Zu hohe und unregelmäßige CPU-Auslastung im Leerlauf (Möglicher Virus?)

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hey ho :)

Ich habe festgestellt, dass seit neustem die CPU Auslastung im Leerlauf viiiel zu hoch (50%) und zu unregelmäßig ist.
Neustart oder alle Programme aus dem Auto-Start entfernen (bis auf das betriebssystem selbst) haben nich geholfen.
Sehr auffällig ist die hohe Auslastung der svchost.exe. Auch der RAM wird zu stark in Anspruch genommen für den Leerlauf.

Ich hatte einen Virus in Verdacht, aber laut Virenscanner ist alles in Ordnung. Andere Anzeichen für einen Virus konnte ich ebenfalls nicht feststellen
System wurde vor einem Jahr neu aufgesetzt.


CPU Auslastung.PNG


Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen könnte?
 
10 Sek. suchen: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html

;)

interessant sollte der Teil hier sein:
Wenn der Prozess svchost.exe viel CPU-Ressourcen verbraucht, ist die Ursache meist der Dienst "Automatische Updates", der ein neues Windows-Update herunter lädt. Aber wenn die CPU-Auslastung 99% oder 100% beträgt, konnte der Grund auch ein versteckter Schädling sein, der weitere Dateien aus dem Internet nachlädt.

Lg, Franz
 
Ich habe vor einem Jahr alle verfügbaren Updates heruntergeladen und installiert. Seit dem nie wieder. Automatische Updates sind deaktiviert!
Never change a running System..

EDIT:

WTF..PNG

Was hat das denn zu bedeuten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Ich habe vor einem Jahr alle verfügbaren Updates herruntergeladen und installiert. Seit dem nie wieder. Automatische Updates sind deaktiviert!
Never change a running System..

Und was ist mit den ganzen anderen Sicherheitsupdates die via Windows Update in den letzten 12 Monaten dazu kamen? Ganz ehrlich, Du hast hoffentlich ein Image von Deinem tollen System gemacht. Spiel es einfach wieder auf.

Wie kann man so naiv mit einem PC umgehen, der im Internet hängt!?
 
Also ein System ohne Updates, da brauchst Du Dich nicht wundern (trotz FW und SAV) wenn mal ein Schädling doch durchkommt. Und Anhang Deines Screenshots @TE sieht man ürbigens, dass alleine schon Dein "Media Receiver Server" im Screenshot 25% CPU Last erzeugt.
Ausserdem gab es ja vor einiger Zeit das Problem mit Windows-Update und svchost.exe die die Last der CPU erhöht, ist inzwischen mit einem WINDOWS UPDATE wieder behoben worden.
Aber das musst Du wissen...
 
Ne ne, es fehlen nur die letzten 6 Sicherheits-Updates (Stand von gerade eben) die nur ein paar MB groß sind.
Die Meisten habe ich manuell installiert.
Ich weiß zwar nicht ob 6 fehlende Sicherheits Updates viel sind (im Updateverlauf stehn einige dutzend im Vergleich), aber wenn wäre das natürlich echt doof :/

EDIT: Ich habe seit kurzem einen neuen Drucker, bei dem ich 3 Treiber installiert musste. Die Treiber sind im moment definitiv aktiv, aber ich kann sie nirgends im Task-Manager finden.
Ich deinstalliere sie mal und gucke ob das den Fehler bebeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Ich habe vor einem Jahr alle verfügbaren Updates heruntergeladen und installiert. Seit dem nie wieder. Automatische Updates sind deaktiviert!
Never change a running System..

WARUM bitte verschließt man sich vor kritischen Sicherheitsupdates? Da gilt diese Devise niemals, außer du betreibst den PC vollkommen abgeschieden ohne Internet! Man man man ...

cheers, alexx
 
Ich habe vor einem Jahr alle verfügbaren Updates herruntergeladen und installiert. Danach habe ich automatische Updates deaktiviert. Ich habe aber trotzdem immer mal wieder manuell Updates installiert, von den ich dachte, dass ich sie brauche. Darunter auch Sicherheitsupdates, ja.
Ich mag es nicht, wenn Windows mir vorschreibt wann und welche Updates ich runterlade soll. Ich installiere selbst, - manuell immer mal wieder einige neu verfügbaren und in falle irgendwelcher Probleme kann ich eine System-Wiederherstellung machen. So hat man wesentlich mehr Kontrolle über die Updates. Ich will keine Automatischen Updates!

Wichtig ist nur, dass Automatische Updates aus sind und so die CPU Auslastung nicht daher kommen kann, so wie von FranzvonAssisi angenommen.

Wie oben geschrieben, fehlen aber trotzdem 6 Sicherheitsupdates, keine Ahnung warum ich die selber nicht runtergeladen habe.


So, hat jemand noch andere Ideen als mir vorzuwerfen keine Updates zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal nen anderen Virenscanner durchlaufen wie Malwarebytes z.b.

Du kannst doch Windows Update so einstellen das er vorher fragt bevor er die Updates runterlädt. Dann kannst du auch auswählen welche er installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden!
Ich habe die Ursache für die hohe CPU-Auslastung gefunden.
Manchmal ist Computer-Kram echt seltsam....
Es ist meine externe USB 3.0 Festplatte!
Soblad ich diese einstecke, läuft der RAM voll und die CPU Auslastung steigt an. Wenn ich die Festplatte entferne ist die Auslastung von RAM und CPU normal.
Ich kann mit jedoch nicht erklären warum die Festplatte die CPU auslasten sollte. Da sind nur Videos, Bilder und Musik drauf
Vielleicht mal Daten sichern und formatieren?

Den Virenscan habe ich trotzdem gemacht. Ein Treffer mit Risiko "hoch".
Ist aber nur XPadder. Das ist so ein Tool um Gamepad-Keybindings zu ändern.
http://www.chip.de/downloads/Xpadder_63962614.html <- Download bei Chip. Ich denke das Programm ist in Ordnung.

Die verbleibenden 6 Sicherupdates habe ich selbstverständlich nachgeholt ;)
 
C1996 schrieb:
EDIT:

Anhang anzeigen 527155

Was hat das denn zu bedeuten?!

Kann es sein dass dein Media Monitor Server diesem Zusammenhang (mit) Ärger macht. Läuft auch mit 25 Prozent.

Den Leerlaufprozess brauche ich dir hoffentlich nicht erklären.

Ich versteht eh nicht, warum 69 Prozesse bei dir laufen. Spielst du (so) viel???

Einige Dienste könnten weg:
Adobe Arcobat Update Service??? Brauch doch keiner und soviele Updates kommen eh nicht.
 
thokra2008 schrieb:
Kann es sein dass dein Media Monitor Server diesem Zusammenhang (mit) Ärger macht. Läuft auch mit 25 Prozent.

Vielleicht scannt der Media Monitor Server oder ein anderes Tool die Platte nach neuen Dateien....
Ansonsten evtl. ein defekter USB Treiber

Kannst die Datei auch von https://www.virustotal.com/ scannen lassen. Wird wohl ein Fehlalarm sein....
 
Also der CLMSMonitorService gehört zu Cyber PowerDVD13 habe ich durch Google herausgefunden.
Vielleicht durchsucht PowerDVD meine externe Festplatte nach Filmen? Da sind einige drauf!
Komisch ist nur, dass PowerDVD nicht im Auto-Start drinne ist und ich das Programm schon länger nicht mehr benutzt habe. (auch der Adobe Arcobat Update Service ist aus dem Autostart raus, kein Plan warum der im Hintergrund aktiv ist. Unnützen Kram schmeiße ich für gewöhnlich raus. )


55.PNG


Ich versteht eh nicht, warum 69 Prozesse bei dir laufen. Spielst du (so) viel???
Eigentlich im Moment nur Fallout 4 über Steam, sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter/in den Windows Diensten nach, was da steht. Das steht auch viel Mist drin.

Viele Programme laden ihre Dienste erst, wenn diese gestartet werden. Dann können diese auf manuell gestellt werden.

Muss denn der CLMSMonitorService von PowerDVD starten, wenn du ihn nicht nutzt.

Schick mir mal einen kompletten Screen der Dienste. Aber bitte die Übersicht aus der Systemsteuerung.
 
Update

Habe die Daten von meiner externen Festplatte gesichert und die externe Festplatte im Laden umgetauscht. Die neue (selbe Modell) funktioniert einwandfrei, mit den selben Videos, Bildern und Musik darauf wie auf der defekten Platte:)

Da ich anscheinend keinen Virus auf meinem PC habe und die CPU Auslastung völlig normal ist und ich keine weitere Probleme habe, erkläre ich den Thread für beendet

Danke für eure Hilfe Leute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben