Prozessorwahl (wirklich schwer...) i7 13700(k), i9 13900(k) oder R7 7800 X3D

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Hallo Leute,

ich muss mir ein neues System zusammenbasteln, da mein altes Board (8 Jahre) mit einem 4790k vor einer Woche leider den Geist aufgegeben hat.

Ich nutze einen PC hauptsächlich für den Alltagsgebrauch (ab und zu Filme + Serien schauen, YT-Schauen, etc.) sowie auch fürs Zocken.
Derzeit sind das vor allem Titel wie Anno 1800, World of Warships, RDR2, GTA V, Assassin Creed Valhalla (plus einige ältere Titel der Reihe).
Auch bin ich kein Extremzocker (mehr), obwohl ich jedoch sehr Grafikverliebt bin. Sprich ich mag eine gute grafische Leistung und Power (Tim Taylor lässt grüßen ^^). Weswegen ich gerne den DSR Mode von Nvidia (meist 3.0 oder 4.0) mangels 4k Monitor nutze.
Mittlerweile aber auch oft darunter (1,5 oder 2.0), da meine Graka viele Spiele nicht mehr in der Lage war, bei 4k DSR dauerhaft über 50 FPS zu halten.
Verbaut hatte ich eine 1070 GTX. Für schnellere Titel (bspw. viele Ego-Shouter) wären diese DSR Einstellungen natürlich nicht förderlich und FPS über 50 utopisch. Für die genannten Titel reichte es aber bisher absolut aus.

Spielen tue ich aber dennoch nicht mehr so viel wie früher. Vllt. hier und da mal in der Woche ein bis zwei Stunden am Abend und am Wochenende dann mal länger (als Familienvater vermutlich nicht ungewöhnlich).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin mit meinem System 8 Jahre gut gefahren. Und wäre meine PLatte nicht hopps gegangen so hätte ich wohl erst in ein bis jedoch spätestens zwei Jahren über einen neuen PC nachgedacht.

Da ich jedoch nun dazu gewzungen bin ist es für mich wichtig ein zukunftsfähiges System (für die nächsten 5 bis vllt. 8 Jahre) zusammenzubasteln.

Die Grafikkarte werde ich in einem halben bis spätestens einem Jahr, gegen eine neuere ersetzen. Sparen werde ich dann wohl nicht, allerdings auch keine 700 Euro für eine Graka ausgeben.

Das Problem was sich für mich jetzt stellt ist:

- Welche Prozessor sollte ich kaufen?
Sobald ich weiß welchen Prozessor:

- Welches Mainboard?

Ich grüble jetzt bereits seit drei Tagen und lese dabei sehr fleißig in diesem Forum..... und ehrlich ein wenig verzweifeln lässt es einen schon ^^. Damals war ALLES einfacher hab ich das Gefühl ^^....

Als zukunftssicher betrachte ich (aus meiner Position als absoluter Laie.... Der zwar seinen PC selber zusammenbauen kann, sich jedoch sonst wenig mit Hardware beschäftigt... ich will und brauche schlicht nicht alle drei Jahre nen neuen PC)
den i7 13700k, i9 13900k sowie den R7 7800 X3D.

Natürlich wäre da noch die Top-CPU von AMD allerdings habe ich wenig Muße 700+ Euro für eine CPU auszugeben. 600 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze... und das auch erst seit wenigen Tagen.

Ich habe jedoch feststellen dürfen, dass man scheinbar entweder Pest oder Colera wählen darf....

////// ->
Die beiden Intels haben zwar Power, die wohl mal stärker mal schwächer zu den Top-Modellen von AMD rangieren, jedoch fressen sie auch ordentlich Strom beim spielen. Auch sollen die Temperaturen jenseits von Gut und Böse sein. Auf eine Wakü hatte ich eigentlich weniger Lust. Jedoch wird oft geschrieben, dass eine WAKÜ quasi unabdingbar sei....

Wie es sich im IDLE (Stromverbrauch) verhält, da bin ich nicht so ganz sicher. Die Mehrheit scheint anzunehmen, dass die Intels dort den AMD's voraus wären. Trifft das auch für die normale PC Nutzung zu (TV schauen, Surfen, etc.)?

Das Argument der Plattform tangiert mich weniger, da ich wie geschrieben ein langfristiges System anstrebe. Und ich vermute das AM5 in 6 oder mehr Jahren, vermutlich auch vor seinem Aussterben stehen könnte.
Ich möchte ein System jedoch möglichst länger als 6 Jahre nutzen. Ausnahmen können sich natürlich immer ergeben. Aber bisher habe ich für ein System mind. 6 Jahre Nutzungsdauer hinbekommen.
Aus dem Grund wäre es für mich vermutlich weniger das Problem hier den aussterbenden Sockel (glaube 1700 ?)zu erwerben. Jedoch sollte für einen modernen i7 oder i9 schon DDR5 das Maß der Dinge sein. Weshalb wohl ein entsprechendes Board nötig wäre. Aber ich glaube preißlich sind das (bisher) keine so argen Welten. Oder?
<-//////

//////->
Der R7 7800 X3D ist im Gamingbereich vermutlich unschlagbar. Außer von seinem (ganz) großen Bruder an der (Stand heute) Spitze.
Im Anwenderbereich soll er weniger zu melden haben, allerdings nutze ich wie gesagt keine Grafikprogramme etc. Neben dem Spielen nutze ich einen PC zum alltäglichen Gebrauch (wie oben genannt). Maximal für ArcGIS, Word, Excel, etc.

Auch glaube ich nicht so recht, dass der R7 bei der heutigen Anwendersoftware im realen Leben solch extreme Einbußen verzeichnet. Er ist vllt. nicht der Schnellste, aber vermutlich für heutige Anwendungen noch mehr als schnell genug. Aber gut da rate ich nur.

Das Problem hier sehe ich jedoch in den hohen Anschaffungskosten. Ganz ehrlich ich hatte den R7 quasi schon auserwählt, da ging ich zur Suche nach einen Mainboard über.... joa und wurde erschlagen.
Die Preise sind ja (AM5) brutal. Ich schaue auch gern nach Preisleistung.... dazu schaut man sich auf YT Fachvideos an oder liest sich durch Berge von Fachliteratur. Sei es hier auf CB oder anderswo. Dort wurden oft Boards als "billig" (Qualitativ) bezeichnet, die schon jenseits der 200 Euro lagen.
Gute Board scheinen erst ab 300 Euro zu beginnen. Zumindest habe ich nach Sichtung der Boards sowie der entsprechenden Expertenmeinungen zumindest den Eindruck.

Vllt. täuscht das auch und viele Board jenseits der 300 Euro sind mehr Luxus als notwendig. Aber das kann ich leider nicht beantworten.

Auch ist ein guter RAM von 6000 takt ratsam, oder?
<-//////


Ich bin also doch ein wenig überfragt.... kann mir evtl jemand einen Rat geben, was ich bei diesen Prozessoren übersehen haben könnte?
Oder welcher Prozessor am Ende für mich doch möglicherweise geeigneter wäre (langfristige Nutzung)? Ich kaufe aus diesem Grunde gern für die Zukunft. Es macht in meinem Augen daher keinen Sinn einen deutlich älteren Prozessor zu kaufen, wenn dieser in 3 Jahren schon zu kämpfen haben könnte.

Ich weiß daher nicht ob bspw. ein R7 5800X3D für mich sinnvoll wäre, auch wenn er wohl noch gut nutzbar wäre. Viele hier dürften aber schon jetzt mit dem Gedanken spielen, diesen prozessor (oder ähnlichen pandants) in den spätestens 2 bis 3 Jahren gegen etwas schnelleres zu ersetzen. Vllt. sogar schon früher oder gar bereits jetzt.

Von meinem alten System würde ich nur das 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold die GTX 1070 (wird in naher Zukunft ersetzt), sowie die 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (reichte als Systemfestplatte bisher vollkommen aus) mitnehmen. Als Gehäuse habe ich ein Nanoxia Deep Silence 5. Der reicht auch weiterhin absolut meinen Ansprüchen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei Fragen (kann ja sein das ich etwas nicht gut rübergebracht, vergessen oder falsch dargelegt habe, etc.) bitte keine Hemmungen.
Auch auf (sachliche) Belehrungen, falls in meinem Weltbild zum Thema PCs etwas nicht passen sollte, habe ich absolut nichts einzuwenden.

Lg,
Iba
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen Ryzen 7800X3D. Board was du an Ausstattung haben willst und ne guten Luftkühler. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. AIOs sind meiner Meinung nach unnötig. Neues NT wird ebenfalls fällig. Das ist was ich auf jeden Fall auswechseln würde.
 
7800X3D 466€ + MSI MAG B650 Tomahawk 231€ = 697€
Außer die Leute die hier öfter PCs zusammenstellen haben eine bessere Idee für das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Ibachi, Questionmark und 3 andere
War zu langsam -siehe unten-
 
Bedeutet Zukunftssicher denn für dich, in 5 Jahren nochmal die CPU zu wechseln oder soll der Kasten so wie er ist möglichst lange durchhalten?

Beim Mainboard kommt es drauf an, welche Features und Anschlüsse du haben willst. USB4/Thunderbolt, PCIe5, 10Gb Netzwerk, Displays? Dann wird es teuer. Für alles andere reichen dann schon MBs wie das vorgeschlagene, grundsolide B650 Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und alan_Shore
Sgt.4dr14n schrieb:
7800X3D 466€ + MSI MAG B650 Tomahawk 231€ = 697€
Außer die Leute die hier öfter PCs zusammenstellen haben eine bessere Idee für das Mainboard.
Ne genau so. Plus halt noch CPU-Kühler und eventuell je nachdem wie als das BQ ist, ein neues NT.
 
Für den Alltagsgebrauch benötigst Du definitiv keinen i7 13700
Ich würde bei Intel zum sehr günstigen i5 13600K greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, SuperTuesday, H3llF15H und 3 andere
Drewkev schrieb:
Von dem würde ich abraten, entweder 13700K oder 7800X3D.

Ist das Budget knapp tut's auch ein 5800X3D, der ist aber teils schon spürbar langsamer.
Beim wahrscheinlichen Anwendungspektrum warum nicht sogar eine Stufe kleiner wie z.B. 13600K(F) bzw. 7700x....die wären noch immer mehr als Ausreichend und Energieeffizienter einfacher zu Kühlen mit was auch immer und Budgetmäßig auch besser was etwas mehr Raum lässt für eine ordentliche GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, SuperTuesday, alan_Shore und eine weitere Person
Bei einem Prozessor niemals mehr wie 400 Euro ausgeben, da es in den Spielen meistens auf die GPU ankommt. Ich habe mich auch für den I7 13700 Endschieden da Preis Leistung top und ohne TDp Limit schneller wie ein 12900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
HerrRossi schrieb:
Bedeutet Zukunftssicher denn für dich, in 5 Jahren nochmal die CPU zu wechseln oder soll der Kasten so wie er ist möglichst lange durchhalten?

Beim Mainboard kommt es drauf an, welche Features und Anschlüsse du haben willst. USB4/Thunderbolt, PCIe5, 10Gb Netzwerk, Displays? Dann wird es teuer. Für alles andere reichen dann schon MBs wie das vorgeschlagene, grundsolide B650 Tomahawk.
Ich bin gerade am Handy daher gehe jetzt mal nur auf deinen Kommentar ein und zu antworten. Setze mich später noch einmal an den Laptop um alle Kommentare zu erfassen und ggf zu beantworten.

Ich möchte etwas von der Geburt bis zum Sarg korrekt :).

Daher habe ich früher immer möglichst das max beschafft, um viel Zeit nach hinten zu haben. Das klappte bisher auch recht gut. Aber mein MB wollte leider nicht mehr. Ein leider sehr plötzlicher Tod ^^.

Danke für alle bisherigen sowie alle weiteren Antworten. Gucke später noch rein.
 
thrasir66 schrieb:
7700x....die wären noch immer mehr als Ausreichend und Energieeffizienter einfacher zu Kühlen
Ob 13600K oder 13700K macht bei der Kühlung keinen Unterschied, beide sollte man auf 125W beschränken.

13600K sehe ich nicht bei seinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und HaRdWar§FreSseR
Ibachi schrieb:
Die beiden Intels haben zwar Power[...]jedoch fressen sie auch ordentlich Strom beim spielen. Auch sollen die Temperaturen jenseits von Gut und Böse sein. Auf eine Wakü hatte ich eigentlich weniger Lust. Jedoch wird oft geschrieben, dass eine WAKÜ quasi unabdingbar sei....
für nen 13700(K) beim zocken braucht es ganz sicher keine "wakü". der i9 erübrigt sich hier weil der nur in multithreadanwendungen nen greifbaren mehrwert bringt. ansonsten kann man dem sehr hohen volllastverbrauch mit sinnvoll gesetzten power limits entgegenwirken.

700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
für weitere 8 jahre sollte man damit nicht planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Zukunftssicher gibt es leider gar nicht. Du kannst nur gucken, daß du dir ein System zusammenstellst, welches deine Vorstellungen sehr lange erfüllt.

Meine Meinung zum Sockel AM5 von AMD:

Viele argumentieren und verquicken hier im Forum die Lebensdauer des Sockels (derzeitige Aussage bis 2025) mit einer langen Aufrüstzeit. Nur keiner kann dir Stand heute sagen, ob AMD die gleiche Bios Update Politik wie beim AM4 beschreitet und somit dann ein Ryzen des Jahres 2025 per Bios Update auf einem heutigen B650 Board läuft.

Es wird nur davon ausgegangen. Ähnlich einem Gewohnheitsrecht. ;)

Bis auf die jetzt aufgetauchten Probleme ist das neue Programm von AMD aber gut aufgestellt.

Meine Meinung zum Sockel 1700 von Intel:

Man war davon ausgegangen, daß die 13. i-Generation, also Raptor Lake, die letzte Version für den Sockel ist. Momentan scheint es so zu sein, als ob der gedachte Nachfolger Meteor Lake nur für Notebooks erscheint und wohl noch ein Raptor Lake Refresh für den Sockel 1700 kommt.

Wie und für welche Boards / Chipsätze die dann nutzbar sind, wird Intel bekannt geben, wenn es soweit ist.

Auf Grund deines mit ca. 600 Euro genannten Budgets würde ich dir folgende Konfigurationen als Idee nennen wollen:

AMD:
Gigabyte B650 Gaming X AX
AMD Ryzen 5 7600X
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (AMD Expo)

Mit Kühler landest du dann über 600 Euro

Intel:
Gigabyte B760 Gaming X
Intel Core i5-13600K oder günstiger Intel Core i5-13500
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (Intel XMP)

Mit dem 13600K landest du ohne Kühler schon über 600 Euro, mit dem i5-13500 bist du ohne Kühler noch unter 600 Euro.

Nachtrag:

Was den Strom angeht, da wird gerne übertrieben. Wer sich einen Gaming-Rechner hinstellt, muss damit leben, daß er Strom braucht. Ich selbst will bei meinem 13600K auch noch die Werte aber etwas anpassen. Leider komme ich damit nicht parat. Derzeit suche ich per Google.

Ansonsten gibt es hier genug nette Leute, die einem helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, Hal14, SuperTuesday und 2 andere
Drewkev schrieb:
Ob 13600K oder 13700K macht bei der Kühlung keinen Unterschied, beide sollte man auf 125W beschränken.
Richtigerweise würde ich "kann man" dazu sagen. Wenn eine CPU nicht ständig zu 100% ausgelastet ist, schluckt sie auch keine 250W, wieso sollte man ihr dann einen "Endanschlag" verpassen?

Mein 13700K ist einfach über ein UEFI Eintrag "eingebremst":
ASUS Performance Enhancement 3.0 [Enabled(limit CPU temp. at 90℃)]
Kommt bei mir vielleicht einmal in der Woche vor, dass die Lüfter hochdrehen und CPU ausgelastet ist, den Rest verbringt sie meist sowieso im Idle oder irgendwo bei 100-150W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ltcrusher schrieb:
man sollte der vollständigkeit halber darauf hinweisen dass der 13500, auch wenn der name anderes suggeriert, im gegensatz zum 13600K noch die Golden Cove-kerne der Alder Lake-vorgänger nutzt und nicht Raptor Cove. der 13600K ist in games ~15% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, jonjoe, SuperTuesday und 3 andere
Klingt für mich nach "lieber weniger als mehr": Intel LGA1700 mit 13600K (mit DDR4 für die absolute Ersparnis) oder AMD AM4 mit 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und HaRdWar§FreSseR
Ltcrusher schrieb:
Mit dem 13600K landest du ohne Kühler schon über 600 Euro, mit dem i5-13500 bist du ohne Kühler noch unter 600 Euro.
Deine "Rechnung" etwas seltsam, weil du unnötigerweise ein DDR5 Board und Speicher dazu kalkulierst. Ein 13700K ist ebenso im Budget und bringt mit dem bereits vorhandenem DDR4-3200 Speicher mehr, als jetzt auf "langsame" DDR5 Module zu setzen über die in ein paar Jahren niemand mehr spricht.

Meine "Config" wäre gar simpel.
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html?hloc=de

Robustes Brett mit ausrechender VRM Ausstattung und guter Kühlung, mehr braucht man für einen 13700K eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
xexex schrieb:
Wenn eine CPU nicht ständig zu 100% ausgelastet ist, schluckt sie auch keine 250W, wieso sollte man ihr dann einen "Endanschlag" verpassen?
Du weißt wohl nicht wie die aktuellen Intel Prozessoren funktionieren und eine solche Einstellung im BIOS gibt's auch nicht bei jedem Mainboard.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Du weißt wohl nicht wie die aktuellen Intel Prozessoren funktionieren
Das weiß ich durchaus.... Du kannst es uns aber bestimmt erklären, wieso ein hartes Powerlimit besser sein sollte?

Sandro_Suchti schrieb:
eine solche Einstellung im BIOS gibt's auch nicht bei jedem Mainboard.
Korrekt! Dann orientiert man sich bei der Mainboardauswahl schlichtweg nach Boards die es einem einfach machen.
 
Zurück
Oben