Xubuntu startet nicht durch wenn vorher vom Stromnetz getrennt war

Troublegum schrieb:
Ja, das geht. Am besten hast du noch die Original Verpackung und alle Zubehörteile.
Ich würde als Widerruf zurücksenden und nicht als defekt. Sonst wartest du u.U. länger auf Ersatz.

Man sieht halt an den vier Stellen, an denen die Platine eingebaut ist, dass sie schon mal in Betrieb war.
Aber ich habe sie nun verpackt und sende sie zurück. Bestelle mir ein anderes Modell von Gigabyte.

EDIT
Prüfung auf Badblocks läuft jetzt.

EDIT 2

Prüfergebnis der SSD:

Code:
mart@onaspire-7738:~$ sudo badblocks -vsn /dev/sdb1
[sudo] Passwort für mart: 
Nach defekten Blöcken wird im zerstörungsfreien Lesen+Schreiben-Modus gesucht
Von Block 0 bis 117219327
Nach defekten Blöcken suchen (zerstörungsfreier Lesen+Schreiben-Modus)
Mit zufälligen Mustern wird getestet:   0.00% erledigt, 0:00 verstrichen. (0/0/0erledigt                                             
Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden. (0/0/0 Fehler)

Die SSD ist also dem Ergebnis her zu Folge in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe nun eine gute Nachricht. Das vorige Mainboard von Asrock habe ich zurück gesendet und mir ein anderes Mainboard bestellt. Es ist das MSI Mainboard Z170I GAMING PRO AC ITX. Ich hab es heute eingebaut und Ubuntu MATE 15.10 installiert. Es läuft wunderbar. Der Rechner startet sofort und ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Die Ladeanimation sehe ich beim Starten gar nicht. So schnell geht noch nicht mal der Monitor an... Und das Herunterfahren dauert auch oft nur ein Bruchteil einer Sekunde.
Im UEFI musste ich nichts umstellen (habs nur auf Deutsch eingestellt). Ich habe das Board ausgepackt und konnte gleich loslegen.
Da ich nicht erst umständlich meinen großen CPU-Kühler montieren wollte, habe ich erst mal den Boxed-Lüfter verbaut. Und selbst der ist plötzlich ganz leise, da er mit ca. 1000 U/min (Standard-Modus) läuft. Auf dem Asrock-Board konnte ich einstellen was ich wollte, das Board hat den Lüfter immer auf min. 2000 U/min gehalten.
Das MSI-Board ist echt auf den ersten Blick die bessere Wahl.

Ich bedanke mich für die Hilfe und Unterstützung, besonders von Troublegum.
DANKE!
 
Ach ja, freut mich! Dann kannst du ja jetzt loslegen und dein Linux nach Belieben einrichten.
Auch wenn es natürlich nervig ist, ein Mainboard zu tauschen.
Wenn es an der SSD gelegen hätte, .... die hätte man mit weniger Aufwand tauschen können.

So aus Neugier: Was hast du eigtl für ein Gehäuse und Grafikkarte?
Ich hab ja das ASRock Z170M-ITX/ac und bin mit der Lüftersteuerung recht zufrieden.
 
Ich habe das Sharkoon Shark Zone C10 -Gehäuse. Das war das einzige mini ITX-Gehäuse, was mir gefiel. Eine extra Grafikkarte habe ich nicht, da ich keine Spiele spiele. Jetzt denkst du vielleicht, warum dann ein Motherboard in der Klasse. Jedoch muss ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, ein Motherboard mit Sockel 1151, mini-ITX-Format, DDR4-Speicher sowie PCIe-Steckplatz inkl. WLAN-Modul zu finden. Asrock wollte ich nicht mehr und Gigabyte sagte mir irgendwie nicht zu. Daher das MSI.
Beim Asrock H170M-ITX/ac und dem Boxed-Kühler klappte die Lüftersteuerung erst ab 2000 U/min. Mit dem MSI höre ich den Boxed-Kühler fast gar nicht. Werde trotzdem den Kühler von Noctua verbauen. Heute kommt noch eine Gehäuse-Halterung für eine zweite SSD. Die dient dann zur Datensicherung.
 
Zurück
Oben