Grafikkarte aufrüsten oder gleich PC in den Müll

Mit Ausnahme des Netzteils würde ich den PC entsorgen.
Ihn zu retten wäre mit einiger Arbeit verbunden und am Ende wäre das CPU Limit immer noch sehr deutlich.

Wenn du keine Kohle für einen neuen PC hast, könntest du dir 4 GB RAM dazu kaufen. Idealerweise, aber nicht
notwendigerweise! kaufst du den gleichen RAM Riegel nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44
In der mitte des Videos steckt er 3 verschiedene RAMs zusammen - und es läuft.

Dann kaufst du dir einen großen custom CPU Kühler samt Wärmeleitpaste, um die CPU ordentlich zu übertakten. 1 Ghz mehr Takt sollte ziemlich sicher möglich sein. Man findet Leute, welche die CPU von 2,4 auf ~ 3,5 Ghz übertakten - mit Luftkühlung: https://www.youtube.com/watch?v=NKEAz2C4At4
Den RAM übertaktest du gleich mit.

Zum Schluss würde ich als Grafikkarte eine AMD R9 290, 290X oder 390 reinsetzen und ebenfalls übertakten.

Betrachtet man sich die Fallout 4 Benchmarks bei CPUs und GPUs, solltest du damit Fallout 4 wahrscheinlich auf Ultra in 1920x1080 im 30-60 FPS Rahmen spielen können.
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2182-fallout-4-cpu-benchmark-huge-performance- difference

Das ganze steht und fällt also damit, ob du deine CPU um mindestens 1 Ghz übertakten kannst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor_Pa1n... top danke

ja hab mir nen neuen lüfter geholt und den prozessor übertaktet komme aber nur auf 3 GHz bei mehr schmiert mir das CPU#3 ab mit: FATAL ERROR und bluescreen hab auch schon mit mehr spannung versucht geht auch nicht da vlt noch ne idee ?

ich muss F4 jetzt nicht auf ultra zocken ich glaube mir reicht da schon die R9 380, soll ja nur ein fit machen meiner alten krücke werden ^^ daher brauche ich da auch keine highendgrafickkarte drin ... hauptsache es läuft
 
Nicht wirklich. Grafikkarten (und jede andere PC Komponente) werden nur nach Release stetig günstiger, danach hält sich Preis, bis die nächste Generation released wird. Ab da sind Grafikkarten der alten Generation kaum noch lieferbar und es werden teilweise Fantasiepreise verlangt.

Ganz gut an einer alten GTX770 zu erkennen:

http://geizhals.de/?phist=953272
 
Verkauf das ding. Und spar noch nen bissel. du solltest doch um weihnachten noch Geld bekommen.
Ich hab das auch so gemacht. ich hab mcih hier und bei HardewarelUxx angebeldet und hier fleissig Beiträge gesammelt (bei HLuxx brauchst du nur einen und 3 Monate Wartezeit) und schon hab ich mir verkauf/kauf thread eingedeckt.
Also du wartest noch mit dme Update und hohlst dir später einen i5 2500k hier oder bei luxx für 100 euro plus ne ordentliche Kühlung und nen brett. und ne ssd und ne Mobo. Dann hst du cpu-technisch für 2-3 Jahre ausgesorgt (wenn du übertaktest).
Nen Kleiner tipp von mir: Nächstes Jahr kommt von AMD zen raus. ich könnte mir denken, dass hier so einige ihren alten i5 2500k verkaufen. greif da zu :D aber das hast du nicht von mir ok. (gleiches gilt übrigens für Pascal und Arctic Island, die Leute werden sicher auch ihre alten karten hier verkaufen (ich wahrscheinlich auch). Sollange kannst du doch warten oder?
 
Ja, die neue Grafikkarten Generation soll nochmal einen größeren Performancesprung bringen. Ein i5 2500k OC wird auch noch die nächsten 3-4 Jahre zum Zocken reichen. Neuere/schnellere CPUs werden allerdings ziemlich sicher deutlich mehr Leistung aus der kommenden Grafikkarten Generation rausholen. Vor allem in neuen Spielen, die immer aufwendiger werden.

@ gradolf
Bzgl. des OCs Ergebnisses deiner CPU:
Vllt. ist es der CPU zu warm. Oder der RAM macht es nicht mit. Entweder aufgrund der Güte, oder aufgrund eines falschen RAM Teilers, sprich zu viel Takt. Um dann mit der CPU höher zu kommen, musst du den RAM niedriger takten. Vllt. limitiert auch das Board, weil es den hohen Bustakt nicht mitmacht. Das müsste man im Ausschlussverfahren durch Stresstests herausfinden. Zu guter Letzt kann es auch einfach an der Güte der CPU liegen: Sie macht einfach nicht mehr Takt mit - auch nicht bei passenden Temperaturen und Settings.

Wenn du es nur auf ~ 3 Ghz schaffst und unbedingt Fallout 4 mit wenig Geld spielen möchtest, könntest du dir eine R9 380 4 GB für ~ 220€ und zusätzlich 4 GB DDR3 für ~ 25 € holen. Auf mittleren oder hohen Details sollte da in Full HD etwas machbar sein. Könnte mir da schon so ~ 45 FPS vorstellen. Es wird aufgrund der lahmen CPU aber sicher Drops geben. Z.b. in größeren Schlachten, wo die CPU viel KI zu berechnen hat.

Ansonsten muss ein neuer Rechner her. Gehäuse und Netzteil könntest du aber behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor_Pa1n ...1. es ist leider NUR DDR2 Ram >.< 2. ne ramteiler ist okay hab ne schritt für schrittanleitung gefunden die das alles erklärt hat 3. Temperaturen sind alle im normalbereich aber ich probiere das nochmal irgendwie ... hoffe nur ich gill mir da nix xD
 
Ups, oh stimmt ja. Na gut, 4 GB DDR2 listet alternate.de z.B. ab 40€. Von der Performance her macht das kaum einen Unterschied in den meisten Spielen.

Wenn die Temps noch gut sind, dann hast du auch noch Spielraum für mehr Vcore um höhere Taktraten zu stabilisieren. Hier etwas, was dich optimistisch stimmen sollte. Q6600 + GTX 980 + 8 GB Benchmarks:
https://www.youtube.com/watch?v=wfoI-m-3vOk

Man findet noch mehr Videos zum Q6600 auf YouTube mit unterschiedlichen Grafikkarten, z.B. GTX 660 in Battlefield 4:
https://www.youtube.com/watch?v=AXB7_aapDsI
Sogar Multiplayer ist möglich, aber da verlierst du ggü. einer schnellen CPU schon deutlich an FPS, besonders auf 64 Player Servern.

Also: Kannst ruhig 4 GB DDR 2 RAM und R9 380 oder sogar 390 kaufen.
Wenn du einen neuen Rechner kaufst, kannst du dann neben dem Netzteil ja auch noch die Grafikkarte behalten, zumindest zunächst einmal.
 
Habe vor ein paar Monaten beim Aufrüsten auch gemerkt wie sehr mein oller Q6600 selbst meine 7850/2G ausgebremst hat. Auf einmal flutschte es bei Witcher 3 nochmal ein ganzes Stück besser. :-)
 
Ja, eine neue CPU macht je nach Spiel sehr viel aus. Letztlich kommt es darauf an wieviel KI, also Computer Gegner/Einheiten, zeitgleich von der CPU berechnet werden müssen und was die so machen samt Auswirkungen. Außerdem werden zukünftige Spiele nicht anspruchsloser. D.h. Strategie und Aufbauspiele dürften seiner CPU überhaupt nicht schmecken. Besser wäre ein neuer PC, das war mein erster Satz.

Man findet auch Videos zu anderen Spielen, wo die gleiche Grafikkarte mit schwächerer CPU statt 60 FPS nur noch 30 FPS abliefert, so ist das also nicht. Und wenn man immer max. FPS will, mit möglichst wenig FPS Drops, dann ist eine schnelle CPU neben einer schnellen Grafikkarte immer ein muss.

Wenn es allerdings "nur" um spielbar (ab 30-40 FPS) und Fallout 4 geht, kann er oben vorgeschlagenes mal versuchen. Denn die Videos die man so auf YouTube findet, stimmen optimistisch, dass er Fallout 4 spielbar ins laufen kriegt.

Schlimmstenfalls läuft es nicht und er schickt alles zurück, oder behält die Grafikkarte und kauft einen neuen Rechner dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben