Geld-Rückerstattung bei Ebay

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.171
Hallo

Ich hab ein Problem, ich selber bin noch nicht lange bei Ebay und kenne mich mit Rücksendungen nicht aus

Habe vor 2 Wochen einen Artikel dort gekauft in höhe von 180€, Zahlung lief automatisch über Pay Pal, Artikel kam an aber weicht erheblich von der Beschreibung ab.
Habe dann eine Rücksendung beantragt, Artikel zurückgeschickt und als verschickt markiert.

Mein Rückgabestatus sieht jetzt so aus:
Rückgabe gestartet: ja
Artikel verschickt: ja
Artikel zugestellt: ja
Rückerstattung gesendet: ausgegraut

Verkäufer hat geschrieben dass der Artikel angekommen ist und den Betrag erstattet hat. DAs ist 7 Tage her. Ich habe aber noch kein Geld erhalten. Das habe ich ihm gesagt, er meint ich müsse mich an Pay Pal wenden. Dann hat er eine Bitte um Abbruch der Transaktion gestartet, habe ich abgelehnt weil ich mein Geld noch nicht habe.

Dann hat er geschrieben dass ich die Transaktion abbrechen muss um das Geld zu bekommen. Was muss ich tun?
Danke schon mal.
 
Bei PayPal anrufen. Oft behalten Sie das Geld auch 7-8 Werktage ein, weil sie es können und keiner es versteht. Wenn PayPal dir sagt, du musst erst die Transaktion abbrechen, dann tu dies. Ich hatte jedoch nie den Fall, sondern musste meist dann einfach auf mein Geld warten. (Die Begründung ist übrigens, dass du die Lastschrift ja zurückbuchen könntest und PayPal sich da einfach absichern möchte (was für mich eine sinnlose Argumentation ist)).
 
Ne, der Verkäufer bei Ebay hat gesagt ich muss die Transaktion abbrechen damit das Geld bei mir ankommt. ^^
Das ist es ja was mich wundert.
 
Frag doch bei PayPal nach, das ist besser als dem Verkäufer blind zu vertrauen und dann auf die Nase zu fallen.
 
Händlerkauf?

Falls ja, hast Du anscheinend dein gesetzliches Rückgaberecht wahrgenommen und keinen ebay-Fall/PayPal-Käuferschutz gestartet.
In diesem Fall ist der Händler zur Aktion der Geldrückzahlung verpflichtet. Er muss die Rücküberweisung über PayPal selber veranlassen.

Falls er dies nicht tut, kannst Du immer noch den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen. Dies ist glaube ich 31 Tage nach Kaufdatum oder Lieferung zulässig, danach verfällt dieses zusätzliche Recht.
 
Schau mal in Deinem PayPal Konto nach. Bei mir hat bei einer Amazon-Marketplace Gutschrift das Geld 8 Tage bei PayPal gehangen, nachdem der Händler die Rückabwicklung angestoßen hatte.
 
Schau auf dein Paypal-Konto. Wenn du eine Gutschrift erhälst, landet die dort. Und Paypal überweist nicht einfach auf dein hinterlegtes Girokonto. Das musst du schon selbst machen.
 
Problem ist geklärt, ich hab jetzt ne Mail von PP bekommen, die meinten ich muss mich an Ebay wenden. Hab ich telefonisch gemacht.

Die Beraterin hat mir übrigns auch bestätigt dass ich keine Transaktion abbrechen darf so wie der Käufer das wollte. Jedenfalls wird mir das Geld jetzt in 3 Tagen aufs PP konto überwiesen.

Ob der Käufer das Geld überhaupt überwiesen hat steht im anderen Buch...
 
Bist Du nicht der Käufer gewesen?
 
Ja ich meinte Verkäufer, weiß auch nicht wie ich auf Käufer komme
 
Zurück
Oben