Prozessorwahl (wirklich schwer...) i7 13700(k), i9 13900(k) oder R7 7800 X3D

@xexex hatte bewusst auch beim Intel die DDR5 Variation gewählt, da sein i7-4790K noch mit DDR3 lief.

Wäre DDR4 Speicher übrig gewesen, hätte ich ein B660 DDR4 der B760 DDR4 genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und xexex
Ltcrusher schrieb:
hatte bewusst auch beim Intel die DDR5 Variation gewählt, da sein i7-4790K noch mit DDR3 lief.
Huch! Asche auf mein Haupt! :) War wohl mit meinem Kopf noch in einem anderen Thread.
 
So musste erst mal den ersten Beitrag durchlesen.
Die AMD Systeme brauchen brauchen im Leerlauf mehr als das Doppelte aus der Steckdose ca. 120 - 150 Watt.
Mein aktuelles Intel System braucht ca. im Leerlauf 60 Watt.
Liegt auch nicht am Mainboard hatte mit meinen 5800x3d 4 Mainboard getestet.
Mann muss aber auch bedenkten das wir hier über weniger als 10 € im Jahr reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
bei am5 sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass da noch zen5 kommt und 2025 dann am6.

letztendlich ist nur ein Upgrade auf am5 sicher. Trotzdem kann es Sinn machen hier ein CPU Upgrade einzuplanen. Wenn CPU Upgrades ausgeschlossen sind würde ich nen 13700k nehmen, außer du spielst Spiele, die vom 3dvcache profitieren, bspw ms fight Simulator.

ansonsten bekommt man bei Intel das runder Paket für weniger Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
@Ibachi

Ich würde entweder, unschlagbar billig, das defekte Board durch ein gebrauchtes ersetzen, wenn dir die aktuelle Kiste eigentlich nicht zu langsam war,

oder,

Ich würde zum 7800x3D greifen, einfach weil die AM5 Plattform noch sehr lange upgradefähig sein wird und nicht wie die aktuelle Intel Plattform EOL ist.

Viel weiteres zu überlegen gibt es da ansonsten, aus meiner Sicht, nicht.

Gruss, Ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Sebastian_12 schrieb:
Liegt auch nicht am Mainboard hatte mit meinen 5800x3d 4 Mainboard getestet.
Die Chance ein verschwenderisches Board bei AMD zu erwischen ist deutlich höher als die ein sparsames zu wählen 😅, da würde ich die Mainboards noch nicht freisprechen.
Wenn man sich die Reviews bei tomshardware.com anschaut liegen im Idle zwischen den Boards bei AM4 (B550 und X570) 42W, bei AM5 sogar 55W mit einem Hang zum oberen Ende. Bei Intel sind es auch noch 37W Unterschied. Und wie groß die Serienstreuung ist will ich gar nicht wissen.

Man kann den Idle Verbrauch (im Extremfall bei AM5) nur durch die Wahl des Mainboards mehr als verdoppeln, dagegen sind die Abweichungen bei der Silikon Lotterie ein Witz.
Da läuft irgend etwas falsch bei der Mainboard Entwicklung.🤔

Die sparsamen Boards liegen sogar gleich auf (1700 und AM4) und AM5 nur 2W dahinter.
Zumindest bei den einfachen Chipsätzen.
Bei den Topmodellen Z690 vs X570 bzw. Z790 vs X670E sind es 17W zugunsten von Intel bei den "sparsameren" Boards im Review.


Bin selbst erst von einem 6700k gewechselt und habe mich für einen 7800X3D auf einem X670E entschieden.
Sicher keine Vernunft´s Entscheidung. Preisleistung´s mäßig wäre sicher ein 13600k oder auch 7600 auf einem einfachen Board (mit dem Chance auf ein späteres Upgrade) oder auch die alte AM4 Plattform sinnvoller gewesen.

Stromverbrauch Minimalsystem übrigens ca.40 W im Idle. (7800X3D, Bildausgabe über die iGPU in FHD, MSI MAG X670E, 2x32GB RAM, einfacher CPU Lüfter, 660W Platinum Netzteil, 1xM2 SSD,).
Im vollen System etwa 10W mehr als der 6700k auf Asrock Z170 OC Formular (sicherlich nicht besonders sparsam) im Idle (ohne OC ca. 80W vs 90W).
 
@Ibachi Ich hab übrigens auch mein aktuelles System von einem 8 Jahre altem i7-4770K mit Z87 MB und 32GB DDR3 System upgedated. Zuerst hatte ich das alte System letztes Jahr mit der RX 6600 aufgerüstet wo die Erschwinglich wurden was schon ein ordentlicher Schub war. Dann hat meine alte AIO eine Enermax Liqtech 120x nach 6.5 Jahren den Dienst eingestellt, nicht mechanisch sondern einfach die Fähigkeit verloren zu kühlen. Dann hab ich letztendlich komplett auf i5-13600KF Z690 MB und 32GB DDR5 + NVMe SSD's und W11 gewechselt, das werd ich wahrscheinlich auch mindestens 8 Jahre benutzen aber sicher zuvor noch eine dickere GPU reinmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
alan_Shore schrieb:
Neues NT wird ebenfalls fällig. Das ist was ich auf jeden Fall auswechseln würde.
Aber wieso sollte ich das NT auswechseln? Es funktioniert doch noch? Auf Verdacht? Macht man sowas nach 5 bis 8 Jahren?

Sgt.4dr14n schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk 231€
Schaue es mir gerade an. Kannst du oder wer anders mir (kurz falls möglich ^^) erklären, warum auf auf dem Board auf PCI-Express x16 (Gen 3.x) gesetzt wurde? Nahm an es gäne schon 4.0 und 5.0 stünde bei den meisten schon in den Startlöchern? Oder verwechsle ich da etwas?

HerrRossi schrieb:
Beim Mainboard kommt es drauf an, welche Features und Anschlüsse du haben willst. USB4/Thunderbolt, PCIe5, 10Gb Netzwerk, Displays? Dann wird es teuer. Für alles andere reichen dann schon MBs wie das vorgeschlagene, grundsolide B650 Tomahawk.
Nun ja es soltle auf dem derzeitgen Stand der Technik sein und eine gute Qualität aufweisen. Extraschnickschnack benötige ich weniger (siehe meinen Verwendungszweck). Also ich muss nichts auf einem Board haben, nur weil in zwei Jahren irgendetwas bestimmtes kommen könnte ^^.
Das von dir genannte benötigen vermutlich vor allem Leute, die viel mit dem PC beruflich zutun haben (nehme ich an). Aber selbst die benötigen das vermutlich nicht "dringend". Aber es zu haben schadet ihnen sicher nicht. Mir persönlich ist es weniger wichtig. Abgesehen von PCIe5. Aber das wird für mich wohl erst beim nächsten PC relevant. Vllt. gibt es dann aber auch schon PCIe6 ^^.

alan_Shore schrieb:
Ne genau so. Plus halt noch CPU-Kühler und eventuell je nachdem wie als das BQ ist, ein neues NT.
Kühler kann ich nachvollziehen. Das mit dem NT aber nicht.

hamju63 schrieb:
Für den Alltagsgebrauch benötigst Du definitiv keinen i7 13700
Wäre der i7 aber nicht zukunftssicherer? Heute ist er vllt. übertrieben, aber morgen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber zumindest der i9 ist vorerst aus meinem Wahlomat verschwunden.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bei einem Prozessor niemals mehr wie 400 Euro ausgeben, da es in den Spielen meistens auf die GPU ankommt. Ich habe mich auch für den I7 13700 Endschieden da Preis Leistung top und ohne TDp Limit schneller wie ein 12900K.
Kostet der i7 13700 nicht um die 440 Euro ^^?

Drewkev schrieb:
Ob 13600K oder 13700K macht bei der Kühlung keinen Unterschied, beide sollte man auf 125W beschränken.
Da gibt es vermutlich hilfreiche Tutorials? Denn ich vermute, ein Laie sollte da mal eben nicht so reinfuschen, oder? Das BIOS verlangt mir noch recht guten Respekt ab.

Deathangel008 schrieb:
für weitere 8 jahre sollte man damit nicht planen.
Gibt es da denn Richtwerte? Ich nahm immer an nutzen bis zum Tot. Außer man benötigt mehr Leistung. Das war der Grund, warum ich mein letztes NT auswechseln musste. Denn das hatte nur 550 W.


Ltcrusher schrieb:
Auf Grund deines mit ca. 600 Euro genannten Budgets
Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. An anderer Stelle kam das glaube ich auch nochmal auf.
Mein Budget ist nicht max 600 für das gesamte System. Ich würde nur max 600 in einen Prozessor investieren wollen. Da ist das MB etc. noch nicht mit einberechnet :).

Deinen Systemvorschlag habe ich mir aber dennoch notiert. Gucke mir die Boards morgen genauer an. Danke dafür :).

xexex schrieb:
Richtigerweise würde ich "kann man" dazu sagen. Wenn eine CPU nicht ständig zu 100% ausgelastet ist, schluckt sie auch keine 250W, wieso sollte man ihr dann einen "Endanschlag" verpassen?

Mein 13700K ist einfach über ein UEFI Eintrag "eingebremst":

Kommt bei mir vielleicht einmal in der Woche vor, dass die Lüfter hochdrehen und CPU ausgelastet ist, den Rest verbringt sie meist sowieso im Idle oder irgendwo bei 100-150W.
Ja mich picht noch immer die Diskussion um den IDLE Betrieb an. Bzw. Office. An einer Stelle liest man etwas von 30-40 W an anderer Stelle von weit weniger oder weit mehr. In einem YT Video wurde gesagt, dass diese Werte wohl alle arg kinken sollen, weil die meisten ungünstige Mess-Software nutzen würden. In Real wären es angeblich nur zwischen einstellige W-Werte bis man 30 W. Leider hab ich mir dieses Video nicht notiert. Dort sprachen ein Mann und eine Frau über den R7 7800X3D. Ist wohl ein bekanterer Kanal für Gamingsoftware (Deutsch). Dort wurden auch Fragen beantwortet etc.

xexex schrieb:
Auch notiert :), danke für deinen Input.

Sebastian_12 schrieb:
So musste erst mal den ersten Beitrag durchlesen.
Die AMD Systeme brauchen brauchen im Leerlauf mehr als das Doppelte aus der Steckdose ca. 120 - 150 Watt.
Mein aktuelles Intel System braucht ca. im Leerlauf 60 Watt.
Liegt auch nicht am Mainboard hatte mit meinen 5800x3d 4 Mainboard getestet.
Mann muss aber auch bedenkten das wir hier über weniger als 10 € im Jahr reden
Und da gibt es im Netz so extrem teils widersprüchliche Angaben.... wäre schön wenn mal eine Autorität.... kp ein Fachblatt oder so sich damit genau auseinandersetzen würde. Die einen sagen so die anderen so.... Teils sehr verwirrend.


Ned Flanders schrieb:
@Ibachi

Ich würde entweder, unschlagbar billig, das defekte Board durch ein gebrauchtes ersetzen, wenn dir die aktuelle Kiste eigentlich nicht zu langsam war,

oder,

Ich würde zum 7800x3D greifen, einfach weil die AM5 Plattform noch sehr lange upgradefähig sein wird und nicht wie die aktuelle Intel Plattform EOL ist.

Viel weiteres zu überlegen gibt es da ansonsten, aus meiner Sicht, nicht.

Gruss, Ned
Naja das wäre auch möglich ja. Sofern es dafür noch Boards gäbe. Allerdings bin ich nun schon im Klippenmodus. Ein neues System wäre ja so oder so in einem spätestens anderthalb Jahren gekommen. Ein "Zwischenstopp" liegt mir nicht so sehr.

Ja meine Tendenz geht eher Richtung AMD.... aber irgendwas bremst mich doch noch aus. Die Upgradfäihgkeit ist für mich kein Anreiz, da ich ohnehin ein System möchte, das ich möglichst lange nutzen kann. Ähnlich wie meinen i7 4790k. Über den konnte ich nie meckern :).
Vermutlich baue ich aus dem bei Zeiten einen kleinen PC für meine Frau. Reicht völlig aus. Allerdings nicht jetzt.
 
Ibachi schrieb:
Kostet der i7 13700 nicht um die 440 Euro ^^?
ich habe nur 399 bezahlt, wie es jetzt aussiehst keine ahnung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
thrasir66 schrieb:
@Ibachi Ich hab übrigens auch mein aktuelles System von einem 8 Jahre altem i7-4770K mit Z87 MB und 32GB DDR3 System upgedated. Zuerst hatte ich das alte System letztes Jahr mit der RX 6600 aufgerüstet wo die Erschwinglich wurden was schon ein ordentlicher Schub war. Dann hat meine alte AIO eine Enermax Liqtech 120x nach 6.5 Jahren den Dienst eingestellt, nicht mechanisch sondern einfach die Fähigkeit verloren zu kühlen. Dann hab ich letztendlich komplett auf i5-13600KF Z690 MB und 32GB DDR5 + NVMe SSD's und W11 gewechselt, das werd ich wahrscheinlich auch mindestens 8 Jahre benutzen aber sicher zuvor noch eine dickere GPU reinmachen.
Na dann sind wir ja nahe Hardwareverwandte ^^. Der i7 4790k war schon ein schöner Prozzi. Ja eine neue GPU kommt bei mir auch..... allerdings kann ich das meiner Frau (noch) nicht verkaufen ^^..... DIe ist schon über das jetzige Treiben mehr als "erfreut" XD.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und HaRdWar§FreSseR
Ibachi schrieb:
Die Upgradfäihgkeit ist für mich kein Anreiz, da ich ohnehin ein System möchte, das ich möglichst lange nutzen kann.
Naja, du kannst in 5 Jahren einen Zen5 oder Zen6 nachrüsten und das ganze nochmal 5 Jahre weiter fahren. Ein Upgrade Pfad ist nie verkehrt. Oder umgekehrt, das Board geht dir hops und du kannst ein brandneues AM5 Board mit den neuesten Chipsätzen kaufen und die Hardware weiter betreiben. Auch diese Ersatzteilsicherheit ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Ibachi
Ibachi schrieb:
Kannst du oder wer anders mir (kurz falls möglich ^^) erklären, warum auf auf dem Board auf PCI-Express x16 (Gen 3.x) gesetzt wurde?
wo hastn das her? von MSI sicher nicht.

Kostet der i7 13700 nicht um die 440 Euro ^^?
der 13700 kostet aktuell 410€.

Gibt es da denn Richtwerte?
ich persönlich würde da bei nem ordentlichen gerät ~10 jahre ansetzen.

Ich nahm immer an nutzen bis zum Tot.
die verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser. und gegen restwelligkeit gibt es keine schutzschaltungen.

Außer man benötigt mehr Leistung. Das war der Grund, warum ich mein letztes NT auswechseln musste. Denn das hatte nur 550 W.
550W sind, wenn das was ansatzweise gescheites ist, mehr als nur genug für nen 4790K und ne 1070; mit 700W könnte man die hardware locker zweimal betreiben. oder für welche karte wurde das SP10 700W gekauft?
 
Deathangel008 schrieb:
wo hastn das her? von MSI sicher nicht.
Das steht so im Datenblatt. Habs nur abkopiert. kp. was das bedeuten soll. Auf einer anderen Seite habe ich aber bereits etwas von 4.0 nachlesen können.

https://www.mindfactory.de/product_...i-DDR5-So-AM5-ATX-retail_1469697.html#reviews
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde da bei nem ordentlichen gerät ~10 jahre ansetzen.
Verstehe... na toll also direkt auchn neues NT :S. Na mal schauen was bei be quiet im Angebot ist. Konnte jedenfalls nicht klagen.

Deathangel008 schrieb:
550W sind, wenn das was ansatzweise gescheites ist, mehr als nur genug für nen 4790K und ne 1070; mit 700W könnte man die hardware locker zweimal betreiben. oder für welche karte wurde das SP10 700W gekauft?
Zu der zeit damals habe ich noch an eine zweite Graka gedacht. Auch wollte ich evtl. noch einiges anderes nachrüsten. Hat sich dann nicht ergeben.
 
Ibachi schrieb:
Nun ja es soltle auf dem derzeitgen Stand der Technik sein und eine gute Qualität aufweisen.
Das sind sie alle, aber jeder hat da so seine Anforderungen und die ergeben sich nicht aus deiner Beschreibung. Du muss einfach mal in die Zukunft denken, wenn du überlegst einen PC für die nächsten 10 Jahre zu verwenden.

PCIe 5.0 dürfte klar sein, vermutlich wirst du ja eine passende GPU irgendwann kaufen wollen. DDR5? Speicheraufrüstung könnte in ein paar Jahren auch ein Thema sein, außer du kaufst jetzt 64GB RAM. Dann ist die Frage wie viele M.2 Steckplätze du vielleicht aktuell und zukünftig brauchst, ob du vielleicht sonst noch eine PCIe Karte nutzen möchtest oder viele SATA Schnittstellen benötigst. Zuguterletzt noch die Frage nach LAN, 1GB, 2,5GB, 10GB? WLAN würde ich ausklammern, das veraltet relativ schnell. Bleibt noch die Frage nach USB und Thunderbolt.

Ich sag jetzt einfach mal, eine bezahlbare "Vollausstattung" für alle Eventualitäten gerüstet wäre sowas.
Intel Core i7-13700K
ASUS ProArt B760-Creator
Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38

Die aktuelle Promo Aktion von ASUS wird für dich vermutlich jetzt weniger interessant sein, die Cashback Aktion ist leider letzten Monat abgelaufen.
1683498749614.png

https://promotion.asus.com/de/de/asus-x-intel-q2-2023

Ibachi schrieb:
Verstehe... na toll also direkt auchn neues NT :S. Na mal schauen was bei be quiet im Angebot ist. Konnte jedenfalls nicht klagen.
Auch hier dran denken, wenn für eine längere Dauer, dann auf jeden Fall schon mal eines mit einem 12VHPWR Stecker. Bei Bequiet würde sich das Pure Power 12M anbieten und da die Stromanforderungen an die Grafikkarten wohl kaum sinken werden in der Zukunft, lieber gleich 850W einplanen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die heutigen CPUs und Komponenten andere Anforderungen bezüglich Lastwechsel haben als dein altes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
xexex schrieb:
Das sind sie alle, aber jeder hat da so seine Anforderungen und die ergeben sich nicht aus deiner Beschreibung. Du muss einfach mal in die Zukunft denken, wenn du überlegst einen PC für die nächsten 10 Jahre zu verwenden.

PCIe 5.0 dürfte klar sein, vermutlich wirst du ja eine passende GPU irgendwann kaufen wollen. DDR5? Speicheraufrüstung könnte in ein paar Jahren auch ein Thema sein, außer du kaufst jetzt 64GB RAM. Dann ist die Frage wie viele M.2 Steckplätze du vielleicht aktuell und zukünftig brauchst, ob du vielleicht sonst noch eine PCIe Karte nutzen möchtest oder viele SATA Schnittstellen benötigst. Zuguterletzt noch die Frage nach LAN, 1GB, 2,5GB, 10GB? WLAN würde ich ausklammern, das veraltet relativ schnell. Bleibt noch die Frage nach USB und Thunderbolt.

Ich sag jetzt einfach mal, eine bezahlbare "Vollausstattung" für alle Eventualitäten gerüstet wäre sowas.
Intel Core i7-13700K
ASUS ProArt B760-Creator
Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38

Die aktuelle Promo Aktion von ASUS wird für dich vermutlich jetzt weniger interessant sein, die Cashback Aktion ist leider letzten Monat abgelaufen.
Anhang anzeigen 1355201
https://promotion.asus.com/de/de/asus-x-intel-q2-2023
Das ist schwierig. Ich habe mich damals mit anfang 30 einie Zeitlang damit auseinandergesetzt. Habe mir dann ein (nach langem Abwägen und beraten lassen) ein System gebastelt und mich seither nicht mehr wirklich mit Hardware auseinandergesetzt. Sprich ich habe keine Ahnung was ich an Hardware tatsächlich benötige.
Für was ich den PC nutzen möchte habe ich ja eingangs beschrieben. Das noch weiter zu präzisieren fällt mir da ehrlich gesagt schwer.

Jetzt wurde ich quasi unvobereitet vor vollendete Tatsachen gestellt da mein PC die Hufen hochgerissen hat. Normalerweise hätte ich mir für die Wahl eines neuen PC Wochen zeitgelassen. Allerdings benötige ich einen PC (neben den genannten Nutzungen muss ich derzeit auch fleißig Bewerbungen schreiben).

Derzeit kann ich nur mit meinem Handy und einem ausgeliehenen Laptop (der mich in den Wahnsinn treibt.... ebenfalls schon 15 Jahre alt) ein wenig Office betreiben. An Spielen oder gar andere Anwendungen ist nicht zu denken.

Dazu kommt mein Familienleben. Sprich ich kann mir nicht mehr so viel Zeit für das Thema nehmen wie früher. Daher verlängert sich die ganze Thematik zusätzlich.

Aus dem Grund habe ich hier einen thread erstellt :). Natürlich soll mir niemand meine Entscheidung abnehmen. Aber ich habe auf guten Input gehofft, und ja bisher auch erhalten. Dafür noch einmal einen großen Dank an alle bisherigen Poster. ^^

Was mir aufgefallen ist, PCIe 5.0 scheint bei Intel Boards weiterverbreitet zu sein, korrekt? Die mir genannten AM5 Boards hatten jedenfalls alle noch PCIe 4.0 und/oder 3.0.

Mag aber auch an der Preisklasse liegen, da AM5 wohl noch nicht so häufig ist und dort PCIe 5.0 wohl eher bei den teureren Boards zum Einsatz kommt. Schade wenns so wäre Denn ein Board jenseits der 300 Euro kann bzw. darf ich mir nicht leisten ^^....(Frau möchte lieber nen neues Sofa XD...).

Ich scwanke bisher also noch immer stark zwischen i7 13700(k) und dem R7 7800 X3D. Den i9 habe ich mittlerweile aus meinem Walomat entfernt.

Ned Flanders schrieb:
Naja, du kannst in 5 Jahren einen Zen5 oder Zen6 nachrüsten und das ganze nochmal 5 Jahre weiter fahren. Ein Upgrade Pfad ist nie verkehrt. Oder umgekehrt, das Board geht dir hops und du kannst ein brandneues AM5 Board mit den neuesten Chipsätzen kaufen und die Hardware weiter betreiben. Auch diese Ersatzteilsicherheit ist nie verkehrt.
Macht mir den R7 in jedemfall deutlich schmackhafter. Gott dieses Hin und Her macht einen irre ....

Können sich Intel und AMD nicht einfach paaren XD (das Beste von beiden)??! Aber gut dann würden die Preise wohl explodieren.
 
Zurück
Oben