News Fritz!OS 6.50: Fritz!Box 7490 erhält neue Funktionen und Oberfläche

Der Aufpreis für die 7490 bei O2 war echt eine der besten Entscheidungen überhaupt.
 
Weiß man schon, welche älteren Fritzboxen das Update auch noch erhalten? :)
 
ich finde auch, dass avm wirklich sehr gute produkte für den heimanwender hat, aber die scheinen eine absprache mit den profirouterherstellern zu haben, denn es gäbe noch so viel nettes zu implementieren wie 802.11r (wifi roaming), openvpn und vieles andere. v.a. wifi roaming wäre für einen hersteller, der repeater anbietet, eigentlich zwingend, aber hier habe ich von avm schon einmal eine absage erhalten. na ja vielleicht in zukunft ;)
 
Sehr gutes Update. Bin sehr zufrieden mit meiner 7490.

Die 7390 war leider nicht so der Wahnsinn, vor allem bei der WLAN Performance und bei der ADSL Performance. Mit der 7490 hab ich mal eben 2 Mbit/s mehr, nahezu keine CRC Fehler mehr und volle 16K, VoIP funktioniert auch perfekt und der Durchsatz mit WLAN ac zwischen zwei PCs ist vorbildlich...
Die alten Geräte waren wirklich etwas durchwachsen, aber bei der 7490 gibts für heimanwender wirklich nichts mehr zu meckern.

Einzig bei VPN Encryption und solchen Dingen gerät die Box an ihre Grenzen. Als NAS ist sich auch nach wie vor nicht zu empfehlen, trotz UBS 3.0 zu langsam. Aber wer sowas nutzen will, der sucht sich auch entsprechende Hardware und keine "Volksbox".
 
Hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet das bemängele aber die GUI finde ich auf Full HD Display suboptimal. Alles ist so weit auseinander gezogen.

Gewünscht hätte ich mir bessere Integration der VPN Konfiguration. So muss man immer noch eine Windows Software dafür nutzen. Nicht schön wenn man mal wieder VPN Konfiguration ändern muss und rätselt welche Konfigurationsdatei auf der Fritzbox gerade läuft.
 
ja meine 7390 kann mit ipsec (aes256 mit 1024bit dh) 12-14mbit, das ist einfach lächerlich. ich werde meine 7390 erst erneuern wenn avm hier eine solide kryptoerweiterung in seine boxen integriert (nur habe ich da meine zweifel, dass sie das tun)
 
Sehr gut, habe seit einer Woche dies Fritzbox 7490 mit VDSL :D
 
Y-Chromosome schrieb:
ja meine 7390 kann mit ipsec (aes256 mit 1024bit dh) 12-14mbit, das ist einfach lächerlich. ich werde meine 7390 erst erneuern wenn avm hier eine solide kryptoerweiterung in seine boxen integriert (nur habe ich da meine zweifel, dass sie das tun)

Gehörst mit deinen Anforderungen auch nicht zum normalen Heimanwender.
 
Schönes Update. Ich habe die neue Oberfläche schon seit etlichen Labors und finde sie absolut gelungen. Was nach wie vor nicht funktioniert (oder ich habe es nicht verstanden), ist bei der Smart Home Übersicht der Punkt Aus/An. Da kann man nichts aktivieren und es wird auch nie etwas angezeigt.


Bzgl 7390 vs 7490:
Laggy.NET schrieb:
VoIP funktioniert auch perfekt
das stimmt nicht. Während man mit der 7390 null Störungen hört bei ausgelasteter Leitung, knackst/rauscht dagegen JEDE 7490, wenn DL am Anschlag. Und ich hatte mehrere von beiden Modellen ...
 
völlig richtig, aber sobald avm eine cloudintegration bieten wird, werden sie das nachrüsten müssen.
 
romeon schrieb:
Was nach wie vor nicht funktioniert (oder ich habe es nicht verstanden), ist bei der Smart Home Übersicht der Punkt Aus/An. Da kann man nichts aktivieren und es wird auch nie etwas angezeigt.

Hast Du denn auch smartfähige Hausgeräte?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...s=avm+smarthome&sprefix=avm+smarthome,aps,195

Steuerbare Steckdosen, regelbare Thermostate usw.

Y-Chromosome schrieb:
völlig richtig, aber sobald avm eine cloudintegration bieten wird, werden sie das nachrüsten müssen.

Haben sie doch schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Comet

fb650comet.jpg
 
Nicht alle Smarthome Geräte lassen sich ausschalten. Dein Thermostat wohl auch nicht.
 
Hoffentlich arbeitet nun die NAS Funktionalität endlich mal halbswegs stabil und zuverlässig. Man kann nicht mal Festplatten sicher entfernen, ohne dass das 6.30 dabei abstürzt. Eine Platte wurde bei mir sogar beim Entfernen zerstört....habe ich weggeworfen, war nicht mehr formatier- oder ansprechbar.
 
Würde mir wünschen, dass endlich mal mehr VPN Protokolle unterstützt werden als nur IPSec / IKEv1.

Gibt es von AVM eigentlich auch Alarmanlagenmodule? Habe ich bisher nicht gesehen.
 
romeon schrieb:
Schönes Update. Ich habe die neue Oberfläche schon seit etlichen Labors und finde sie absolut gelungen. Was nach wie vor nicht funktioniert (oder ich habe es nicht verstanden), ist bei der Smart Home Übersicht der Punkt Aus/An. Da kann man nichts aktivieren und es wird auch nie etwas angezeigt.


Bzgl 7390 vs 7490:

das stimmt nicht. Während man mit der 7390 null Störungen hört bei ausgelasteter Leitung, knackst/rauscht dagegen JEDE 7490, wenn DL am Anschlag. Und ich hatte mehrere von beiden Modellen ...

Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben