Gute PCI-E Riser Kabel?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

würde gern in meinem PC die Soundkarte weiter nach unten verlegen, da diese den Airflow meiner Grafikkarte etwas blockiert.
Zusätzlich würde ich gern die TV Karte in meinem Heimserver umpositionieren, da ich gern eine Dual-Slot Grafikkarte einbauen würde, was aber so nicht geht da das Board nur zwei PCIe Slots hat und die Graka dann den unteren Slot verdecken würde.

Beim PC isses an sich egal, da die Soundkarte nur PCIe x1 ist, also reicht auch ein x1 auf x1 Riser mit 10-15cm.
Die TV Karte beim Server ist zwar auch ne x1 er Karte aber ich möchte da lieber gleich ein x8 Riser, falls stattdessen doch mal ein SATA Controller rein soll oder etwas das größer als x1 ist.

Gibt ja eine Hand voll von diesen Riserkabeln, hab aber auch von Problemen mit nicht Abgeschirmten gelesen und weiß nicht so recht, was ich kaufen soll. Und ob ich da tiefer in die Tasche greifen sollte?

Kann mir da jemand ein bisschen unter die Arme greifen und sagen, welche man ohne Bedenken benutzen kann?

Danke und Grüße,
shawly
 
Sorgenfrei sind die von LiHeat. Die werden von LianLi in den PC-O gehäusen benutzt und sehen mit dem schwarzen sleeve auch noch richtig gut aus. Die bekommt man auf ebay über den user liheat48. Ich weiß nicht, ob sie auch x1 riser haben, aber x8 gibts auf jeden Fall. Unterschiedliche Längen haben sie auch, ist aber von aktuellen Aufträgen abhängig.

Eine Alternative wären die riser von 3M, die sind aber sackteuer und nur in lang erhältlich, außer du willst noch mehr für eine Sonderanfertigung zahlen.

Ein Problem, das auftreten könnte, ist aber, dass der riser dann unten an die Grafikkarte stößt. Die müsstest du dann mit einem steifen geraden riser ein bisschen anheben, dafür kannst du jeden beliebigen benutzen. Ich persönlich habe die riser von DeLock ausprobiert, die funktionieren tadellos.
 
iFreilicht schrieb:
Sorgenfrei sind die von LiHeat. Die werden von LianLi in den PC-O gehäusen benutzt und sehen mit dem schwarzen sleeve auch noch richtig gut aus. Die bekommt man auf ebay über den user liheat48. Ich weiß nicht, ob sie auch x1 riser haben, aber x8 gibts auf jeden Fall. Unterschiedliche Längen haben sie auch, ist aber von aktuellen Aufträgen abhängig.

Da die Soundkarte eh an dem untersten Slot im PC angeschlossen ist, welcher ein x16er ist, kann ich auch nen x8er nehmen, das wär kein Problem. Aber liheat48 bietet im Moment leider keine Artikel an.. :(

Aber auf Caseking bieten die LianLi PCI Express Riser Kabel, leider aber nur x16 und in den x8 Slot auf meinem Serverboard passt nur x8 oder kleiner weil der keine Aussparung an der Seite hat, die kosten aber ohnehin auch 50€ pro Riser hmm.

Edit: Oh hier gibt's die liheat Kabel! 40€ sind auch akzeptabel.
Hat aber leider keine x8.. Auf ebay.com verkauft er x8er aber halt leider ausm Ausland, also muss ich noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen und im schlimmsten Fall auch noch selbst vom Zoll abholen...

iFreilicht schrieb:
Eine Alternative wären die riser von 3M, die sind aber sackteuer und nur in lang erhältlich, außer du willst noch mehr für eine Sonderanfertigung zahlen.

Ja die sind echt teuer und leider finde ich auch keinen EU Händler für 3M Riser Kabel..

iFreilicht schrieb:
Ein Problem, das auftreten könnte, ist aber, dass der riser dann unten an die Grafikkarte stößt. Die müsstest du dann mit einem steifen geraden riser ein bisschen anheben, dafür kannst du jeden beliebigen benutzen. Ich persönlich habe die riser von DeLock ausprobiert, die funktionieren tadellos.

Das werd ich dann testen müssen, mit etwas Glück ja nicht.

Edit: Von Delock gäbs das hier, bin mir aber nicht sicher ob's etwas taugt und schwarz isses leider auch nich, im Server egal aber im PC nicht so schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mein fehler, du musst auf ebay.com gehen, nicht ebay.de.

Den flexiblen von Delock hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber gut funktionieren. Schwarz verpacken kann man ihn ja selbst noch ;)
 
iFreilicht schrieb:
Ah mein fehler, du musst auf ebay.com gehen, nicht ebay.de.

Den flexiblen von Delock hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber gut funktionieren. Schwarz verpacken kann man ihn ja selbst noch ;)

Ja auf ebay.com bietet er x8er an, aber Zoll etc. begeistern mich nicht gerade.
Und ich zahl entweder $24 für Expressversand oder 8$ und bekomm die Kabel vermutlich erst im Januar. :freak:

Glaube ich probier wohl mal die Delock aus. :)
 
Bei mir hat der Normalversand etwa zwei Wochen gedauert (inklusive Brief vom Zoll zu mir), mit den ganzen Weihnachtsgeschenken zur Zeit könnts aber später werden, das stimmt.
 
iFreilicht schrieb:
Bei mir hat der Normalversand etwa zwei Wochen gedauert (inklusive Brief vom Zoll zu mir), mit den ganzen Weihnachtsgeschenken zur Zeit könnts aber später werden, das stimmt.

Hmm zwei Kabel im Wert von 60-70 Euro würden mich ca. 10-15€ Einfuhrumsatzsteuer kosten schätze ich.

Könnt ich eigentlich mit leben, andererseits könnte ich mir auch einfach ne externe Soundkarte holen und ne externe TV Karte direkt an den HTPC und könnte das alte Zeug verkaufen.

Ich glaub fast, dass ich vielleicht den zweiten Weg gehe und mir so nen Riser erst dann hole, wenn ich doch noch mehr PCIe Devices in meinem Server haben möchte. :)

Die Grafikkarte wäre sowieso nur mal um zu testen, wie die Performance unter ESXi ist (drin bleibt sie sowieso nicht) und in meinem PC herrscht eigentlich guter Airflow, trotz der Soundkarte geht die GPU nicht über 29°C im Idle und bleibt bei rund 60°C beim Gaming daher. :p
 
Ich hab nur jeweils ein Kabel gekauft, da hats der Zoll einmal direkt zu mir durchgewunken und als ich hin musste und aufmachen hab ich tatsächlich so um die 10€ gezahlt.

Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer von Soundkarten, da musst du wissen ob ne externe gut genug ist :)

In weit lastet ESXi den bus den zusätzlich aus? Benutzt du die Grafikkarte für GPGPU oder normale Grafikdarstellung? Weil wenn der Bus nicht stark belastet wird, wirst du keinen Unterschied merken. Messen kann man ihn wahrscheinlich.
 
iFreilicht schrieb:
In weit lastet ESXi den bus den zusätzlich aus? Benutzt du die Grafikkarte für GPGPU oder normale Grafikdarstellung? Weil wenn der Bus nicht stark belastet wird, wirst du keinen Unterschied merken. Messen kann man ihn wahrscheinlich.

Nene die Grafikkarte wird direkt angeschlossen, dass man durch solche Riserkabel eigentlich kaum Verlust hat, hat schon einer auf Overclock.net bewiesen.
Wollte nur mal sehen wie GPU Passthrough unter ESXi abschneidet. Das Riserkabel war ja für die TV Karte gedacht. :)
 
Zurück
Oben