RAM-Bestückung Office-PC

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich stelle für die Mutter meiner Freundin einen Office-PC zusammen. Die Obergrenze sind 400€, also es wird mehr als ein Minimal-PC. Natürlich will ich aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Was meint ihr: bringen 8GB RAM einen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu 4GB? Es werden in der Regel nur kleine bis mittelgroße Office-Dateien bearbeitet, einfachste Bildbearbeitung betrieben und im Internet gesurft. Nach aktuellem Stand kommt wohl Win7 drauf, vlt. wird aber noch Win10 drauß.

Ins Budget würden die 8GB RAM passen. Aber wenn die keinen Vorteil bringen, wäre es natürlich quatsch, das Geld rauszuschmeißen.

Gehen Alternativ auch 6GB? Also ein 2GB-Riegel und ein 4GB-Riegel? Oder funktioniert dann DualChannel nicht? Da ein µATX-System geplant ist, stehen nur zwei Bänke zur Verfügung.
Lohnt es sich, anstatt DDR3 auf DDR4 RAM zurück zu greifen?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Der2er
 
Also prinzipiell reichen 4Gb.... ...aber dann laufen Skype, Steam und Gimp und dann wirds schon wieder eng.
Und jetzt seien wir mal ehrlich: DDR3 Ram ist grad so günstig wie schon lange nicht mehr.. ...nimm 8, hab ruh ;)
 
Ob single oder dual channel ist bei einem office PC ziemlich egal, Speicherbandbreite wird hier so gut wie nie gebraucht (das heißt nicht dass es keinen Vorteil bringt).
Also pack 1x 4GB rein, vorzugsweise DDR3-1600 CL11. Wenn du später upgraden willst kaufst du wieder 4GB 1600 CL11, dann kannst du sicher sein dass es zusammen auch läuft.
 
Ich sehe es so wie Oromis. 4 GB reichen, aber 8 GB wären perfekt und du schreibst ja, dass sie ins Budget passen.
So ein PC wird ja wahrscheinlich auch 5 Jahre oder länger genutzt. Dann kannst du auch 64 Bit Windows sinnvoll installieren. Außerdem: DDR3 wird später für einen evtl. Nachkauf eher teurer als günstiger, siehe DDR2.
 
Bei den günstigen Speicherpreisen würde ich nicht lange überlegen und 2*4GB reinpacken. Das Kit kostet zur Zeit <40€.
 
Ok, danke für die Hinweise.

Werde dann wohl sofort 2x4GB reinstecken. Dann brauch man sich keine Gedanken mehr über zukünftigen Speicherbedarf und -preis machen.
 
Zurück
Oben