Aufrüsten oder Neukauf?

Brokthar82

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe bis Ultra
  • 30 - 40 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ASUS 27" VZ27V / LG W2442


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz
  • Chipsatz Intel H110 Desktop Rev. D1 Chipset
  • Mainboard Gigabyte Technology Co., Ltd. H110M-S2H-CF x.x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti(NVIDIA)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … FSP300-60HHN(85)
  • Gehäuse: …Captiva, mehr finde ich leider nicht darüber
  • Corsair 2x8 GB DDR4 2400 MHz
  • Festplatten KINGSTON SHFS37A120G, TOSHIBA DT01ACA100, Ver´batim Vi550 S3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit


Hallo zusammen,

dies ist mein Erster Beitrag in solch einem Forum. Leider brauche ich jetzt euer Schwarmwissen. Ich bin Technisch begabt und finde mich eigentlich immer in jedem Neuen Bereich bzw. Thema zurecht. Aber im Bezug auf Computerteile ist es mir einfacht zu viel :D


Jetzt meine Frage, ich habe Folgendes System vor ca 6 Jahren angeschaft. Die Daten habe ich oben eingetragen und noch eine Liste als datei angehängt. Lohnt es sich das vorhandene System zu Aktualisieren und Teile Neu zu kaufen oder doch lieber etwas komplett Neues?.


Ich habe keine hohen Ansprüche, der PC soll schnell hoch fahren und schnell die Seiten im Browser aufbauen. Meine Spiele sind WoW und Diablo 4. ansonsten nurtze ich den PC für WORD und Exel. Da ich keinen Zeitdruck habe, würde ich einzelne Teile nach und nach Austauschen. Aber mit was sollte ich beginnen?


Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DANIEL-PC.txt
    77,1 KB · Aufrufe: 63
Mit "erstmal 300 Euro" wirst du nicht sonderlich weit kommen. Eventuell, wenn Gebraucht für dich in Ordnung ist.
Ansonsten rechne eher mindestens mit dem Doppelten bis Dreifachen. Denn das wird definitiv ein kompletter Neukauf.
 
Mit Aufrüsten ist hier nichts mehr..

5600 - B550 - 32GB Ram - Netzteil

Bist du bei grob bei 320€.

Grafikkarte müsste man sich später ansehen.
Eventuell eine 6700XT
 
Erst einmal testen was deine CPU kann.
Dazu das tool afterburner installieren um zu sehen was die CPU an fps liefert.
In WoW und D4 in den Optionen die Auflösung auf 1280*720 einstellen.
Wenn sie dann die gewünschten fps liefert schauen wir mal weiter.
 
SSD durch eine KC3000 ersetzen.

Beim Ram würde ich welche mit 3200Mhz und CL16 nehmen.
Immer ne Sache ob 3600Mhz stabil laufen und durch die geringere Timings hast du keinen Nachteil.

Bei der GPU würde ich auf ein Modell mit 3 Lüftern setzen -> In der Regel leiser.

Gehäuselüfter finde ich zu teuer, da tuns auch Arctic P12.
 
nutrix schrieb:
Aber dann brauchst Du dazu auch ein AM5 Mainboard.
Und DDR5 Ram..

AM4 ist als Budget noch vollkommen okay!
 
Es ist trotzdem "veraltet". Wenn man eh alles neu macht, kann man auch aktuelle Technik kaufen anstatt alte, außer es drückt komplett das Budget.
 
Danke für euer Feedback, ich werde wohl beim Ryzen 5xxx bleiben, sonst springt mir meine Regierung bald aufs Dach :D
 
Zurück
Oben