Prozessorwahl (wirklich schwer...) i7 13700(k), i9 13900(k) oder R7 7800 X3D

@Sebastian_12
Oops:D das sind ja NUR die "Anschlüsse" zum erforderlichen Atomkraftwerk, aber mal ehrlich die sind schon sowas von Abgehoben wenn die ersten "Monster" kommen werden, braucht man dann einen externen Generator und kosten die soviel wie ein Mittelklassewagen?
 
Ibachi schrieb:
Ich habe mir den be quiet Dark Rock Pro 4 auserkoren.
ziemlich teuer und sperrig. welche CPU wird es denn jetzt? ein halb so teurer Fortis 5 tut es wahrscheinlich auch völlig.

Mag sein aber auch hier wieder eine Autoanekdote ^^: Ich fahre Ford, liebe meinen Ford, werde auch danach Ford fahren :D. ^^ ..... bis ich entsäuscht werde oder etwas anderes deutlich besser finde.
uh, markentreue... was hälst so von FSP, HEC oder CWT?:evillol:


wenn es um die Frage ginge was besser ist: StarTrek oder Starwars? XD...
das ist doch keine frage. Star Wars.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und thrasir66
@Deathangel008
Beim Kühler würd ich noch nen netten und erschwinglichen AK500 in den Mix reinwerfen.

Und bei der Frage was besser ist S.T. oder S.W. muss ich sagen, bis zum Zeitpunkt als ich als Teenager '79 Star Wars (New Hope) im Kino zum ersten mal sah war für mich Star Trek die Nr1 danach ist es sofort auf den 2. Platz abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Für viele Kühler gibt es Nachrüstkits, sogar wenn es offiziell für ältere keine gibt kann man ggf. mal direkt beim Herstellersupport nachfragen falls man nen vernünftigen hat der einem taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
NuVirus schrieb:
entscheidend ist immer das Gesamtpaket das man realistisch erreichen kann beim Idle Verbrauch...
Wen interessieren die paar Watt Unterschied? Wenn der idle Verbrauch wirklich so wichtig ist, dann schaltet man das System aus (oder schickt es schlafen), wenn man es längere Zeit nicht benutzt.
Ergänzung ()

Ibachi schrieb:
Weiter möchte ich die nächsten Jahre, so wie die letzten 8 Jahre, keine Zeit damit verschwenden müssen mir morgen wegen eines Spiels Gedanken machen zu müssen.
Dann musst du imho die schnellste verfügbare CPU nehmen. Das wäre auf Gaming bezogen der 7590X3D oder als vernünftigere Alternative der 7800X3D.

Wahrscheinlich kommst du mit einem 13700K mit DDR5 aber genauso gut und genauso lange hin, man sollte da auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Das sind beides sehr gute CPUs die lange halten werden, wenn man wie du mit der Alterung leben kann und nicht alle 2 Jahre das Neueste und Beste haben muss.

Ob die eine CPU im Idle mehr verbraucht, dafür die andere CPU beim Zocken ist doch komplett nebensächlich, das macht den Braten nicht fett, weder wirst du den PC 24/7 idlen lassen noch wirst du rund um die Uhr zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
HerrRossi schrieb:
Wen interessieren die paar Watt Unterschied? Wenn der idle Verbrauch wirklich so wichtig ist, dann schaltet man das System aus (oder schickt es schlafen), wenn man es längere Zeit nicht benutzt.
Das dürfte allerdings vom Einsatzzweck abhängen. Bei mir ist der PC fast immer an wenn ich zuhause bin. Zum Surfen, um mal was nachzuschauen, Youtube schauen, Netflix gucken. Ich würde behaupten 90% der Zeit befindet sich mein PC im Idle, wirklich was zu tun bekommt er nur wenn ein Spiel läuft.

Richtig relevant ist der Verbrauch für mich zwar nicht, auf die paar Euro hin oder her muss ich zum Glück nicht achten, nicht jeder sieht es allerdings so locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 30W Unterschied bei ca. 8h idle am Tag, macht bei 30ct so grob 25-30€ Mehrkosten pro Jahr
Bei mir ähnlich, system ist die Mediazentrale und viel Alltagsnutzung und läuft viel.
 
Sind nur leider keine realistischen Praxiswerte bei Computerbase.
Da sind die Angaben bei PCGH der einzelnen eher an meinem ermittelten Wert und kommen auch mit dem hin was ich im Vergleich zu meinem alten Z370 mit 8700k habe.
 
Dann solltest du Computerbase mitteilen, dass ihre Werte falsch sind.
 
HerrRossi schrieb:
Dann solltest du Computerbase mitteilen, dass ihre Werte falsch sind.
Falsch ist hier glaube ich nicht der korrekte Begriff. Die Computerbase hat in ihrem letzten Test folgende Hardware verwendet:
Als Mainboard für Ryzen 7000 hat die Redaktion auf das Asus Crosshair X670E Hero mit der BIOS-Version 0805 für die normalen Zen-4-CPUs und auf BIOS 9922 für die X3D-Ableger gesetzt, während der Ryzen 7 5800X und der Ryzen 7 5800X3D auf dem Asus ROG Crosshair VIII Hero mit dem BIOS 4304 und Intel-Prozessoren auf dem Asus ROG Z790 Maximus Hero mit der BIOS-Version 0813 getestet wurden.
Allesamt keine Kostverächter, die als Vertreter der 500€ Klasse vermutlich auch nicht unbedingt in dieser Form in allen Haushalten rumstehen werden.

Das Problem hierbei? Bei CPU Tests testet man bewusst in 720p um die Unterschiede in der Leistung unabhängig von der GPU möglichst genau zu erfassen. Bei der Erfassung vom Idle Verbrauch, ist die eingesetzte Hardware jedoch zu großen Teilen an dem Verbrauch schuld und nicht die getestete CPU.

Mein 13700k verbraucht im Idle:
1683661652846.png


Mal eine Tabelle im Netz gefischt:
1683661864578.png


Was den Idle Verbrauch angeht, sind die CB Werte also ziemliche Makulatur, weil der hohe Verbrauch der eingesetzten Mainboards die tatsächlichen Idle Verbräuche der CPUs kaschiert. Was den Idle Verbrauch angeht, taugt der Test bei CB leider nicht viel und ist bestenfalls mit einem CPU Benchmark bei 4K zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenfrage Meinerseits: ein BIOS Update... einfach immer das neuste Download-Angebot auf der Herstellerseite herubterladen oder gibr es da eine besondere vorgehensweise?

Hätte jetzt angenommen:

1. Auf herstellerseite gehen.
2. Neusten Download für exakt mein Mainboard herunterladen.
3. Auf einen Stick ziehen.
4. PC starten und ins bios gehen.
5. Von dort aus das BIOS über den Stick updaten. (Und hoffen das nichts schief geht...)

Korrekt?
Werden alle BIOS - Aktualisierungen immer auf das neueste Downloadangebot mit übernommmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibachi schrieb:
Werden alle BIOS - Aktualisierungen immer auf das neusteste Downloadangebot mit übernommmen?
Ja! Wobei es sich lohnt die Anmerkungen durchzulesen, zum Beispiel sowas:
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2124v4 to ensure optimized system settings.”"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Zurück
Oben