News KDE: Plasma 5.5 baut Wayland-Unterstützung weiter aus

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Team von KDE hat den Desktop Plasma in Version 5.5 freigegeben. Verbesserungen gibt es bei den Applets, beim Design und der Wayland-Integration. Zudem wurden für diese Ausgabe über 1.000 Fehler beseitigt. Augenfälligste Neuerung ist das überarbeitete Breeze-Plasma-Theme mitsamt neuen Icons.

Zur News: KDE: Plasma 5.5 baut Wayland-Unterstützung weiter aus
 
Proprietäre Software wie ibus. ;)

Na mal sehen, ob die 5.5 besser läuft als die anderen 5er. Letztere brachten auf simplen NVIDIA-Karten teils gar kein Bild und waren auf AMD 7K, R7 und R9 nur kurzzeitig nutzbar, bis auch dort Pixelsalat entstand. Umgehen ließ sich dies nur dich abschalten des Kompositors. Immerhin, besser als mit den einfachen NVIDIAs. Intel hat, trotz einiger immer noch ungelöster Probleme, momentan wohl die beste GPU-Basis für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma ist glaub ich die einzige DE die nicht einfach (natuerlich rein subjektiv) potthaesslich ist ;-)
 
Inaih schrieb:
Plasma ist glaub ich die einzige DE die nicht einfach (natuerlich rein subjektiv) potthaesslich ist ;-)

Sehe ich genau gegenteilig. Mit KDE kann ich am aller wenigsten Anfang. Optik und Aufbau sagen mir gar nicht zu. Man wird tot geschlagen mit Funktionen, man sucht sich einen Wolf um eine zu finden. KDE hat "Maß und Mitte verloren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Inaih schrieb:
Plasma ist glaub ich die einzige DE die nicht einfach (natuerlich rein subjektiv) potthaesslich ist ;-)

Besonders unverwechselbar sieht der Look auf den Screenshots im Artikel nicht aus. Ob sich KDE mittlerweile gemausert hat, kann man anhand der wenigen Screenshots aber nicht erkennen. Wenn es nur um das Aussehen geht, finde ich persönlich Gnome viel besser - und eigenständiger.
 
Meine bevorzugte Desktopumgebung. Liegt vielleicht daran, dass ich jahrelanger windowsnutzer war/bin (gezwungener maßen).

Aber das hier sieht mittlerweile, finde ich, besser aus als windows es je getan hat und bleibt dabei simpel.
Die funktionen/anpassungen sind für mich mehr als ausreichend.

Hoffe wirklich das Vulkan großen anhang in der spieleindustrie finden wird, dann würde ich endlich komplett umsteigen.
 
Ist auch meine bevorzugte Denktopumgebung. Mal schauen wann das Update kommt bei Opensuse freue mich schon :)
 
Meine bevorzugte Desktopumgebung ist es ebenfalls. Freue mich auf das Update.
 
Optik und Aufbau sagen mir gar nicht zu. Mit wird tot geschlagen mit Funktionen, man sucht sich einen Wolf um eine zu finden. KDE hat "Maß und Mitte verloren".
Die Optik ist tatsächlich nicht schlecht, aber bei der Funktionalität und vor allem der Verbindung von "Form & Function" hapert es halt. Das liegt sicher auch daran, dass da immer viel im Fluss ist. Und Windows macht s ja auch kaum besser, wie man an den Diskussionen sehen kann.
 
fuyuhasugu schrieb:
Die Optik ist tatsächlich nicht schlecht, aber bei der Funktionalität und vor allem der Verbindung von "Form & Function" hapert es halt. Das liegt sicher auch daran, dass da immer viel im Fluss ist. Und Windows macht s ja auch kaum besser, wie man an den Diskussionen sehen kann.

Über das Schöner in der Windows UI kann man streiten. Allerdings finde ich hat MS die Beste Balance zwischen Funktionsumfnag und UI-Lösung hinbekommen.
 
Ich verwende immer KDE. Man kann die Oberfläche super nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Version 5 war am Anfang recht verbuggt. Aber ich sehe das Locker. Version 4 verschwindet ja nicht einfach so, und zudem haben die nicht paar Mio tester wie Microsoft.

Ich bin nicht besonders gut in Englischer Sprache aber viele KDE User hoffen einfach, dass die Funktion "auf jeder Arbeitsfläche ein anderes Hintergrundbild und eigene Widgets" wieder integriert wird. Weis einer wie es damit aussieht? Oder kann man das hoffen aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
knorki schrieb:
Sehe ich genau gegenteilig. Mit KDE kann ich am aller wenigsten Anfang. Optik und Aufbau sagen mir gar nicht zu.
Ist halt Geschmackssache.

knorki schrieb:
Man wird tot geschlagen mit Funktionen, man sucht sich einen Wolf um eine zu finden. KDE hat "Maß und Mitte verloren".
Siehste. Bei mir ist es genau umgekehrt. GNOME bietet mir zu wenig Möglichkeiten.

TheMetalViking schrieb:
Hoffe wirklich das Vulkan großen anhang in der spieleindustrie finden wird, dann würde ich endlich komplett umsteigen.
Gut möglich. Valve hat ja mit seiner Linux-Unterstützung schon gezeigt, dass man nicht mehr nur unbedingt DirectX ausgeliefert sein möchte.


knorki schrieb:
Über das Schöner in der Windows UI kann man streiten. Allerdings finde ich hat MS die Beste Balance zwischen Funktionsumfnag und UI-Lösung hinbekommen.
Ja. Und sie kommen mit 16 Farben aus. Zumindest erinnert mich das eintönige Kachelwindows immer so ein bisschen an den 16-Farb-VGA-Modus von früher. :-)

Gruß
Andy
 
fuyuhasugu schrieb:
Na mal sehen, ob die 5.5 besser läuft als die anderen 5er. Letztere brachten auf simplen NVIDIA-Karten teils gar kein BildIntel hat, trotz einiger immer noch ungelöster Probleme, momentan wohl die beste GPU-Basis für Linux.

Du musst das schon richtig erklären, sonst macht es keinen Sinn ... das hat auch nichts mit Plasma5 zu tun ...
Ergänzung ()

Inaih schrieb:
Plasma ist glaub ich die einzige DE die nicht einfach (natuerlich rein subjektiv) potthaesslich ist ;-)

Plasma5 !

... Unsinn
Ergänzung ()

soares schrieb:
Besonders unverwechselbar sieht der Look auf den Screenshots im Artikel nicht aus. Ob sich KDE mittlerweile gemausert hat, kann man anhand der wenigen Screenshots aber nicht erkennen. Wenn es nur um das Aussehen geht, finde ich persönlich Gnome viel besser - und eigenständiger.

Gnome3 hat eine bessere Dektopintegration & unterstützung für hochauflösende Displays ...

Das Plasma5 hier komisch aussieht liegt vielleicht an Debian als Live Image ...

https://www.kde.org/announcements/plasma-5.5.0.php
https://community.kde.org/Plasma/LiveImages

KaOS & OpenSuSe werden wohl völlig anders aussehen.

Was die Funktionalität an geht, finde ich Plasma5 besser, ich weis was ich tun muss um damit zu arbeiten, bei Gnome3 ist mir das zu viel fummelei ...

k.A. ob man noch in den configs rumschreiben muss ...
https://www.youtube.com/playlist?list=PL082F438AA5E22B9B
Ergänzung ()

TheMetalViking schrieb:
Meine bevorzugte Desktopumgebung. Liegt vielleicht daran, dass ich jahrelanger windowsnutzer war/bin (gezwungener maßen).

Also wenn ich das mit WinXP vergleichen sollte (letztes Windows) , dann habe ich heute einen perfekten Desktop und bin vollends zufrieden.

WinXP war echt minimalistisch ...
 
Marco^^ schrieb:
Du musst das schon richtig erklären, sonst macht es keinen Sinn ... das hat auch nichts mit Plasma5 zu tun
Nein, KDE Plasma 5 hat natürlich gar nichts mit Frameworks 5 oder QtQuick 2 zu tun, das sind alles nur neue Hintergrundbildchen und neue bunte Icons. :evillol:
 
Strikerking schrieb:
Ist auch meine bevorzugte Denktopumgebung. Mal schauen wann das Update kommt bei Opensuse freue mich schon :)

https://en.opensuse.org/SDB:KDE_Plasma_5
http://software.opensuse.org/package/plasma5-workspace
http://software.opensuse.org/package/plasma5-session

Hat auch schon high DPI so wie es da steht ...
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Nein, KDE Plasma 5 hat natürlich gar nichts mit Frameworks 5 oder QtQuick 2 zu tun, das sind alles nur neue Hintergrundbildchen und neue bunte Icons. :evillol:

grub2 bootscreen

E

nouveau.modeset=0

anhängen ...

nV Treiber installieren ...

Das meinte ich bei GTX750 Karten ... soweit wie ich weis lud ja Fedora mit Plasma5 auch mit nouveau, k.A. was daran anders ist ... Gnome3 läd bei mir nicht ohne Treiber.
 
Hihi, da hab ich was los getreten ;-))))
Gnome3 sagt mir auch nicht zu, das scheint wirklich eine entweder - oder Frage zu sein...

All in all verwend ich unter Linux aber eigentlich DWM wenn ich es mir aussuchen kann.
Ist das sinnvollste wenn man kein gutes Touchpad am Laptop hat und eh schon von vim und tmux gedrillt ist.
 
GIGU schrieb:
Ich bin nicht besonders gut in Englischer Sprache aber viele KDE User hoffen einfach, dass die Funktion "auf jeder Arbeitsfläche ein anderes Hintergrundbild und eigene Widgets" wieder integriert wird. Weis einer wie es damit aussieht? Oder kann man das hoffen aufgeben?
Zumindest verschiedene Hintergrundbilder gehen, wie man im verlinkten Video sehen kann.
 
Moin
Ich habe seit gestern das KaOs 2016.1 drauf
wollte mahl sehen wie das ist
jetzt ist die frage welche Packete hat das rpm deb ! denn ich fine dazu nichts
denn bin auf der Suche Router Manager, streamtuner2-2.1.9 Skype usw was muß ich da laden !
und wo gibt es die für x64 bit

LG
 
Zurück
Oben