Wie kann ich cpu oder mb testen?

axaue

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
moin, ich hab seit ein paar wochen Probleme mit meinem Rechner. Er startet nicht mehr, bzw nur manchmal... Die Komponenten sind vor 13 Monaten neu gekauft und von mir verbaut worden. Netzteil und Festplatten funktionieren. Dh es bleiben nur noch cpu oder mb. Kann mir jem sagen, wie ich diese auf funktionalität prüfen kann (Ich kann den Rechner nicht mehr hochfahren und irgendwelche Programme laufen lassen ...)

Es ist dieser Rechner :

Prozessor: Intel i5-4590 3,3 GHz (1150 Sockel)+ Mugen 2 Rev B
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Ram: 1x 8 GB Kingston DDR 3 (PC3-10600 CL9)
Grafikkarte: Onboard
Netzteil: Seasonic S12 II 430 W

Gretz
ax
 
versuchs mal damit:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
Bei den Symptomen würde ich an Netzteil oder Mainboard denken.
Fährt der PC nur noch sporadisch hoch oder gar nicht mehr? Du widersprichst dir da selber.
 
na ja, egentlich gar nicht mehr. hatte ihn ne woche stehen lassen und nochmal das netzteil eingebaut, weil ich einen bios reset machen wollte und da ließ er sich nochmal hochfahren. das war das letzt mal, das er hochgefahren ist.

ok habe alles ausgesteckt und nur noch cpu, cpu lüfter und speakers dran. cpu lüfter läuft, aber kein beeprn ...
Ergänzung ()

Gestern habe ich ein Bios reset druchgeführt und danach lief er wieder ohne problerme. Ich konnte den pc ganz normal hoch und runterfahren.

Und jetzt lässt er sich wieder nicht starten ...
 
Zurück
Oben