habe ich aus.
Wo finde ich MSI Center, das ich es schlieĂźen kann?
 
Der 5800X3D sollte eine ähnliche Anforderung an das Netzteil haben, sehe da erstmal keinen Grund für ein neues.
Bedenke vor dem Einbau ein BIOS Update zu machen, damit diese auch unterstĂĽtzt wird.

Wenn du MSI Center drin hast, schmeiĂź es raus, einziger Weg. Wenn nicht, dann gibts nichts zutun.
 
ZurĂĽck
Oben