Absegnung Neukauf

Tobi1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
32
Hallo Community,

nach fast 4 Jahren stehe ich gerade vor der Wahl ob ich einzelne Teile aufrüste oder komplett neu kaufe. Ich tendiere eher dazu neu zu kaufen und die alten Komponenten zu verkaufen, da ich aktuell noch ein bisschen Geld dafür bekomme und wieder für 3-4 Jahre Ruhe hätte.

Hier mein aktuelles System:

PSU: Cougar A400
SSD: Crucial M4 128GB
MB: Asus M5A97
CPU: FX6300
Grafik: Radeon HD7850 1GB
RAM: 8 GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Und das wäre der geplante Neukauf:

PSU: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
MB: http://geizhals.de/asus-h170-pro-90mb0nc0-m0eay0-a1307009.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html
Grafik: http://geizhals.de/asus-strix-r9380-dc2oc-4gd5-gaming-90yv08d2-m0na00-a1304445.html
Ram: http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html

Übertakten ist nicht geplant und für Skylake habe ich mich entschieden, da ich zukunftssicherer unterwegs sein will.
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Budget max. 800€
Verwendungszweck: aktuelle Spiele, Multimedia und Surfen

Danke für eure Meinungen!

Grüße Tobi1979

Ach ja, Auflösung ist fullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Spiele reicht denk ich dein FX 6300 auch noch.
Den etwas übertakten und die neue GPU rein. Evtl gleich das NT mit auswechseln auf n 450W von enermax oder be quite (~65-85€).

SSD so wie du den Platz brauchst.

RAM/CPU + MB kannst du austauschen wenn sich die Preise für die i5 Skylake etwas gelegt haben. würde für den i5 + MB keine 340€ hinlegen. Dafür bekommste mehr fürs Geld, wenn du aus der alten Generation kaufst.
Der Leistungsgewinn ist eh gering. (bezogen auf Spiele)

Und wenn du nicht übertakten willst und "zukunftssicher" sein willst dann eher n Xeon aufn B-Chipsatz Board.
Hast du noch ne ganze Menge mehr MultiThreading Potenzial. Und kannst deinen RAM weiterhin nutzen, dann kannste vlt bei der GPU noch eine Stufe höher gehen, was ich aus P/L Sicht aber auch nicht machen würde, so lange du im FullHD Bereich spielst und nicht höher.


so far


J
 
Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Spiele (je nachdem um welche es sich handelt) ist bestenfalls ein GPU-Upgrade empfehlenswert auf zB R9-390 oder NVIDIA-Pendant... Dein restliches System ist eigentlich vollkommen ausreichend für den angegebenen Verwendungszweck (CPU-Upgrade wäre vielleicht für einige Spiele sinnvoll, in dem Fall müsstest aber recherchieren, bei welchem Game - auf deiner Gaming-Liste - die CPU einen Flaschenhals darstellt...). Wenn du das Netzteil behalten möchtest, würde ich vll eher zu einer GTX 970 greifen...
 
Falls du das Skylake System doch kaufen willst: DDR4-2133 nehmen. Für DDR4-2400 müsstest du übertakten was du nicht kannst.
 
Hm, ok. Dann wäre die Vernunftvariante wohl SSD, Grafik und Netzteil zu tauschen. Momentane SSD ist fast voll und Grafik bei aktuellen Spielen am Limit. Denke die R9 380 reicht für meine Zwecke. Ist der Netzteiltausch ein muss oder könnte ich evtl. auch mit einem 6Pin zu 8Pin Adapter arbeiten?
 
SSD wenn behalten und zweite dazu. Eine für das OS und die andere für Spiele.
 
Datenblatt der ASUS R9 380: schrieb:
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin

Sollte afairc reichen. Habe das selbe NT und ne HD 7870 dran. Das ist ja mehr oder weniger der Vorgänger der R9 380

SSD kannste dir ja die zweite holen und dann eine für OS und die andere für Spiele nehmen, wie los3r schon schrieb.
 
Hab grade nochmal nachgesschaut. Das Cougar A400 hat zwei 6Pin Anschlüsse und keinen 8Pin Anschluss. Ich bräuchte für die Asus Strix aber einen 8Pin Aschluss. Daher meine Frage nach dem Adapter.

Zweite SSD einbauen macht Sinn und werde ich wie vorgeschlagen machen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten.

Grüße Tobi1979
 
Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich kannst du einen 6pin durch einen 8pin-Anschluss erweitern (sollte der Karte eigentlich beiliegen... oder bestells halt nach. Probleme sollte es hierbei keine geben).

Dennoch möchte ich noch erwähnen, ein Upgrade von HD7850 auf R9-380 ist bedingt empfehlenswert. Die Mehrperformance hält sich in Grenzen (rund ~40%). Die Mehrperformance zu einer GTX970 wäre aber ~100%. Die aber auch ~100 EUR mehr kostet... (außerdem bräuchtest du dir mit letzterer keine Gedanken über Anschlüsse machen, denn für diese brauchst du 2x6pin).

zB: 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ansonsten würde ich (persönlich...) keine zweite SSD einbauen, sondern die jetzige verkaufen und eine neue kaufen... je nach Budget, zB gleich eine mit mehr Speicher: 960GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (SDSSDHII-960G-G25) (die kannst du ja dann weiterverwenden, wenn du mal komplett neues System kaufst...)
 
@ misa555: danke für die Info mit dem Adapter.

Auf Nvidia wollte ich allerdings nicht umsteigen, weil ich dann vermutlich jetzt das System neu aufsetzen muss und in 1-2 Jahren grad nochmal wenn ich MoBo und CPU tausche. Aus diesem Grund habe ich anfangs auch dazu tendiert, gleich komplett neu zu kaufen.

Da ich die 1GB Version der 7850er habe, glaube ich, dass die Mehrleistung doch eher Richtung 50-60% geht, oder liege ich da falsch?
 
Du musst ja sowieso neu aufsetzen... Oder willst du die zweit-SSD als Datengrab und für Spieleinstallationen nutzen? (Wie gesagt, würde ich nicht machen... musst du wissen). Und wenn du nur GPU wechselst musst du nicht neu-aufsetzen, sondern den AMD-Treiber deinstallieren (komplett... eventuell danach Googlen, dazu gibts ein paar Tools glaub ich im Netz), und den Nvidia-Treiber installieren, sobald du die neue GPU eingebaut hast...

Die 7850er ist mit der R7-370 zu vergleichen, und nein, die Mehrleistung ist so ziemlich exakt ~40% (natürlich kann sie in Extremfällen, also bei einigen wenigen Titeln die Speicherhungriger sind, mehr betragen...)
 
Ok, danke. ich glaube ich schlafe nochmal drüber :). Auf jeden Fall habe ich jetzt einiges mehr an Informationen, die ich vorher nicht hatte.
Von der Crucial M4 auf die 850 Evo kann ich aber auch einfach clonen oder per Image umziehen, ohne dass ich neu aufsetze. Oder geht das nicht?
 
Zurück
Oben