Test Android Auto und CarPlay im Test: Google & Apple als Beifahrer im Skoda Rapid Spaceback

Selbst das Columbus bzw. Discover Pro mit nochmals größeren Display - acht Zoll, um genau zu sein - setzen noch auf 800x480 Pixel. Selbst dort wirkt das Bild nicht grobkörnig oder dergleichen.
Ist halt doch was anderes als das Smartphone, welches man 30 Zentimeter vorm Gesicht hält.


Ich persönlich halte android auto und carplay stand heute - unabhängig von meinem Lumia - für überflüssig. Die Integration von Navigation, Kontakten, Telefonie und Medienwiedergabe ist auch so bei den Radios und Navis des MIB / MIB2 sehr weit fortgeschritten, auch Echtzeit-Stauinfos (RTTI) finden über CarNet o.ä. den Weg ins Auto. Wozu man da noch einen eigenen Aufsatz des Smartphones braucht, der nicht wirklich zum Rest das Fahrzeugs passt, ist mir schleierhaft.

Neulich hat sich ein Kunde bei uns (VW :)) den Freischalt-Code für SmartLink gekauft. Und war am Ende enttäuscht, dass eben nicht alle Apps wiedergegeben werden. Er wollte unbedingt Blitzerwarner, Browser und e-Mail auf dem Display haben...
 
Sehr schöner Test, mein Fazit: Das nächste Auto wird ein Oldtimer, der eine ELEKTRIK, jawohl, eine ELEKTRIK besitzt, KEINE Elektronik.
 
Hallo zusammen,

ich sehe das alles mit übelstem Argwohn. Und vor allem sehe ich da keinerlei Sinn darin, den ganzen Kram ins Auto zu Verfrachten und noch dazu alles miteinander so zu Verzahnen.

Ich hatte bis vor nun 2 Jahren - im März 2016 werden es 2 Jahre - einen VW Golf 3 gefahren, den ich mir Baujahr 1992 Neu gekauft hatte. Da konnte man noch alles selbst machen. Jetzt habe ich einen VW Up Jahreswagen gekauft. Und ich staune darüber, wie wenig man da noch selbst machen kann. Dabei habe ich extra nach einem Modell geschaut, daß so wenig Elektronik wie nur irgend möglich intus hat.

Selbst eine Batterie ist kaum noch einfach so zu Wechseln. Unfaßbar. Leider kann ich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr so, sonst hätte ich den Golf 3 niemals verkauft. Da war aufgrund eines in der Werkstatt falsch angesetzten Wagenhebers Rechts leider viel zu Schweißen.

Und was in meinem Up schon für Elektronischer Schwachsinn drin ist, ist für mich schon fast lachhaft. Z. b. eine Anzeige, wenn man Hoch- oder Runterschalten soll. Die nicht annnähernd in der Realität korrekt ist.

Kann nur davor Warnen, Google auch noch ins Auto zu Lassen. Lieber werde ich mir zuküntig ein Auto ohne Radio etc. Kaufen, bevor ich das zulasse.

So long...
 
Cool Master schrieb:
Tun sie nicht... Deshalb hat sich Porsche ja für CarPlay only entschieden, eben weil Apple nicht so viel bzw. keine Daten will.

@aklaa

Wasserstoff Fahrzeuge sind real und können gekauft werden. Sowohl bei Mercedes (B-Klasse), Hyundai (ix 35), Honda (FCX) und anderen Herstellern. Das größte Problem ist also bei weitem nicht der/die Hersteller sondern die Infrastruktur.

@daddel_lars

Bei den Nachrüstset von Pioneer läuft das über die Antenne zumindest der Telefonteil, alles andere (Internet) läuft über das Smartphone

Natürlich sind die Hersteller schuld. Die großen Industrie können als erste ihre Dienstfahrzeuge auf Elektro und Wasserstoffantrieb umstellen, vorallem die Leasing Fahrzeuge als Vorbild mit der Variante Elektroantrieb leasen. Frage ist nur wann unsere Behörden und Beamten damit anfangen ihre Leasing Fahrzeuge überhaupt anderen Antrieb nutzen /wollen.
 
@aklaa

Wie ich schon sagte die Autohersteller "wollen", aber es fehlt die Infrastruktur. Ja, aktuell verkaufen sie lieber ein Benziner oder Diesel weil die mehr Gewinn abwerfen, aber ohne Wasserstoff Infrastruktur wird es nie was. Elektroantrieb ist die Zukunft aber als Energieträger sehe ich immer noch Wasserstoff vorne. Tankzeit wie jetzt und man muss keine 500 Kilo Akku durch die gegend fahren, genau die zwei sachen die mich persönlich nerven. Das gleiche Problem wie Wasserstoff hat aber auch der Akku aktuell - fehlende Infrastruktur und genau deswegen wird sich das nicht durchsetzen alleine schon weil nicht jeder in der Position ist ein Haus zu besitzen wo man mit mehr oder weniger Aufwand Nachrüsten könnte.
 
Habe meinen neuen Polo auch mit App Connect bestellt, da ich integrierte Navigationssysteme nicht mag. Google Maps ist nicht nur viel genauer sonder auch immer aktuell. Hier in München ist das Gold wert.
 
Cool Master schrieb:
ohne Wasserstoff Infrastruktur wird es nie was. Elektroantrieb ist die Zukunft aber als Energieträger sehe ich immer noch Wasserstoff vorne. Tankzeit wie jetzt und man muss keine 500 Kilo Akku durch die gegend fahren, genau die zwei sachen die mich persönlich nerven. Das gleiche Problem wie Wasserstoff hat aber auch der Akku aktuell - fehlende Infrastruktur

Mal immer davon abgesehen, dass NEFZ etc total scheiße ist, die Amis hier uns meilenweit voraus sind (gut, milage ist Verbrauch/km unterlegen), weil realitätsnah, ist Wasserstoff voll Scheiße.

Diffundiert überall schnell durch, somit schlecht zu lagern und sonst viele Nachteile.
Lieber Methanol, dann können Infrastruktur, Tank etc weiter genutzt werden. Flüssig ist mMn. da im Vorteil, v.a. ggü. H2. Is halt ein "dämliches" Gas.
Und mit methanol könnte man die E10 Tanks an der Tankstelle mal sinnvoll nutzen^^
In GB wird geplant - für Elektro - einen induktiven Fahrstreifen zu bauen.
"Mhm".

Brennstoffzelle geht auch mit flüssigem Energieträger, Gasantrieb geht mit gut speicherbaren Gasen (Power 2 Gas?) Und warum muss man erst die Infrastruktur komplett umbauen, wenn es auch anders geht?

Btw: der Verbrauch geht generell runter, wenn man sich an die STVO hält. Manchmal frage ich mich nur, ob der Tacho unrealistisch hohe Werte zeigt oder ich der Arsch bin, der sich an den 100 orientiert...

Soooo, auch wenn für mein Gefährt Navigation ohne Sicht/Bildschirm ablaufen muss (rein Sprache) und ich aktuell weder CarPlay/AA nutzen könnte:

Ohne Unterstützer von here maps (oder anderer echter offline Dienst) brauch ich das eh nicht. Wäre sinnlos.
Sehe auch keinen höheren Wiederverkaufswert dadurch.

Liest sich übrigens gut, also der Test. Apple finde ich somit Google unterlegen, denn wenn man schon an eine Navigationslösung gekettet wird, dann doch bitte die bessere. .. Tag/Nacht-Modus sieht bei Apple auch mau aus ..
 
Nönö, ich bleib beim mmi navi von Audi.
Meiner Meinung nach das beste.
 
Schon zu sehen wie es geht. Aber wieso würde nicht auch mirrorlink getestet? Das ist ja auch im smartlink Paket dabei.
 
Meistens bekommt man bei den Ausstattungen die es benötigt oft eh ein Radio mit, was Offline Navi Hat und mp3 vom Phone abspielt. Zumindest im BMW gefällt mir dann die Werksoberfläche sowohl optisch als auch in der Bedienung weitaus besser als ein Fremdes Design / Bedienkonzept. Zumal ich auch ohne Car Play Spotify, Amazon Musik, Napster, Deezer und Co als eigene App Oberfläche in meinem BMW Navi über die Smartphoneanbindung nutzen kann. Lange bevor an CarPlay / Android Auto zu denken war. Nur sieht die Oberfläche dann aus als gehöre sie zum BMW und nicht von Apple. Find diese Lösung über eine API der jeweiligen Autohersteller zu gehen besser als wenn die Autohersteller über eine API vom Smartphone OS zu gehen

Bei 7.39min kann man auch sehen das man RSS Feed's (Computer Base ;) ) über das Smartphone lesen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=U3VCSmiw9Yg&spfreload=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Discover Media Gen 2 kann das auch; man muss nicht extra Skoda 100x erwähnen, das System wird bei einigen Fahrzeugen der VW AG verbaut.
Dennoch ist mir das interne Navi lieber, welches via einem Wingle mit Car-Net verbunden ist und Echtzeit-Stauinfos zieht. Apps brauch ich nicht während des Autofahrens, RSS-Feeds sind integriert. Vielleicht könnte man noch Spotify fest in den Navirechner integrieren, was geschickter wäre, als es über eine zusätzliche Instanz laufen zu lassen, aber sonst?
 
Ich fand schon den artikel über den Q7 damals etwas zu wohlwollend formuliert und bin deshalb mit dem Autor zusammengestossen, das soll aber hier egal sein.

Wenn man zum Beispiel die Seat Werbung hört, könnte man meinen die verkaufen ein Schnittstelle mit Auto dran..

Ich sehne den Tag herbei bis die Menschen verstehen, das sie den ganzen Schnickschnack der Marketingpropagandisten nicht brauchen. Wir brauchen einfache, funktionierende und umweltschonende Transportmittel (Autos). Keine Appspeicher die ihre Kernanforderung nicht mehr beherrschen.

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, lenken diese Gimmicks extrem ab. Wer keine 30 Minuten ohne FB auskommt, könnte ein Fall für den "Idiotentest" sein/werden.. Ich jedenfalls geniesse mittlerweile die Ruhe im Auto und das soll so bleiben.

Diese ganze Spielerei könnte auch in einem autarken Din-Schacht-Gehäuse stecken, völlig vom Auto losgelöst. Wer es will kauft es extra und in 3 Jahren kann er das Radio selbst tauschen und ist wieder aktuell.. Aber hier steckt ein ganzes Marketingkonzept hintendran.

OT: Onboard-Navis haben ihren einzigen Sinn in den zusätzlichen Sensoren, damit sie z.B. im Tunnel weiterfunktionieren. Da können die Smartphonelösungen einfach nicht mithalten (nutze ich aber privat auch).
 
Google hat bei der Sprachein- und ausgabe jedoch noch immer einen gewissen Vorteil gegenüber Apple, der sich darin zeigt, dass das System etwas lockerer formulierte und somit auch natürlichere Spracheingaben erlaubt, die dennoch korrekt erkannt werden.

Die Aussage überrascht mich etwas. Ich finde, Siri versteht viel mehr an "natürlicher" Sprache und man muss sich nicht erst überlegen, wie man den Satz am besten formuliert damit ihn ein Computer versteht. Bei Google Now muss man oft präzise und konkrete Fragen stellen. Auch sind die Antworten bei Apple oft schöner aufbereitet, während bei Google manchmal einfach nur Suchresultate erscheinen.
 
Car Play ist ja mal sowas von hässlich.
Unterschiedliche Menü - Styles, siehe auf einmal ein anderes Layout für Medien (Interpreten Auswahl usw) zudem das aussieht wie vor 10 Jahren.

Android ist da eindeutig vorne, weil sich alle Apps an eine Designsprache halten müssen, die wohlgemerkt viel schöner ist. Gerade das ist wichtig im Auto - dass das sprechen und kommunizieren auch noch besser formuliert macht hier den eindeutigen Sieger - aber iOS Nutzer können da leider nicht profitieren.
 
Ich habe seit 4 Wochen diesen hier bei mir verbaut. Da kann ich selbst entscheiden welche Navi, Musikplayer usw. Apps laufen. Videos kann ich auch schauen (ob es während der Fahrt geht, weiß ich nicht, interessiert in dem Fall auch nicht). Zusätzlich noch eine Rückfahrkamera, OBD Diagnose über Bluetooth, Freisprecheinrichtung usw.
Es ist zwar mit ein Bisschen Aufwand verbunden, doch für mich persönlich mehr wert als die zwei abgespeckten Systeme, die hier vorgestellt worden sind. Und um Einiges günstiger ist es auch noch.
 
Schön, dass die Mobiltechnik weiter bei Kraftfahrzeugen ankommt. Aber hoffen wir, dass die Sicherheit und Emissionsreduktion nicht zu stark vernachlässigt werden.
 
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