Zusammenstellung Arbeitstier für Programmierer

jacktimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
41
Hallo die Runde,

bei uns im Büro darf sich unser Programmierer ein neues Arbeitsgerät wünschen :-)
Kann mir jemand einen Tipp für eine zeitgerechte Top Zusammenstellung geben.

Anforderungen:
+ mehrere Monitore (mind. 3) sollten anschließbar sein
+ auf alle fälle schnelle SSD
+ 2 größere festplatte
+ genügend RAM für maximales multitasking ;-)
+ gute grafikkarte da auch manchmal grafisch gearbeitet werden muss
+ leise sollte er sein das der programmierer seine mitarbeiter nicht nervt :-)

budget ? max € 1.000,- ??

vielleicht hat auch jemand einen tipp wo man den "black friday" ausnutzen kann :-)

danke
jack
 
Womit wird programmiert? Wie gut genaus muss die Grafikkarte sein, was wird damit genau gemacht?
 
Wir sind hauptsächlich in der Webprogrammierung tätig! Deshalb auch eine gute Grafikkarte sodass die vorgaben der Grafikabteilung mit den Macs richtig "gesehen" werden :-)
 
jacktimo schrieb:
Deshalb auch eine gute Grafikkarte sodass die vorgaben der Grafikabteilung mit den Macs richtig "gesehen" werden :-)
Dann sind aber auch entsprechende (farbechte?) Monitore fällig.

Greetz
hroessler
 
Wir sind hauptsächlich in der Webprogrammierung tätig! Deshalb auch eine gute Grafikkarte sodass die vorgaben der Grafikabteilung mit den Macs richtig "gesehen" werden :-)

Dafür braucht man keine "gute" Grafikkarte. Die Ausgänge sind alle digital. Welche Monitore werden genutzt?
 
Du willst webprogrammierung und dann nen rießen super duper pc?

Dafür reicht jeder officepc der gescheit nen Browserfenster darstellen kann.
 
stell doch mal was zusammen was zu euch passen täte dann können wir dir sagen wo man es verbessern kann
 
Hi,

definiert bitte "Webprogrammierung" genauer. Kleine HTML5 Webseiten basteln oder ein skalierendes Java Backend für eine Firmenwebapplikation entwickeln?

Ausserdem: "Deshalb auch eine gute Grafikkarte sodass die vorgaben der Grafikabteilung mit den Macs richtig "gesehen" werden"

Das hat weniger mit der Grafikkarte und - wie oben schon gesagt - viel mehr mit den Monitoren zu tun.

Und als letztes: professioneller, gewerblicher Einsatz? Ab zum Systemhaus, so einer Selberbastellösung ist da vollkommen fehl am Platz. Repariert ihr die selber, wenn die Kaputt geht? Werden die Daten gesichert?

VG,
Mad
 
vielen dank für eure antworten!
keine angst - gute monitore (eizo) sind vorhanden und werden auch jetzt schon genutzt!

sorry, ich will auch nicht wirklich eine diskussion führen was wir wie programmieren, ob wir daten sichern, usw. - ich weiß ihr meint es nur gut aber ich wollte "nur" eine zusammenstellungs empfehlung - notfalls auch eine empfehlung zu einem fertiggerät!


danke
 
Hi,

sorry, ich will auch nicht wirklich eine diskussion führen was wir wie programmieren

das ist aber entscheidend dafür, wie viel Power das Gerät braucht und welche Hardware man verbauen muss! Ein HTML5 FrontEnd Entwickler braucht schlicht nicht die selbe Power wie ein Java Backend Entwickler, das sollte einleuchten.

Offensichtlich - das entnehme ich einfach mal aus dem Kontext - ist kein wirkliches IT KnowHow vorhanden. Daher nochmals die Empfehlung: Systemhaus fragen, dort den Rechner zusammenstellen lassen, fertig. Wartungsvertrag falls nötig.

ich wollte "nur" eine zusammenstellungs empfehlung

die hättest du mit der Suchfunktion auch selber finden können: Empfohlene Zusammenstellungen

VG,
Mad
 
Was verdient denn euer Programmierer am Tag und wie wichtig ist seine Arbeit für den Geschäftsalltag?
Und wie groß wäre das Problem wenn die Kiste eines morgens auf einmal nicht mehr läuft?

Diese Fragen solltest du dir stellen und dann entscheiden ob du ne Komplettkiste mit next-business-day Vor-Ort Service kaufst oder selber baust.

Dabei muss selber bauen nicht schlechter sein im Fall eines Ausfalls. Ich kenne kleine Firmen, die haben einen Hardware Shop um die Ecke und können selbst einen Totalausfall in wenigen Stunden fixen.

Anyway, ich würde mir mal die neuen HP Prodesk anschauen. Ich habe grade zwei Prodesk 600 G2 gekauft, feine Kistchen, aktuelle Technik, super leise, SSDs zu akzeptablem Aufpreis, W7 oder W10 zur Auswahl, 3 Jahre Vor-Ort NBD gleich mit drin. Bloatware hält sich auch in Grenzen.

Die Lenovo und Fujitsu Skylake Systeme waren da leider nich nicht lieferbar, daher HP. Dell wollte ich nicht (kein besonderer Grund).
 
xerex.exe schrieb:
Du willst webprogrammierung und dann nen rießen super duper pc?

Dafür reicht jeder officepc der gescheit nen Browserfenster darstellen kann.
Dies kann man nur behaupten wenn man keine Ahnung von Webentwicklung hat.
Auch im Frontend braucht man Leistung. Man entwickelt ja Animationen und viel mit Javascript.
Das muss man auch Debuggen können. Und da geht viel Performance drauf.
Zumal man mit mehreren Monitoren arbeitet.
Und die IDE frisst auch einige Ressourcen.

Die Zeiten in denen man mit notepad++ ne HTML Seite aufgebaut hat sind vorbei.

Ich würde einen i5, ne gtx960 und 16gb RAM nehmen.
Das reicht aus und hält sich preislich im Rahmen.
 
WhiteShark schrieb:
Dies kann man nur behaupten wenn man keine Ahnung von Webentwicklung hat.
Auch im Frontend braucht man Leistung. Man entwickelt ja Animationen und viel mit Javascript.
Das muss man auch Debuggen können. Und da geht viel Performance drauf.
Zumal man mit mehreren Monitoren arbeitet.
Und die IDE frisst auch einige Ressourcen.

Die Zeiten in denen man mit notepad++ ne HTML Seite aufgebaut hat sind vorbei.

Ich würde einen i5, ne gtx960 und 16gb RAM nehmen.
Das reicht aus und hält sich preislich im Rahmen.

:daumen::daumen::daumen::daumen:
so sehe ich das auch - wollte mich aber auf keine abschweifende diskussion einlassen! DANKE
 
WhiteShark schrieb:
Dies kann man nur behaupten wenn man keine Ahnung von Webentwicklung hat.
Auch im Frontend braucht man Leistung. Man entwickelt ja Animationen und viel mit Javascript.
Das muss man auch Debuggen können. Und da geht viel Performance drauf.
Zumal man mit mehreren Monitoren arbeitet.
Und die IDE frisst auch einige Ressourcen.

Die Zeiten in denen man mit notepad++ ne HTML Seite aufgebaut hat sind vorbei.

Ich würde einen i5, ne gtx960 und 16gb RAM nehmen.
Das reicht aus und hält sich preislich im Rahmen.
Da bin ich etwas anderer Ansicht. Gewiss ist in eine dicke Hardware für die Entwicklung sehr verführerisch, und es ist auch immer schön, wenn beim Entwickler alles flutscht. Allerdings verkennt man dann gerne Engpässe, die der Kunde später hat (Speicherbedarf, CPU Last usw.). Zumindest bei den Lasttests sollten die Testmaschinen nicht zu dick sein.

Greetz
hroessler
 
Ich sehe es eher als notwendig an, nicht als verführerisch.
Und zum testen bzgl Performance hat man Testgeräte oder VM s.
 
WhiteShark schrieb:
Ich sehe es eher als notwendig an, nicht als verführerisch.
Und zum testen bzgl Performance hat man Testgeräte oder VM s.
So hat jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen.

Greetz
hroessler
 
Ich frag mich was das mit Erfahrungen zutun hat.
Auf einem Rechner bei dem beim Entwickeln nichts ruckelt und hängt, arbeitet man logischerweise schneller und effektiver.
Warum sollte man also eine Krücke nehmen, nur um am Ende testen zu können wie es auf schlechten Systemen läuft?

Es gibt jede Menge Möglichkeiten um virtuelle Maschinen zu erstellen.
 
WhiteShark schrieb:
Ich frag mich was das mit Erfahrungen zutun hat.
Auf einem Rechner bei dem beim Entwickeln nichts ruckelt und hängt, arbeitet man logischerweise schneller und effektiver.
Zunächst: Ich habe ja nicht behauptet, dass man einem Entwickler eine Gurke hinstellen soll. Nur sollte ein Entwickler nicht auf einem Super duper High End PC entwickeln, der an der Leistung der Kundenmaschinen komplett vorbeigeht.

Wenn ein Entwickler keine Supermaschine hat, und er ein "ruckeln" feststellt, wird er von Anfang an darauf achten, dass sein Code sauber läuft. Später in den Lasttests wird in der Regel nur wegen extremer Performanceprobleme nochmal an den Code rangegangen.

WhiteShark schrieb:
Warum sollte man also eine Krücke nehmen, nur um am Ende testen zu können wie es auf schlechten Systemen läuft?
Es gibt jede Menge Möglichkeiten um virtuelle Maschinen zu erstellen.
Nochmal: Ich habe nie gesagt, dass der Entwickler eine Gurke bekommen soll, nur eben auch keinen High End Rechner. Das ist ein Unterschied. Die differenz zur Kundenhardware sollte nicht zu groß sein. Mein Credo war schon immer "Probleme vermeiden, anstelle später aufwändig lösen zu müssen".


Greetz
hroessler
 
Nur das die Kunden ja eine Seite ohne zig Debug-Ausgaben erhalten. Auch haben die keine IDE, lokale Webserver und diverse Zusatzprogramme offen. Auch Platzhaltergrafiken die vom Browser hoch-/runterskaliert werden, sind am Ende weg (das kann wahnsinnig Performance kosten).
Zum bearbeiten von Videos ist es auch ratsam einen deutlich stärkeren Rechner zu haben, als die Rechner auf denen es sich später betrachtet wird.
 
Zurück
Oben