PC aufrüsten Grafikkarte oder CPU zuerst?

Terminatore24

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich keine Ahnung habe - bestes Preis-Leistungsverhältnis, um gut spielen zu können. :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ich spiele derzeit fast nur CS2 und Rust
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht denke ich...
  • Hmmm mittlere bis hohe? Kommt natürlich auf den Preis an :)
  • Ich hab mir sagen lassen, dass ich bei CS2 konstant 60 brauche für ein flüssiges spielen ?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software? Als Unwissender weiss ich leider nicht, inwiefern mich das nach vorne bringen würde.. Nichtsdestotrotz habe ich Nvidia Geforce Experience installiert ?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist erst neu, auch wenn er nicht zwingend mit 75 Hz die beste Lösung fürs Gaming ist.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): OctalCore AMD FX-8350, 4219 MHz (21 x 201)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 960 (2 GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): CP-9020102/75-011266 (Corsair CX550M)
  • Gehäuse: Desktopgehäuse?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope - Hauptsache ich kann ruckelfrei spielen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann zur Not auch noch Warten, wenn nötig.

Ich frage mich nun, woran es am ehesten liegt, dass ich nicht ruckelfrei spielen kann... Auch bei niedrigen Grafikeinstellungen ingame mit niedriger Auflösung...
Seit einigen Tagen hakelt auch meine Maus ohne Auslastung auf dem Desktop (mal ab davon).

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
 
Terminatore24 schrieb:
Auch bei niedrigen Grafikeinstellungen ingame mit niedriger Auflösung...
Dann Prozessor, RAM, Mainboard. Letzteres solltest du uns noch nennen, denn ohne wissen wir nicht was in dein nicht genanntes Gehäuse passt.
Ein Budget wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Eigentlich beides nötig.

CPU würde höhere Folgekosten nach sich ziehen (Mainboard, RAM etc)

Budget wäre interessant und relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sieht eher nach ner komplettsanierung aus: Mindestens CPU, Board, RAM und Grafikkarte.
Ich kenn mich mit den Spielen nicht aus, aber das werden wohl mindestens 500-600 Euro an kosten, gebraucht ggf ne ganze Ecke günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Sinatra81 und K3ks
Willkommen

Da muss wirklich alles neu. Hättest du zumindest mal eine Grafikkarte mit 4GB Speicher, könnte man kurzfristig probieren, diese zu nutzen. Selbst das wäre nicht üppig.

Terminatore24 schrieb:
13 Jahre alt. Das ist eine sehr lange Zeit für einen privaten Computer.
https://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/3/

Terminatore24 schrieb:
Da ich keine Ahnung habe
Min. 800€ für ein solides AM4 System. Das ist, bezogen auf den Support für künftige Generationen, am Ende.

Min. 1000€ für den Einstieg in AMDs AM5. Dort würdest du in X Jahren noch eine gebrauchte CPU nachrüsten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, ferris19 und K3ks
Da muss eigentlich alles neu. Ich würde den PC so wie er ist verkaufen und dann komplett neu kaufen. Kostenpunkt so um die 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Mein Mainboard:

Gigabyte GA-970A-UD3 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Mir ist bewusst, dass mein PC schon etwas älter ist.. Ich dachte vielleicht kann ich mit 200-300€ da noch was rausholen?? :D Ich glaube mehr ist die alte Möhre nicht mehr Wert??
 
Naja, ne Mühle mit nem 5600 (ausgelaufene AM4-Plattform) und ner 6600 Pixelschleuder lässt sich sicher für unter 800€ realisieren.

E: Das Mainboard ist (natürlich) schon lange obsolet und mit 300€ kommst du neu nicht weit für alles, die Kiste ist auch fast wertlos, mit Glück vlt. noch 50€, das einzige was man im Notfall noch weiterverwenden könnte wäre vlt. noch das Netzteil und (uns) unbekannte Gehäuse.
 
Terminatore24 schrieb:
kann ich mit 200-300€ da noch was rausholen?
Auf gar keinen Fall! Das Teil hat leider wirklich fertig. So deutlich ist es selten. Sorry, aber so ist es. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: So wirklich teuer war der schon damals nicht.


Wieviel kannst du denn maximal zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, z-R-o-, Terminatore24 und eine weitere Person
Tu dir selbst den gefallen und steck in das System keinen einzigen Cent mehr. Der ist so alt und so überholt, dass das wenig Sinn macht. Eigentlich hat der Rechner fast nur noch Schrottwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Foxel und K3ks
ferris19 schrieb:
Da muss eigentlich alles neu. Ich würde den PC so wie er ist verkaufen und dann komplett neu kaufen. Kostenpunkt so um die 1000€.
Das wäre meine Alternative.. Was ist die Kiste mit 20GB Ram denn noch Wert? :O
 
Man könnte ein GPU kaufen und diese schon so planen, dass sie für den Rest der Hardware passt, welcher dann (sehr bald) später erneuert wird.

Würde ich aber nicht machen. Lieber sparen und dann auf einmal alles neu. Dann kann man von den technischen Weiterentwicklungen und aktuellen Preisen profitieren.

Du würdest sonst nur Geld in eine GPU stecken, welche stark CPU limitiert wird (ihre mögliche Leistung also gar nicht bringt) und dann später günstiger ist, wenn der Rest der Hardware da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gebraucht kriegst du für 300€ ne Workstation o.ä. mit nem Intel 8xxx/9xxx Sechskerner + 6600(xt) und bist dann noch halbwegs ordentlich dabei. Neu wird das alles nichts.

E: Wie schon erwähnt, die Kiste ist fast nichts mehr wert, sry. (deutlich potentere Systeme gehen für <100€ weg)
E2: 300€ gebraucht war gemeint für Karte und PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Terminatore24
Spielst nur Shooter und hast keine 144hz rip , das macht es wirklich so viel besser. Dafür brauch man auch keine 200€ ausgeben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf gar keinen Fall! Das Teil hat leider wirklich fertig. So deutlich ist es selten. Sorry, aber so ist es. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: So wirklich teuer war der schon damals nicht.


Wieviel kannst du denn maximal zahlen?
1000€ würde ich für was neues ausgeben.. Empfehlungen? Gibts da vllt momentan was gutes auf dem Markt oder sollte man warten??
 
Terminatore24 schrieb:
1000€ würde ich für was neues ausgeben.. Empfehlungen? Gibts da vllt momentan was gutes auf dem Markt oder sollte man warten??
Orientiere dich an dem Idealen Gaming PC Thread, da sind diverse Zusammenstellungen für verschiedene Budgets. Bzw. mache einen neuen Thread in der Desktop Kaufberatung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminatore24 und K3ks
So als leihe ist der FAQ gerade nicht ganz so Optimal, der 1000€ AMD PC kostet laut Geizhals 1200€ und der 900€ pc fast 1100€. Da muss man sich noch ein paar passendere Teile aussuchen.
 
Zurück
Oben