Rechner schaltet einfach ab

Smith83

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
48
Guten morgen zusammen!

Vor ca 2 Monaten musste ich schonmal beobachten wie mein Computer ein paar mal hintereinander einfach abgeschaltet hat. Danach lief er längere Zeit wieder ohne Probleme. Seit 2 Tagen habe ich nun wieder dieses Problem das der Computer von der einen auf die andere Sekunde einfach ausgeht. Habe jetzt bemerkt das dies meistens passiert sobald ein Download oder ein Spiel startet. Wie finde ich nun heraus woran es genau liegt. Netzteil, Cpu, Mainboard oder vielleicht auch einfach nur ein Kabelbruch? Hat jemand auch schonmal solch ein Problem gehabt und hat einen Tipp für mich?

Amd Fx 8320
Gigabyte 970a-ds3p
MSI R9 390 8Gb
Cooler Master G550M
8 GB G.Skill Sniper RAM
Soundblaster Audigy 2 ZS
128GB SanDisk SSD h
500 GB Western Digital Blue Caviar
250 GB Western Digital...
Windows 10 64bit

LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? Win7?

Check mal das Ereignis-Log und den Zuverlässigkeitsverlauf.
 
teste mal ein anderes NT
 
Wenn der PC plötzlich komplett aus geht bricht die Stromversorgung zusammen oder eine Schutzschaltung löst aus. Entweder thermisch oder elektrisch. Thermisch kannst du ja leicht selbst überprüfen, Wenns kein Temperaturproblem ist würde ich erst alles vor dem Netzteil tauschen (Steckleiste, Kabel, andere Steckdose) und dann, falls nicht behoben, das Netzteil tauschen.
 
Scheint mir auch so als ob die Stromversorgung plötzlich ausfällt. Ist nur die Frage ob es wirklich das Netzteil ist oder doch etwas mit Mainboard/CPU zu tun hat.
Komme wohl nicht drum herum auf Verdacht ein neues Netzteil zu kaufen...
 
zu viel geld? dann kauf ruhig auf verdacht bevor du die kostenlos varianten testest!!!

was ist mit den temperaturen???????
was hat die cpu fürn ein kühler? nicht das hier das alte spawa zu heiss problem auftritt, zeigt sich zwar eher an nem lahmendem system aber sicher ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen, zumindest von CPU und GPU sind in Ordnung (CPU max 50 Grad und GPU max 75 Grad unter Volllast). Gibt es eine möglichkeit die Temperatur der Spawas auszulesen? Obwohl ich kaum glaube das diese zu heiß werden da sie vom CPU Kühler mitgekühlt werden. CPU wird von dem Be quiet Shadow Rock Top Flow gekühlt.
 
spawa temp kann man leider nicht auslesen, könntest mal gucken wie warm die sind durch anfassen wenn die kiste ausgeht. mit deinem kühler sollten die aber ausreichend gekühlt sein.

gut dann ist das netzteil auch mein hauptverdächtiger, vor neukauf würde ich aber probiern mir bei wem mal eins zu leihen, wenn die möglichkeit besteht.
 
Habe leider keine möglichkeit mir ein Netzteil auszuleihen. Mit ein bisschen Glück finde ich noch die Rechnung von meinem jetzigen Netzteil. Ist ca 1 Jahr alt. Daher bekomme ich das vielleicht als Garantiefall durch. Vielen Dank für eure Bemühungen.
Ergänzung ()

Habe die Rechnung von dem Netzteil gefunden. Ist von 05/2014. Man hat doch auf ALLE Elektrogeräte 2 Jahre Garantie, oder?
 
Der Händler nimmt das Netzteil jetzt zurück. Allerdings kann der Austausch seitens Cooler Master, bis zu 3 Wochen dauern. Also brauche ich erstmal ein Ersatznetzteil. Welches könntet ihr mir empfehlen? Es sollte möglichst nicht mehr als 50€ kosten aber es soll auch kein Chinaböller sein. Gibt es in der Preisklasse etwas brauchbares?
 
Ein Ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Die Lösung war , dass zu viele Verbraucher an der Mehrfachsteckerleiste steckten.
 
Habe das Problem gelöst. Es lag wirklich am Netzteil. Habe mir das XFX TS 550 gekauft. War zwar etwas über dem geplanten Budget. Dafür habe ich aber auch etwas vernünftiges. Nach 2 Wochen testen nun keinen Ausfall mehr. Möchte mich nochmals für eure Ratschläge und Bemühungen bedanken.
 
Zurück
Oben