PC erkennt HDMI Monitor nicht

Hellsnake

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo Community,
Normalerweise hab ich an meinem Monitor--> Funai-Fernseher meine Xbox One & meinen PC per HDMI angeschlossen. Gestern hab ich meinen PC ausgemacht und wollte ne runde XBox spielen und plötzlich war von der XBox kein Signar vorhanden, dann hab ich kurz den PC wieder angemacht und dort auch plötzlich kein Signal mehr
Ich hab alles mal aus und angemacht, HDMI Kabel beide ausgetauscht und es funktionierte immernoch nicht. Nach knapp 2 Stunden Tüftelei an der XBox ging alles wieder. Jedoch beim PC bin ich weiter planlos.

Hab den PC mal mit VGA angeschlossen an den PC und alles funktioniert, jedoch will ich ja HD haben und mein Vater braucht den VGA-Kabel selber. Ich hab mich ein wenig durchs Internet gewurschtelt und leider keine Antwort erhalten.
Mein Monitor wird (währrend er mit VGA & HDMI angeschlossen ist) zwar erkannt, aber halt eben als VGA. Hab dann mal wieder VGA abgemacht, alles neu gestartet und immer noch kein Positives Ergebnis... Erkennen & Identifizieren bringen mich nicht voran und Windows-taste+P hat mir auch keinen Erolg gebracht.
Ich hab davor auch nichts neues installiert oder geupdatet.

Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670D

Ich hab gelesen es kann sein dass HDMI ausgeschaltet ist, aber wie kann das sein und wie kann ich das dann wieder aktivieren?

Edit: Also, der Monitor wird mir schon angezeigt, jedoch unter dem namen "Nicht-PnP-Monitor" , und das im Geräte-Manager, wie auch unter Bildschirmauflösung, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Einstellung an deinem Monitor, da kann man das auswählen. ;)
 
Kann man leider nicht, hab alle einstellungen durchgeschaut, dort lässt sich nur Kontrast, Farbe & Audio ändern :/ . Ist ja ein einfacher Funai Fernseher, vlt schon knapp 7 Jahre alt. Nur es hatte vor weniger als 24h noch geklappt, und das ein ganzes jahr lang
 
Wenn beide Geräte kein Bild mehr am Monitor zeigen vermute ich mal, dass der HDMI-Eingang des Monitors/TV defekt ist. Reparieren kann man da nichts.
Natürlich kann es auch die Buchse am Monitor sein. Da du schreibst, du hättest beide Kabel ausgetauscht klingt das so, als hättest du am PC und an der Xbox jeweils ein Kabel, das du am Monitor umsteckst. Durch häufiges Umstecken kann so eine HDMI-Buchse schonmal kaputt gehen.
 
nein nein, ich hab 2 hdmi-slots und 2 hdmi kabel für xbox wie auch pc.

Die Xbox geht ja wieder, auch in beiden HDMI-Slots ... Nur beim PC gibt es das Problem

Ich habe beide HDMI-Kabel mit anderen HDMI-Kabeln getauscht und auch die Slots mal gewechselt, alles neugestartet.

Die Xbox ging wieder, nur wie gesagt der PC will nicht so recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 2 Stunden Tüftelei an der XBox ging alles wieder.
Was hast du genau gemacht, damit das Signal von der XBox wieder angezeigt wurde?
Eventuell mal die Grafikkarte im PC tauschen?
 
Also bei der xbox hab ich irgendwie die Qualität geändert. Am Tag davor hatte ich die Xbox auf HDMI eingestellt, am nächsten gings dann halt wie beschrieben nicht. Hab dann das ding an nem anderen PC auf automatisch erkennen gestellt, dann hats wieder funktioniert. Warum jedoch der PC Probleme hat weiß ich nicht. Der PC funktioniert am anderen HD-Monitor ausgezeichnet, daher denke ich nicht es liegt an der Grafikkarte, es hat ja am anderen Monitor perfekt geklappt, und am Problem-Monitor hatte es auch geklappt. Ich geh davon aus dass der FERNSEHER/ MONITOR die Einstellungen an sich geändert hat. Ich hab mal die xbox in den HDMI-Port gemacht, wo ich normalerweise den PC hab, dort war dann irgendwie RGB eingestellt und die Grafik war richtig marode, konnte sie aber nicht ändern.
------> Daher denke ich, ich muss irgendwie die Grafikeinstellungen am Monitor ändern ----> Problem: Fernbedienung kaputt----> Hab mir ne Universal-Fernbedienung geholt, hat aber leider nicht den passenden Code, ABER die Fernbedienung kann den Fernseh-Code lernen und damit könnte ich sie noch steuern.
Jedoch hadere ich im Moment noch wie ich der Universal-Fernbedienung die Steuerung beibringe wenn die Originale kaputt ist....

So viele doofe Probleme.

Oder denkt wer es liegt an was anderem
 
Ich zocke auch an nem LCD TV - hin und wieder so alle paar Wochen mal kommt es vor das man den PC startet und es kommt kein Bild. Wie auch du hatte ich zuerst den PC selbst und die Verkabelung im Verdacht, aber half alles nichts - dann hab ich spasseshalber den LCD mal vom Strom ausgesteckt und wieder eingesteckt und Schwubs direkt Bild über HDMI wieder da.

Der "Trick" hat bis jetzt jedes Mal funktioniert wenn das HDMI mal wieder nicht wollte - irgendwas scheint sich da im LCD selbst mit der HDMI Erkennung zu verhaspeln gelegentlich, was dann durch die Stromtrennung wieder zurückgesetzt wird. Falls du es noch nicht ausprobiert hast, probiers einfach mal aus - Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsnake schrieb:
Jedoch hadere ich im Moment noch wie ich der Universal-Fernbedienung die Steuerung beibringe wenn die Originale kaputt ist....

Kein Handy mit Infrarotsensor zur Hand?
Da gibt es doch zig Apps für Fernbedienungen, vielleicht ist da was für deinen TV dabei.

Ansonsten probier mal die gängigen Codes für Funai aus, kannst hier finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich packs nicht mehr, ich hab Null Ahnung was los ist.....

Hab heute die Fernbedienung bekommen, alles auf Pal, Pal60, NTSC, etc probiert und es bringt nix. Ich versteh nicht warum dieser besch......ne PC nicht über den Monitor läuft...

Wie gesagt, bei der XBox One funktioniert es einwandfrei und der PC hat iwi keinen Bock. Er zeigt mir die ganze Zeit Kein Signal beim PC. Hab beide neugestartet, vom Netz getrennt, HDMI-Kabel wiedermal mit neuen von meinem anderen Monitor ausgetauscht, natürlich den VGA draußen gelassen beim versuchen. Hab vom PC ALLEMÖGLICHEN Auflösungseinstellungen ausprobiert, doch er will einfach nicht...
Hab Grafikkartentreiber aktualisiert, gelöscht, neu gemacht, nichts gebracht.

Aber am anderen Monitor funktioniert der PC einwandfrei, nur an diesem schei* Funai-Monitor will er nicht klappen - WARUM? Es ging davor wunderbar. Die Anschlüsse können nicht kaputt sein, die Grafikkarte auch nicht, ich blick da nicht durch...

Kann mir irgendwer noch ne Idee bringen?

Edit: Also, der Monitor wird mir schon angezeigt, jedoch unter dem namen "Nicht-PnP-Monitor" , und das im Geräte-Manager, wie auch unter Bildschirmauflösung, etc...
Ergänzung ()

So, habe es hinbekommen das Prolem mit dem Nicht-PnP-Monitor zu beheben, der Monitor wird nun wieder als Funai TV erkannt, trotzdem läuft er immernoch nicht über HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir übrigens jetzt nen DVI-D zu HDMI geholt, der funktioniert auch nicht....
Der PC & der TV wollen um Gottes Willen nicht mehr über HD !!! Nur mit VGA funktioniert es, aber da ist mir die Qualität zu schwach...
 
Hallo habe meinen Mann einen
Telefunken L65F243M3C, gekauft doch seine Freude hält sich in Grenzen denn jedesmal wenn das Gerät länger abgedreht war erkennt er den Pc nicht er muss dann jedesmal des öfteren an und ausstecken das es wieder geht was kann man da machen? Am alten lg hat das alles funktioniert aber den hat er schon unserem Sohn geschenkt :(
Ergänzung ()

der pc hat keine Grafikkarte nur Intel Board Chip
 
Zurück
Oben