5820k@4,625 Vcore sinkt nicht korrekt

Was hast du denn eingestellt dass du nicht mehr reinkommst?
Wenn nix mehr geht musst du einen BIOS Reset machen, dann läuft erstmal wieder alles auf Standard.

LG KeyKon
 
Nur auf adaptive Vcore.
Baue jetzt den Rechner auseinander. Batterie liegt hinter der graka -_-
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Kann nicht sein. Das Asus Auto OC ist spitze!
Hab ich gehört
Fehler(Verursacher) sitzt vorm Gerät
Schleich dich du Troll!
 
Cardhu schrieb:
Kann nicht sein. Das Asus Auto OC ist spitze!
Hab ich gehört
:daumen:

@ TE, probiers doch mal mit nem BIOS-reset.

edit:
ArtVanderlay schrieb:
Baue jetzt den Rechner auseinander. Batterie liegt hinter der graka -_-
schonmal was von jumpern gehört? oder liegt der auch hinter der graka...?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos clear reicht. Informiere dich doch bevor du was einstellst. Selbst mit Auto oc geht oftmals gerne mal nichts mehr. Viele Asus Boartds haben übrigens einen cmos/Reset Knopf bei den usb slots oder auf dem Board selber.

Schleich dich du Troll!

Fragt sich wer der Troll ist.;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das X99-A hab ich auch. der unterpunkt "jumpers" befindet sich im handbuch unter 1-21, vor wenigen minuten aus scheiss selber nachgesehen.

edit: bzw auf seite 37.

und sorry, aber wenn du es nicht mal schaffst sowas im handbuch zu finden solltest du von OC vllt erstmal abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.manualslib.com/manual/787870/Asus-X99-A.html?page=37

ArtVanderlay schrieb:
Linustechtips hat übrigens ne sehr positive Meinung über das Asus-Tool.
Und ich habe keine positive Meinung von Linustechtips ;) Sagt jetzt aber auch nichts aus.

Dir will ja keiner hier was böses. Manuelles Übertakten garantiert dir, wenn du es richtig gemacht hast, niedrigere Temperaturen und ggf. eine längere Lebensdauer deiner CPU.
Guides gibt es ja zuhauf. Spannungen erstmal festlegen, Multi hoch, etwas Offset drauf (wenn du willst, dass der mit der Spannung im Idle noch runter geht) und testen. Wenn nicht stabil Offset weiter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest... wow.. einfach nur wow...

Lesen soll ja bekanntlich bilden aber bei manchen... selbst die Bilder übersehen anscheinend viele..


Schau dir Seite 37 deines Motherboard Handbuches mal ganz genau an.
 
Hammerhart wie freundlich der TE hier mit freiwillig Helfenden umspringt.

Wenn man AutoOC als Allheilmittel anpreist und dabei den Jumper nicht findet, sollte man sich in einem Forum etwas zurückhaltender benehmen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!OK werde dann erstmal auf standard stellen und dann manuell oc-en.
Die Jumper sind auch hinter der GPU ^^

Ist es ok die Graka auf PCIe 3.0/2.0 x16_3 zu betreiben? Hab platztechnisch nicht die Möglichkeit sie auf der empfohlenen x16_1 zu benutzen. :)

Seite 29

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A/G10088_X99-A_UG_V3_WEB_only.pdf
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
Hammerhart wie freundlich der TE hier mit freiwillig Helfenden umspringt.

Wenn man AutoOC als Allheilmittel anpreist und dabei den Jumper nicht findet, sollte man sich in einem Forum etwas zurückhaltender benehmen.

78° (heißester Kern) nach 5h prime sind ok,wenn ich eh nie 70° beim Spielen erreiche.
1,313 Vcore sind auch ok unter Last.

Das sind die 2 Aussagen, die ich nun auch selbst treffen kann ohne von "Helfenden" oberlehrerhaft zum Deppen erklärt zu werden muss.

Habe ja anfangs geschrieben, dass ich mit nicht perfekt mit der Materie auskenne und den Tipps von Asus und Linus getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte in jedem PCIe Slot der mit x16 angebunden ist problemlos verwenden. Taste dich am besten in 100 MHZ schritten einfach mal ran, die maximale Vcore für deine CPU die man anlegen sollte liegt bei ca. 1,25 bis 1,3 Volt maximal. Mehr sollte man an der CPU Vcore an sich nicht draufgeben.

Am besten liest du dir mal einige OC Guids oder wenigstens einen durch, den Cache zu übertakten kann btw. auch noch mal die letzten Prozente bringen, aber erst nach dem du einen stabilen CPU Takt hast.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...swell-e-an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...well-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887.html

Edit:

Prime Runs zum testen der Stabilität:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten

Würde die Prime Version 27.9 zum testen verwenden.
 
Warum ist der Jumper für extra Überspannungsschutz eigentlich nicht der Standart?
 
ArtVanderlay schrieb:
Ist es ok die Graka auf PCIe 3.0/2.0 x16_3 zu betreiben? Hab platztechnisch nicht die Möglichkeit sie auf der empfohlenen x16_1 zu benutzen. :)
natürlich geht das, dürfte aber beim 5820K dann "nur" mit 8 lanes laufen, was aber keinen spürbaren unterschied macht. allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen dass bei der kombination X99-A/NH-D15 der oberste PCIe-slot verwendbar bleibt, wird dann zwar recht fummelig wenn man die graka entfernen will, aber es geht.
 
Der 3. PCIe16x ist doch aber auch voll angebunden mit 16 Lanes? Warum soll er dann mit 8x nur angenommen werden?
Laut Noctua-Seite sollte eine "normale" Karte auch im 1. 16er Slot funktionieren.
Wenn das aber zb ne iChill mit diesem komischen "Auge" auf der Rückseite ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es da kolidiert^^
 
ja, der PCIe x16_3 ist elektrisch mit 16 lanes angebunden, aber bei verwendung des 5820K, welcher "nur" 28 lanes hat, läuft der nur mit 8 lanes.
aus dem manual:
28-LANE CPU
3 x PCI Express 3.0/2.0 x 16 slots* (single bei x16, dual bei x 16/x
8**, triple at x 16/x 8**/x 4)
1 x PCI Express 2.0 x 16-Steckplatz *** (max. bei x 4-Modus, mit
PCIe x 1- und x4-Geräten kompatibel)
2 x PCI Express 2.0 x 1-Steckplatz*** (mit PCIe x 1 kompatibel)
* Der PCIe x 16_4-Steckplatz teilt Bandbreite mit M.2 x 4. Bei Bestückung
des M.2-Sockels wird PCIe x 16_4 deaktiviert.
** Der PCIe x 16_3-Steckplatz unterstützt nur x8-Geräte.
***Die x 16_2, PCIe x 1_1 und USB3_E56-Anschlüsse teilen die gleiche
Bandbreite. Per Vorgabe arbeiten PCIe x 16_2- und PCIe x 1_1-Steckplatz
zur optimalen Ressourcennutzung automatisch im x1-Modus bei
aktiviertem USB3_E56

edit: ja, allzu viel spielraum für irgendwelchen mist auf der grakarückseite ist da nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben