Bitfenix shinobi ? + Gehäuselüfter fragen

xBoosted

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14
Hey,

also ich habe ein paar fragen zu denen ich im Internet bisher noch nichts gefunden habe.

1. ist das bitfenix shinobi gut, oder nicht ?
(Oder bitfenix shadow)

2. kann der shinobi von vorne genug Luft ziehen, dass das Gehäuse immer schön kühl bleibt?

3. braucht man zum Luft ziehen andere Lüfter als zum Luft raus befördern.
(Bequiet pure Wings 2)

4. braucht ich an der Oberseite ebenfalls Lüfter ?

5. brauche ich eine Lüftersteuerung ?

Danke :D
 
Google hat dir keinen einzigen Test zum Shinobi gezeigt? Seltsam ;)

Dem Gehäuse ist es herzlich egal, ob es kühl ist oder nicht! Welche Hardware willst du denn überhaupt verbauen?
Jeder Lüfter macht das System lauter, daher: Bau dein System zusammen, sofern es keine Hitzeprobleme gibt, brauchst du keine weiteren Lüfter - wenn doch, kannst du immer noch welche nachkaufen. Kein Grund, schon im Voraus eine ganze Armada an Lüfter zu verbauen, die am Ende überhaupt nicht notwendig sind.
 
Also nen xeon e3 1231 und ne GTX 970 von msi, CPU kühler ist ekl alpenföhn ben Nevis, und wenn ich das bitfenix nehmen würde, hat das ja oben am gehâuse Platz für Lüfter, das shadow nicht, und ich wollte mal fragen wo und welche Lüfter am besten wären, das der PC auch an warmen tagen noch einigermaßen kühl bleibt

Und ob ich oben am Gehäuse Lüfter brauche, weil wenn nicht dann nehme ich das shadow, andernfalls eben das shinobi. Aber beide haben an der Front keine größeren Öffnungen für Frischluft, und da war meine Frage ob die cases da eben was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Gibt bessere, aber auch deutlich schlechtere: Mit anderen Worten: ja
2: Ohne weitere Lüfter nicht unbedingt
3: nicht unbedingt, gibt aber Ausnahmen
4: nicht unbedingt
5: Kommt drauf an, ob du die Lüfter regeln willst und welche alternativen Möglichkeiten du dazu hättest (speziell, was dein Board für Möglichkeiten bietet)
 
Lüfersteuerung: Also ich würde mir das h97 aniversatty :D von ASRock kaufen. Und falls ich keine hab, laufen die Lüfter immer nur zur eingestellten Volt oder ?

WICHTIGE FRAGE

Also was einer meiner Hauptfragen noch war, sind die cases in der Lage genug Luft zu ziehen, (sagen wir mal 2 Lüfter vorn und 1ner hinten) und das case auch im Sommer kühl zu halten, da es bei beiden vorne keine riffelungen etc. Gibt die Frischluft hindurch lassen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dem PC zu warm wird, merkst du das, weil GPU oder CPU anfangen ihren Takt zu drosseln. Du kannst aber natürlich auch immer die Temperaturen mit protokollieren und bei Bedarf noch Lüfter nachkaufen.

Diese Hardware sorgt nicht für übermäßige Hitzeentwicklung, sollte auch mit den vorinstallierten Lüftern kein Problem sein.
Wobei du aber auch ein Gehäuse kaufen kannst, das von vornherein mehr Lüfter/Lüfter mit größerem Durchmesser verbaut hat. Wieso die beiden Bitfenix?

Edit: "zur eingestellten Volt" - Ernsthaft?^^
Wenn du einen Lüfter einfach ans Netzteil anschließt, läuft er logischerweise mit konstanter Drehzahl. Es gibt Gehäuse mit eingebauter Lüftersteuerung, oder du schließt die Lüfter ans Mainboard an und regelst sie via Bios automatisch temperaturabhängig. Dazu musst du aber beim Mainboard vorher abklären, wie viele Lüfteranschlüsse es hat, ob die überhaupt regelbar sind und ob die via Spannung (3Pin) oder PWM (4Pin) geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja^^ wie du siehst bin ich in dem Bereich ziemlich unwissend, darum eben auch die fragen, aber kann ich es nicht einstellen, wie schnell die Lüfter sich drehen, oder geht das dann nur via Steuerung ?
 
Ich mach das jetzt kurz, weil du ja offensichtlich selbst nicht so ganz von den beiden Bitfenix überzeugt bist ;)

Nanoxia Deep Silence 3: Mit Schalldämmung, Staubfiltern und integrierter Lüftersteuerung. Einfach die Lüfter an diese Steuerung anschließen und du kannst sie am Gehäuse via Regler steuern.
 
Ich glaub er macht sich mehr Gedanken, als überhaupt nötig. Das Bitfenix ist ein solides Gehäuse. Für den Preis in der Preisklasse (um die 50 Euro) gibt es eigentlich (meiner Meinung) nach, nichts, was besser verarbeitet ist. Features findet man inzwischen ja schon einige im absoluten Low-Price-Sektor.

Die Window-Version wird mit Lüfter vorne und hinten geliefert - das reicht normal auch. Die ohne Fenster wird mit nur einem Lüfter geliefert. Ich habe mir z.B. einfach zwei weitere Spectre-Lüfter von Bitfenix dazu bestellt. Die sind vielleicht nicht flüsterleise. Aber leise genug. Sie werden in jedem Fall nicht eher auffallen, als andere Lüfter im System (Grafikkarte, Netzteil).

Kurz: Das Shinobi ist ein gutes Case. Bau 1-2 solide Lüfter zusätzlich ein (2 vorne (rein) oder 1 vorne (rein), 1 oben (raus)) und du wirst zufrieden sein. Oder nimm das Deep Silence. Wobei Dämmung halt auch wieder auf Kosten der Temperatur gehen kann ;)
 
Hallo zusammen,

@ xBoosted

Nimm das von @ Marc Bühl schon empfohlene Nanoxia Deep Silence 3. Das Teil ist in nicht geringem Umfang baugleich zum Fractal Design Define R4 / R5. Für das Geld in diesem Segment eines der Besten, wenn nicht das Beste Gehäuse. Du kannst nichts Falsch machen. Wenn du dann mit den integrierten Lüftern nicht zufrieden bist, kannst du diese dann eben gegen andere einfach Austauschen. Die integrierte Lüftersteuerung ist einfach und Simpel. Tut aber, was sie soll.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber schau mal, bei dem case würde ich mich auch fragen ob der vorne genug Luft ziehen kann. Und ich könnte theoretisch ja auch eine Lüftersteuerung kaufen und bei dem bitfenix Modell einbauen oder ?
 
Die Hardware, die du verbauen willst, sorgt nichtmal für große Hitzeentwicklung...du machst dir da wirklich zu viele Gedanken.

Natürlich kannst du dir ein billigeres Gehäuse kaufen und nachträglich mit mehr Lüftern und einer Lüftersteuerung ausstatten. Nur kommt dich das am Ende teurer ;)
 
Hallo zusammen,

@ xBoosted

Du liegst falsch. Es gibt keine Probleme mit dem Luft Ansaugen in der Front. Es kommt ja noch dazu, daß deine aufgeführte Hardware leicht zu Kühlen ist und nicht dafür bekannt für übermäßíge Hitzeentwicklung ist. Sondern dafür bekannt, daß diese ausgesprochen gut und leise zu Kühlen ist.

Schau dir mal meine Hardware in meinem Profil an. Die ist nicht Unähnlich. Die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse. Auch im Sommer bei Hitzegraden von 35 Grad draußen.

Wenn du aber noch Geld zum Fenster raus Werfen willst, kannst du aber gerne noch eine zusätzliche Lüftersteuerung Kaufen und Einbauen. Doch wie gesagt, die integrierte tut was sie soll. Das ist sogar die gleiche wie im Fractal Design Define R5.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber mir gefällt das deep silence optisch nicht allzugut. Müsste man beim Kauf von einer Lüftersteuerung was beachten. ( 4pin PWM)?
Ergänzung ()

Also wären 2 in der Front und 1 hinten ausreichen, ok verstanden. Braucht man denn nun verschiedene Lüfter beim ansaugen und raus befördern, oder kann man da die selben nehmen ?
 
Hallo zusammen,

@ xBoosted

Ne, brauchst keine verschiedene. Einen Lüfter vorne in das Gehäuse Blasend Einbauen. Einen an der Gehäuserückwand Absaugend Einbauen. Den Hinten am besten möglichst über der Grafikkarte. Wenn es nicht reicht, kannst du aber auch noch einen zusätzlich vorne Einbauen. Aber wenn du ein vernünftiges Gehäuse hast und vernünftige CPU-Kühler, sollte ein Lüfter in der Front und Hinten mehr als Ausreichen.

So long....
 
Ok, ich hab den alpenföhn ben Nevis. Wenn ich einfach nur die Lüfter am Netzteil anschließend, drehen die dann immer mit max Drehzahl oder wie ist das ?
 
Wenn dir das Shinobi gefällt, dann kauf es. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit selbst mit nur einem Hecklüfter keine Temperaturprobleme bekommen.
Falls doch, kannst du immer noch Lüfter nachkaufen. Denn: Jeder zusätzliche Lüfter ist eine Lärmquelle - also würde ich nur so viele wie nötig, aber nicht so viele wie möglich verbauen.

Gehäuselüfter sollen einen hohen Luftdurchsatz bringen, benötigen aber keinen hohen Luftdruck. Zwischen Intake und Outtake musst du nicht unterscheiden, da der Lüfter ja nahezu ohne Widerstand Luft befördern wird - in beiden Positionen. Orientier dich einfach am Luftdurchsatz bezogen auf die Drehzahl. Wenn Lüfter A bei 1500 rpm 130 Kubikmeter pro Stunde befördert, Lüfter B aber nur 110, ist Lüfter A theoretisch leistungsfähiger als Gehäuselüfter. Als Gehäuselüfter sind be quiet! Pure Wings ganz gut, davon hatte ich auch mal einen in Verwendung.
Ich würde PWM-Lüfter vorziehen, die ich übers Mainboard regeln lassen kann. Normale Lüftersteuerungen regeln meist aber via Spannung, sind also für 3Pin Lüfter ausgelegt.
Aber: Darüber musst du dir nur Gedanken machen, falls dein PC tatsächlich Temperaturprobleme bekommt - was ich nicht glaube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xBoosted

Wenn am NT angeschlossen, dreht der ohne Lüftersteuerung immer gleichbleibend. Der gehört aber an das Mainboard angeschlossen, damit dieses die Steuerung regelt. So ist das normalerweise. Und so kann normalerweise auch nichts Passieren.

So long...
 
Ok, also keine Lüftersteuerung kaufen. Und wie kann man die ans mainboard anschließen, haben die nicht so einen fetten Stecker, der passt doch nich aufs mainboard, oder braucht man da nen Lüfter mit bestimmter bezeichnung, oder nen Adapter ?
Ergänzung ()

Ok, ich hab grad nach geschaut, also wenn ich mir einen Lüfter noch hole dann mit PWM und dann ans mainboard. Die vorinstallierten Lüfter haben ja aber nur die 4pin Stecker muss man die dann über Netzteil laufen lassen oder wie ist das ?
 
Der vorinstallierte kommt direkt ans Netzteil oder an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Beim Gehäuse ist im Normalfall ein Adapter dabei, damit man den Lüfter (der einen "kleinen" 3Pin Stecker hat) ans Netzteil anschließen kann. Das ist dein "großer 4Pin" (nennt man Molex-Stecker, wobei das auch nicht der Fachbegriff ist.
Der kleine 3Pin passt auch auf 4Pin-PWM-Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard, kann da aber nicht geregelt werden (das läuft bei PWM-Lüftern über den 4. Pin).

Du kannst den vorinstallierten Lüfter also direkt ans Netzteil anschließen (dann läuft er konstant mit maximaler Drehzahl). Es gibt aber auch 7V Adapter, um den Lüfter mit niedrigerer Drehzahl zu betreiben - am Netzeil, also immer noch konstant und nicht regelbar.
Die letzte Möglichkeit ist der Anschluss ans Mainboard. Sofern da ein regelbarer 3Pin Anschluss vorhanden ist, könntest du den Lüfter auch steuern. Aber: Nicht jeder Lüfteranschluss auf einem Mainboard ist regelbar - das Handbuch hilft weiter.
 
Zurück
Oben