Ram Riegel beschädigt oder möglich zu reparieren?

undermaker45

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
151
Hallo Leute,
habe bemerkt das mein PC langsamer läuft und mein PC ausgecheckt.
Bei Windows steht folgendes:

Installed memory (RAM): 16GB (7,94GB usable)

daraufhin habe ich mich im Internet erkundigt und bei msconfig den haken bei maximum memory rausgemacht.
Pc neugestartet jedoch immer noch 16GB (7,94GB usable).

Habe dann die RAM's einzeln angeschlossen.
Einzeln gehen beide RAM's, jedoch nur im linken Riegel.
Wenn ich es ins rechte einsete, dann startet der PC nicht mehr.

So sieht der Riegel aus.... ist das Graue ein Zeichen von Brandspuren? Kann man das noch reparieren?
Ich weiß nicht wieso da Brandspuren drauf sind, Garantie möglich?
Habe Netzteil und Kühler ausgetauscht und eine neue Grafikkarte und Festplatte eingebaut.
Das Mainboard und die RAM's sind jedoch noch vom Anbieter CSL Computer.
Könnte ich einen Garantieantrag stellen?
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 1.008
das graue ist ehr Wärmeleitpaste

es kann sein das das Board eine RAM Begrenzung im BIOS hat

bitte mal HW posten
 
Das ist Staub das Graue... das sieht man doch.
Homini hat schon den richtigen Link gepostet, den befolgen.
 
@derChemnitzer

ich habe etwas mit der Wärmeleitpaste rumgeklekert,
das ist gut möglich... einfach dann mit Alkohol abreiben und warten bis es trocknet?
Was ist ein HW?

@HominiLupus
ok ich shcaus mir an
 
Ich habe einen A8 6600K Mainboard mit integrierter Grakka (HD 8570D)
Habe desweiteren eine R9 280 Grakka eingebaut... wäre es besser wenn ich die interne Graikkarte abstelle, weil diese um einiges schwächer ist? Das klaut mir doch unnötig RAM oder nicht?
 
Wie kann man an der Stelle mit WLP rumkleckern? Hast du die mit nem Malerpinsel im Gehäuse verteilt oder wie?

Du solltest dir erstmal über dein Problem gedanken machen, bevor du dich der Grafikkarten-Sache annimmst.
 
@Mojo musste für den Kühler den ganzen Mainboard sowie RAM's ausbauen, weil das ein riesen Teil war.
Beim Auftragen der Wärmeleitpaste ist mir etwas an die Hand gekommen und jergendwie wohl auch an meinem RAM Riegel
Ergänzung ()

Also mit Alkhohl abwischen, trocknen und neustarten oder?
 
A8 6600K ist der CPU und nicht die Bezeichnung für das Mainboard was wir wissen wollen

Küchentuch reicht auch zum Abwischen oder Toilettenpapier ;)
 
Ouh stimmt, habs verwechselt sorry ^^
Besitze den AsuTek A78m-E
Ergänzung ()

Update: Habe den Riegel sauber gemacht, jedoch zeigts immernoch 16GB (7,94GB usable) an...
Habe im BIOS nach Memory Remapping gesucht, aber nichts gefunden...
heißt es anderes bei ASUS Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal den Taskmanager, dort dann den Resourcenmonitor starten, darin auf den Reiter "Arbeitsspeicher" wechseln. Davon einen Screenshot hier posten. Vielleicht sind 8GB ja für Hardware reserviert?

Oder du nutzt Windows 7 64bit Home Basic, das kann nur 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matraj63

hier ist der screenshot
Benutze Windows 7 Ultimate 64 Bit
 

Anhänge

  • taskmgr.jpg
    taskmgr.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Modul kann nicht gearbeitet werden.

In msconfig ist jetzt aber alles so wie es sein soll?
 
@Tausendsassa das heißt?
 
Steckplatz defekt, RAM-Controller defekt, softwaremäßig was verstellt.

Wenn ich es ins rechte einsete, dann startet der PC nicht mehr.

Das kann darauf hindeuten daß der Steckplatz oder Kanal defekt ist.
Kann aber auch ganz banal daran liegen daß für einen stabilen Betrieb der Kanal A belegt sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 meinte doch das es vielleicht 8GB ja für Hardware reserviert sei.
Was meinte er damit?
 
Das steht für alles mögliche.
Defekte, Begrenzung, RAM-Disk oder zugeteilter RAM für die Grafik (das ist aber auszuschließen, 8GB werden nie zugeteilt)
 
Ich denke das der Slot eventuell beschädigt ist, da die einzelnen RAMS im linken Slot erkannt wurden und im rechten nicht.
Bevor mein Computer kaputt gegangen ist wurden die 16GB erkannt.
Habs dann bei CSL Computer zurückgeschickt und die habens dann repariert (CPU und Sockel ausgetauscht)
Ich denke wenn der RAM Slot beschädigt wär, hätten Sie es doch erkannt und auch repariert oder nicht?
Würds wenns nicht mehr zu retten ist zurückschicken und möchte nicht alles ausbauen und das alte wieder einbauen . Hat jemand schon Erfahrungen mit CSL Computer gemacht ob man modifizierte PC's zur Reparatur schicken kann ?(hab noch Garantie) Das RAM und das Mainboard wurde noch nicht ausgetauscht.
 
Zurück
Oben