Vorschlag zum Marktplatz light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K-551

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.349
Hallo geschätzte CBler und CB-Mitarbeiter,

ich hab grad in meiner alten Hardware rumgestöbert und einfach (erneut) wahrgenommen, dass ich langsam zum Messi verkomme.
Leider ist der Markplatz ja aus bekannten Gründen (vorerst) geschlossen. Somit ist das Verkaufen der Hardware, welche teilweise nur Liebhaber als "nicht-wegwerfensvoll" erkennen, schwieriger geworden. Über die bekannten Wege á la eBay, Kleinanzeigen und Co. erreicht man zwar viele Leute aber unter Umständen genau die nicht, welche mit einem die gleiche Macke teilen...

Daher hätte ich nen Vorschlag für eine "neue" Form Marktplatz:

Wie wäre es mit einem Unterforum, wo zwar niemand was direkt anbietet, aber auf seine Anzeigen bei den bekannten Portalen hinweisen kann.
Somit könnten auch Platformen bedient werden, die vielleicht nicht alle nutzen und somit diverse Artikel einfach unter gehen...

Ich weis ja nicht was das Recht dazu sagt, aber, ohne mich wirklich eingelesen zu haben, sollte CB doch dann aus dem Schneider sein. Hier wird ja nichts verkauft...

Was denkt die Community und was denkt die Firma Computerbase bzw. eure Rechtsabteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlarge
Der MP hier im CB war doch sowieso nur eine kleine Sparte.
Die lange Zeit die du bis zum Hardware Messi gebraucht hast, hättest du mit Wartezeit Freischaltung Hardwareluxx Account Marktplatz überbrücken können, deren MP schon immer vielfaches größer war - ergo mehr Reichweite.
 
Hi...

K-551 schrieb:
Wie wäre es mit einem Unterforum, wo zwar niemand was direkt anbietet, aber auf seine Anzeigen bei den bekannten Portalen hinweisen kann.
Abgesehen davon, dass dafür wohl auch bereits ein angepinnter Thread ausreichen könnte, kann es zumind. im auf die Gründe für die Marktplatz-Schließung bezogenen Sinn keinen rechtlichen Grund dagegen geben.

Die Frage ist, ob das von cb überhaupt erwünscht wäre - ansonsten würde hier das Verweisen von einem Forumsmitglied zu in i-einem Portal angebotenen Artikeln zumind. sicherlich auch nicht völlig nutzlos sein.​
 
Diese Variante ist uns bekannte und auch bereits in unseren internen Diskussionen eingefasst. Sobald es neue Nachrichten gibt, werden wir sie veröffentlichen. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CR4NK, Gorasuhl und 2 andere
Tut sich was beim Bereich Marktplatz?

Wie lange kann es dauern eine so einfache Sache abzuklären?

User Kleinanzeigen sind nicht illegal. Egal auf welcher Plattform.

Privatverkäufe bereits versteuerter Ware gehen den Staat nichts an.

Und CB vedient nicht mal etwas daran.

Dieses herumgeeiere wird langsam langweilig.
....fast als ob ein Flughafen gebaut werden soll.
 
Es ist egal ob Kleinanzeigen illegal sind, es ist egal ob dem Staat Privatverkäufe etwas angehen oder nicht; es ist auch egal ob wir etwas daran verdienen; das ist alles absolut unerheblich für die Bewertung unserer Rechtspflichten in diesem Fall. Und wir eiern nicht rum, der Marktplatz ist seit dem Jahreswechsel konsequent geschlossen. Und es ist eben, sofern man nicht völlig naiv rangeht, nicht einfach diese Sache abzuklären. Wobei, doch ist einfach, wir könnten für viele, viele Tausend Euro ein verbindliches Rechtsgutachten vom Bundesamt erstellen lassen.

Und sofern man hier (oder im Feedback allgemein) nichts weiteres dazu liest, gibt es auch keine Neuigkeiten. Wir haben uns das Gesetz und seine schwammige Ausformulierung nicht ausgedacht. Alle Veröffentlichungen der Behörden bzw. des Bundestages sind nicht aufschlussreich. Wir können gerne ne Wand anschreien, hilft aber nicht.

Da kein Diskussionsbedarf in der Sache existiert; schließe ich hier auf weiteres den Thread. Wir (sollen heißen die Verantwortlichen) sondieren die Lage periodisch neu, da es uns auch ankotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, knoxxi und K-551
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben