Eigene Windows 8 Recovery Partition erstellen

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.180
[GELÖST] Eigene Windows 8 Recovery Partition erstellen

Hi,

ich möchte mir eine eigene Recovery Partition erstellen, ähnlich wie es die OEMs mit ihren Systemen machen.
Also wenn der Zeitpunkt zur Neuinstallation gekommen ist, möchte ich den Rechner dadurch wiederherstellen.
Dass das Image dann immer älter wird ist mir klar. Das sollte ich ja mithilfe einer VM aktualisieren können.

Das Image erstelle ich im Überwachungsmodus.

Jetzt die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich? Und damit möchte ich erstmal Drittanbietersoftware wie Acronis True Image ausschließen ;)

Ich habe bereits gelesen, dass man über den Bootmanager das Image laden kann. Aber wie geht das genau? Speziell mit meinem Sysprep Image.
Gibt es noch andere Wege? Um es via F-Taste zu starten wird wohl ein modifiziertes BIOS/UEFI benötigt, richtig?

Könnte man so etwas evtl. selbst programmieren mit Delphi oder C?


Ziel soll einfach sein, die Neuinstallation so schnell wie möglich zu erledigen samt allen Programmen, die man halt immer so braucht/nutzt.


Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aktuell sein soll, dann spiegel das System doch in nem Raid. Da bist zumindest vor Hardware-Ausfällen etwas geschützt und kannst bei einem Ausfall einfach weiterarbeiten. Die Motherboards können das von sich aus.

Oder Du clonest die Platte auf eine externe HDD/SSD mit nem Tool zB Clonezilla. Einfach USB Stick mit Clonezilla booten, Festplatte wählen, Ziel wählen, dann hast ein 1:1 Abbild der Platte. Dauert auch nicht lang, wenn Du SSDs nutzt und USB3-Festplatten-Hülle. (ich mach das einmal im Monat).

Falls was mit der C: nicht stimmt, Platte raus, Abbild rein, booten, weiterarbeiten. Geht am Schnellsten.
 
Erstmal danke für die Antworten.

@Reepo
Das ist genau das was ich nicht meine/möchte. Es soll mir ja quasi die Neuinstallation vereinfachen/verschnellern.
Wenn ich mein System mal neu mache, dann weil etwas vermurkst ist. Da bringt mir ein RAID gar nichts.
Das mit dem Clonen möchte ich auch nicht. Es soll einfach ein frisch installiertes System sein, nur eben schon mit den Treibern und den nötigsten Programmen schon vorinstalliert. Ich möchte quasi neu anfangen, nicht irgendwo weiter machen.
Also genau so wie es bei einem OEM Notebook auch ist. Alles in Anfangszustand.

@Kronos60
Wie genau erfolgt mit dem Tool das zurückspielen? Wird von einem Datenträger gebootet oder nur aus dem Programm heraus?
Was ist wenn das System nicht mehr hochfährt? Geht es dann trotzdem?

Und warum sind die Windows Boardmittel nicht zu empfehlen? Ein Sysprep Image ist genau richtig finde ich.
 
2Sharp4U schrieb:
Wird von einem Datenträger gebootet oder nur aus dem Programm heraus?
Sowohl als auch, wenn das System nicht mehr bootet dann muss man natürlich von der Recovery CD booten, die Recovery-CD sollte man sich gleich nach der Installation des Programmes brennen.
Was ist wenn das System nicht mehr hochfährt? Geht es dann trotzdem?
Natürlich geht das, wie gesagt mit der Recovery-CD
Und warum sind die Windows Boardmittel nicht zu empfehlen?
Da gab es Probleme beim zurückspielen, wie gesagt Easeus ist gratis.
 
Zurück
Oben