i5 oder i7 zum spielen ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo Leute.

Wie der Titel schon sagt, welchen soll ich nehmen ?

Will damit Spielen.
Aktuelle EGO-Shoter, GTA V usw.
Sollte aber auch eine Zeitlang reichen.
Also nicht schon in einen halben Jahr einen neuen kaufen.

Könnt Ihr mir da helfen ?

Restliche Komponenten werden auch gebraucht, aber da schaue dann wenn ich weiß was für einen CPU ich nehme.

Danke
 
Allgemein reicht ein i5 locker. Wenn du genug Budget hast, kannst du dir auch einen i7 gönnen.
 
Bei quasi allen Spielen gilt immer noch Takt ist besser als viele Kerne. Willst du deine CPU übertakten ist ein i5 mit offenem Multiplikator zum Zocken die sinnvollste Lösung. Traust du dir das nicht zu haben die i7 durch den höheren Takt den Vorteil.
 
Hi,

nachem du kein Budget angibst und auch keine Hardware, die mit übernommen werden sollte: den größten aktuellen i7, der verfügbar ist.

VG,
Mad
 
Mein i5 ist 3 Jahre alt und ist kaum langsamer als die aktuellen CPUs. Reicht völlig.
 
Machst du noch was nebenher, zB einen Stream glotzen? Dann i7.
Er soll dir lange halten? Dx12 profitiert von i7.

Ich würde keinen 4threader nehmen. :)

VG
 
i5 reicht, beim i7 langeweilen sich die anderen Cores dann nur die meiste Zeit und der Verwaltungsaufwand vom Betriebssystem wird höher. Es sei denn, dass die Anwendung alle Cores direkt ansteuern kann (aber ausreizen kann man selbst den i5, geschweige i7, nur mit richtigen Multi-Thread Sachen wie Videobearbeitung, CAD etc.) .Es gibt zwar schon viele games die einen i5 voraussetzen, weil sie die Kerne auch nutzen, ist aber immer noch nicht Standard. Aber andererseits ist und bleibt der 4790K immer noch der beste Single-Thread Prozessor mit hohen Grundtakt.
 
Masamune2 schrieb:
Bei quasi allen Spielen gilt immer noch Takt ist besser als viele Kerne. Willst du deine CPU übertakten ist ein i5 mit offenem Multiplikator zum Zocken die sinnvollste Lösung. Traust du dir das nicht zu haben die i7 durch den höheren Takt den Vorteil.

Es isr richtig, dass der Takt beim spielen der wichtigste Faktor ist, solange des mindestens 4 (echte) Kerne sind. Allerdings unterstützen immer mehr Spiele mehr als vier Kerne, was sich in der Zukunft noch verstärken wird. Im Optimalfall bringt das Hyperthreading dann 20-30% mehr Leistung. Deswegen, wenn Du es Dir leisten kannst, dann nehme einen i7.
 
Allerdings unterstützen immer mehr Spiele mehr als vier Kerne
Das sie mehr als vier Kerne unterstützen heißt ja nicht das sie mehr als vier Kerne auch brauchen. Es dürfen gern zwei Threads von einem Kern abgearbeitet werden.

Und gerade mit DX12 wird es ja eher besser denn die CPU wird dann weniger mit der Grafikausgabe belastet als vorher.
 
i5 langt vollkommen als nächsten Schritt würde ich nen Xeon nehmen..
Ist ein i7 nur ohne Onbard-GPU :-)
 
Wenns ums Spielen geht: Lieber mehr Geld in die GPU, als in die CPU. Ein guter i5 reicht locker und der Aufpreis für einen i7 lohnt nur selten - dann lieber das zusätzliche Geld in die Grafiklösung stecken. Da profitierst du wesentlich mehr vom Leistungsplus.

Wenn auch andere Anwendungen eine Rolle spielen - wie eben Videobearbeitung o.ä., hast natürlich auch was von mehr Threads.
 
Da die Leistung der CPUs in immer langsameren Schritten steigt, würde ich fast sagen, kauf dir nen i7 in der K Version und übertakte ihn.
Das kostet ca 100-150€ mehr, als ein i5, dafür hast du für mindestens 5, wahrscheinlich sogar 10 Jahre ausgesorgt.


Ein i5 reicht aber auch locker, wenns günstig sein soll, da er nur ein klein wenig langsamer ist. In Games ist der Unterschied meist nicht vorhanden, da du meistens im GPU limit bist.


Der Punkt ist einfach, ich hab mir damals auch nen i5 gekauft, weil ich dachte, nach 3, 4 oder 5 Jahren gibts sicher nen neuen i5, der viel viel schneller ist.
Denkste. Wenn ich jetzt nen neuen i5 kaufe, dann hab ich vielleicht 10-15% mehr Leistung, wenn ich also mehr Performance will, müsste ich aktuell zu nem i7 OC greifen.
Da hätte ich gleich damals nen i7 kaufen können...

Aber gut, auch aktuell reicht mir mein alter i5 auch noch locker (!).
 
Also auf länger Zeit möchte ich ihn schon behalten.

Streaming kommt auch in Frage.

Was haltet Ihr von dem Intel Core i7-4790 ?

Übertakten will ich nicht.
Kenne mich da zu wenig aus.
 
Die CPU unabhängig vom Rest einzuplanen ergibt eigentlich wenig Sinn.

Aber nun gut: i7-5775C, alternativ i7-4790K (nur wenn du keine Lust hast selbst zu übertakten)

edit: Bezüglich deines Posts direkt vor meinem: streich den 5775C und nimm den 4790K.
 
hatschki schrieb:
i5 langt vollkommen als nächsten Schritt würde ich nen Xeon nehmen..
Ist ein i7 nur ohne Onbard-GPU :-)

Intel hat die Xeons über den Chipsatz bei den Komsumer-Boards ausgeschlossen, wohl weil sie die Konkurrenz durch die Xeons ausschalten wollen.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Da die Leistung der CPUs in immer langsameren Schritten steigt, würde ich fast sagen, kauf dir nen i7 in der K Version und übertakte ihn.
Das kostet ca 100-150€ mehr, als ein i5, dafür hast du für mindestens 5, wahrscheinlich sogar 10 Jahre ausgesorgt.


Ein i5 reicht aber auch locker, wenns günstig sein soll, da er nur ein klein wenig langsamer ist. In Games ist der Unterschied meist nicht vorhanden, da du meistens im GPU limit bist.


Der Punkt ist einfach, ich hab mir damals auch nen i5 gekauft, weil ich dachte, nach 3, 4 oder 5 Jahren gibts sicher nen neuen i5, der viel viel schneller ist.
Denkste. Wenn ich jetzt nen neuen i5 kaufe, dann hab ich vielleicht 10-15% mehr Leistung, wenn ich also mehr Performance will, müsste ich aktuell zu nem i7 OC greifen.
Da hätte ich gleich damals nen i7 kaufen können...

Aber gut, auch aktuell reicht mir mein alter i5 auch noch locker (!).

Bei der langsamen CPU-Alterung würde ich auch eine so schnelle CPU nehmen, wie Du bezahlen kannst. Eine GraKa lässt sich auch leichter tauschen, bei einer CPU ist meistens zusätzlich das Board und teilweise der RAM mit fällig.
 
Aktuell ist ein i5-5675C mit etwas Multierhöhung sehr schnell. Es gibt jetzt schon Spiele, oder sind in Entwicklung(generell DX12 sowieso), die von 5+ Threads porfitieren. Aber ab wann mehr als 4 Threads wirklich von der Masse der Spiele profitieren wird können, kann niemand voraussehen.

Ich liebäugele aktuell mit Xeon 1231+x97brett, solange es die Dinger noch gibt (inkl. BCLK +3Mhz und modBios für "besseres Turboverhalten"(Stichwort enhanced MCE), hoffe ich damit für min 4 Jahre Ruhe zu haben.
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Intel hat die Xeons über den Chipsatz bei den Komsumer-Boards ausgeschlossen, wohl weil sie die Konkurrenz durch die Xeons ausschalten wollen.
und da die neuen Skylakes kaum mehr Performance bringen und aufgrund der Aktualität und DDR4 nur Mehrkosten erzeugen, ist ein Xeon 1231 v3 oder i5/i7-4xxx immer noch die bessere Wahl für die meisten Budgets.

Zukunftssicher ist man bei Intel sowieso nie, da die nächste Generation auch bereits einen anderen Chipsatz "benötigen" wird.
 
Danke für Antworten.

Momentan schwanke ich zwischen Intel Xeon E3-1231 v3 und i7-4790K.
 
Die wilde Inge schrieb:

Fürs Gaming (und darum geht es hier) ist das Quatsch. Sorry für die direkte Ansage, aber dem ist einfach so. Am besten fährt man immer noch mit einem i5, den man übertaktet. Falls man tatsächlich einen 5960x nimmt, dann muss man diesen auch übertakten!

chinmera schrieb:
Momentan schwanke ich zwischen Intel Xeon E3-1231 v3 und i7-4790K.

Warum denn das? Das beste P/L-Verhältnis hast Du letztlich fürs Gaming bei einem (übertaktbaren) i5.
 
Zurück
Oben