"Aus dem Forum"-Bereich der Startseite verbessern

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.298
Hey CB-Team,

Ich spreche von dem blauen Bereich "Aus dem Forum" auf der Startseite, indem man die "neuesten Themen" und die Themen "ohne Antwort" sehen kann.
Wie wärs, wenn man darin scrollen könnte und sich somit mehr Threads anzeigen lassen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 
Ich fände es sehr gut, wenn es -wie bei Hardwareluxx- die Möglichkeit gäbe, die Themen mit neuesten Beiträgen anzuzeigen. Dadurch habe ich schon viele ältere (Sammel)Threads "entdeckt". Außerdem sieht man sofort auf der Startseite, ob etwas in einem Thread gepostet wurde, welcher einen selbst interessiert.
 
Das wurde ja hier schon kurz besprochen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-themen-ohne-antwort-auf-der-startseite.1520131/

Ich finde, daß es gerade die "Neuen Themen" verdient haben, auf der Startseite zu erscheinen!

Beim Besuch der Startseite wirft man einen schnellen Blick auf das blaue Feld und steigert somit die Möglichkeit, daß einem Hilfesuchenden schneller und vielleicht erst überhaupt geholfen wird, auch wenn man eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt gleich ins Forum gehen wollte.



P.S.: Ich sehe gerade, daß einige Themen "ohne Anwort" schon eine oder mehrere Antworten haben und immer noch in der Rubrik "Ohne Antwort" zu finden sind!

Ist das ein Fehler heute abend oder war das schon immer so?
Hat das was mit den aktuellen Serverneustart- Meldungen zu tun, die ich jetzt schon ein paar mal zu sehen bekam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen dritten Tab (Neue Beiträge, Neue Themen, Ohne Antwort) ist dort kein Platz. Wenn es "Neue Beiträge" geben soll, dann müsste einer der anderen beiden Tabs ersetzt werden.

Es gibt auch noch den Vorschlag, dort bei eingeloggten Nutzern deren "Abonnierte Themen" unterzubringen.

Motorrad schrieb:
P.S.: Ich sehe gerade, daß einige Themen "ohne Anwort" schon eine oder mehrere Antworten haben und immer noch in der Rubrik "Ohne Antwort" zu finden sind!
Das kann passieren, die Antwort sollte dann aber innerhalb der letzten Minute geschrieben worden sein. Die Forum-Box auf der Startseite wird für eine Minute gecached.

DerVengeance schrieb:
Es muss ja nicht die Standardeinstellung so sein. Es könnte ja auch unter den Einstellungen konfiguriert werden können.
Einstellungen sollten immer eine allterletzte Notlösung sein. Sie werden nur von wenigen genutzt und lösen das Problem entsprechend auch nur für wenige Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Was spricht denn gegen einen scrollbaren Bereich? Welche usability meinst du dann genau?
Wenn der Mauszeiger bzw. der Finger über einem scrollbaren Bereich platziert ist, dann kann man an dieser Stelle nicht die Seite scrollen. Und es ist optisch standardmäßig nicht ersichtlich, dass ein Bereich unabhängig vom Rest der Seite scrollbar ist. Was spricht gegen das Laden einer neuen Seite, wenn du eine möglichst vollständige Liste aller neuen/unbeantworteten/abonnierten/... Forum-Beiträge sehen möchtest? Die relativ kleine Forum-Box auf der Startseite kann dem Anspruch vermutlich nicht gerecht werden.

Nitschi66 schrieb:
Einen dritten Reiter finde ich auch nicht all zu schlecht.
Siehe meine vorige Antwort.
 
Steffen schrieb:
Das kann passieren, die Antwort sollte dann aber innerhalb der letzten Minute geschrieben worden sein. Die Forum-Box auf der Startseite wird für eine Minute gecached.

An diesem Abend hatten einige "Ohne Antwort"- Threads schon zum Teil mehrere Antworten, die auch schon länger als eine halbe Stunde zurücklagen!

Zudem ist mir aufgefallen, daß es zu dieser Zeit sehr lange (gefühlt über eine Stunde) keine "Neuen Themen" mehr auf der Startseite gab.
Erst vielleicht um 22 oder 23 Uhr gab es plötzlich Unmengen an "Neuen Themen", zum Teil mehrere mit der selben Uhrzeit benannt und viele, die dann im Minutentakt gefolgt aufgeführt waren.

Vielleicht gab es ja im System einen Rückstau, die Meldungen über einen "Serverneustart" zu der fraglichen Zeit habe ich ja schon erwähnt.
Das müsste eigentlich auch anderen Usern aufgefallen sein, die sich eventuell noch dazu äußern könnten!

Löschen der Cookies, Ein- Ausgeloggt- sein änderte nichts an den Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mauszeiger bzw. der Finger über einem scrollbaren Bereich platziert ist, dann kann man an dieser Stelle nicht die Seite scrollen.
Naja, dann bewegt man seinen Mauszeiger halt zwei centimeter weiter.

Wieso ich nicht gerne eine extra Seite laden möchte? Manchmal sind dann halt 3 weitere Sekunden störend und wenn ich schon 10 Tabs offen habe, möchte ich nicht unbedingt noch einen öffnen.
Es ist halt nur eine Idee, die ich persönlich relativ gut in die Startseite integrierbar finde, ohne das es stört
 
Motorrad schrieb:
An diesem Abend hatten einige "Ohne Antwort"- Threads schon zum Teil mehrere Antworten, die auch schon länger als eine halbe Stunde zurücklagen!
Jetzt wo du es (nochmal) sagst: ja, letzten Samstagabend gab es von 20–22 Uhr ein paar Probleme mit Hintergrundprozessen, die genau dieses Problem verursacht haben können. Das war aber eine absolute Ausnahme. Im Normalfall gilt meine Aussage aus dem letzten Beitrag. :)
 
Zurück
Oben